Auf der H&H 2025 in Köln haben wir das neue Quiltgarn bei Mettler zum ersten Mal gesehen. Ganz neu war es für uns nicht, immerhin nutzen Quilter in den USA das Garn schon länger. Dass es nun auch in Deutschland erhältlich ist, hat uns sehr gefreut und natürlich haben wir nicht nein gesagt, als uns die Möglichkeit des Testens angeboten wurde.
Wie macht sich Perfect Quilting auf der Longarm? Wie verhält es sich beim Quilten mit der Haushaltsnähmaschine? Und wir sind ja auch schon dafür bekannt, dass wir Produkte auch anderweitig verwenden als angegeben. Kann man damit auch gut zusammennähen? Oder sticken? Unsere Informationen zu OESD Perfect Quilting finden Sie gesammelt in diesem Beitrag. So viel können wir aber schon mal vorgreifen: Sie werden hier auf dem nähRatgeber immer wieder von Perfect Quilting lesen, denn es wird seinen dauerhaften Platz in der Redaktion bekommen.
Was ist anders an Perfect Quilting Thread?
„Best of both worlds“ geht uns durch den Kopf, wenn wir danach gefragt werden. Endlich ist Schluss mit der Diskussion, ob man nun mit Baumwolle oder Polyester beim Quilten besser dran ist. Nicht entweder – oder, sondern beides!
Perfect Quilting Thread besteht aus baumwollumsponnenem Polyester. Es fühlt sich an wie Baumwolle, sieht aus wie Baumwolle, aber ist viel reißfester als Baumwolle! Mettler gibt die Höchstzugkraftdehnung mit 21 Prozent an, allerdings gibt es ja wenig Informationen zu anderen Garnen. Nehmen Sie es einfach in die Hand und versuchen Sie, es zu zerreißen. Sie werden den Unterschied spüren!
Die Stärke des Nähgarns ist mit 120 angegeben, also etwas dünner als die meisten Nähgarne (No. 100), eher im Bereich des Overlockgarns. Wer es genauer wissen will: Die Feinheit beträgt Nm 73/2, es besteht also aus zwei Fäden. Perfect Quilting ist bis 60 Grad waschbar und darf heiß gebügelt werden.
OESD – Amann – Mettler?
Ja, von wem ist das Garn denn nun? Die Verbindung von Amann und Mettler ist Ihnen vielleicht schon bekannt. Beides kommt aus dem gleichen Haus, unter Mettler laufen nur die „Haushaltsprodukte“, Amann ist eigentlich die Industriesparte, aber es gibt auch für den normalen Endverbraucher Amann Produkte. So gibt es zum Beispiel Mettler Polysheen bis 800 m und das gleiche Garn als Amann Isacord ab 1000 m Länge. Da Perfect Quilting bereits seit längerer Zeit im amerikanischen Raum für OESD produziert wird, hat nun auch dieser Name hier Einzug gehalten.
Perfect Quilting in der Longarm
Zum Vorführen einer Longarmmaschine im Laden ist man immer versucht, Polyestergarn zu verwenden. Wer will schon, dass das Garn bei einer Beratung reißt? Aber viele Quilter bevorzugen nun mal Baumwolle, möchten die Haptik und die Optik sehen, die sie später bei ihren Projekten auch verwenden. Wir sind aber grundsätzlich eher Polyestergarn-Verwender. Jeder hat eben so seine Vorlieben.
Das war auch ein Grund dafür, warum wir uns so gefreut haben, als uns Perfect Quilting vorgestellt wurde. Und kaum wieder in Cham, kamen die Spulen gleich mal auf die Longarm.
Läuft!
Ob nun auf den Q-Modellen von Bernina oder den Handi Quilter Maschinen, Perfect Quilting ist perfekt!
Auch wenn es die 3500-Meter-Konen nicht in allen Farben gibt, für die meisten Quiltprojekte ist etwas passendes dabei und wenn es nicht grad ein Deckenquilt wird, kommt man ja auch mit 1000 m ganz weit.
Perfect Quilting in der Haushaltsnähmaschine
Zum Testen an der Bernina haben wir uns für ein paar Boxy Bags entschieden.
Piecing
Vor dem Quilten kommt das Piecen. Warum nicht gleich mit Perfect Quilting, wenn Amanda Murphy das auch so macht? Die Stärke 120 trägt selbst bei Foundation Paper Piecing nicht auf.
Motiv: What the fob? von Quiltwerke
Rulerwork
Dann ging es los mit dem Quilten. Auf einem gemusterten Stoff kam die bei uns „Leberwurst“ genannte Farbe zum Einsatz. So bezeichnen wir verschiedene Rose- und Beige-Töne, die sich hellen Stoffen perfekt anpassen.
Wir mussten nicht viel einstellen. Die Höhe des Rulerfußes dem Projekt anpassen, die Fadenspannung konnte auf Standard bleiben (Bernina, mit der schwarzen Spulenkapsel).
Auch auf der Rückseite hat die Naht sofort gepasst. Wir haben die Taschen auch mit Perfect Quilting genäht, also das ganze Projekt durchgehend mit dem gleichen Garn.
Quilten mit dem Obertransportfuß
Nachdem das Rulern so gut geklappt hat, haben wir beim Quilten mit dem OTF einfach so losgelegt, aber bei der ersten Naht hat die Spannung noch nicht gepasst.
Warum? Weil unsere Nähmaschine meint, sie muss mitdenken. Wählen wir Zierstiche, stellt sie die Oberfadenspannung automatisch runter. Folglich war unser Wellenstich oben schön, aber unten hat man den Oberfaden gesehen. Wir haben die Oberfadenspannung wieder auf den normalen Wert für den Geradstich gestellt, schon konnte es weitergehen.
Sticken mit Perfect Quilting
Um die Haltbarkeit und die Optik beim Sticken zu vergleichen, haben wir zwei Motive mit der Husqvarna Viking Designer Sapphire 85 gestickt. Dabei wurde Perfect Quilting in lila verwendet.
Die anderen Farben sind Madeira Sensa Green. Somit sind alle Farblagen matt.
Am Ende des zweiten Durchgangs ist das erste mal das für Husqvarna Viking typische Knötchen aufgetreten. Das kam beim späteren Sticken für die weiter unten gezeigten Boxy Bags auch, man findet es mal an der Nadel und mal an der Bürste. Typisch ist es eigentlich für Baumwollgarne. Diese Bürstchen im oberen Fädelweg streifen kleine Fasern ab, damit diese sich nicht im Greiferbereich ansammeln. Also ein ganz normaler Vorgang, sieht man so auch bei Pfaff Stickmaschinen. Beim Nähen treten diese nicht so schnell auf, da hier mit weniger Stichen und niedrigerer Geschwindigkeit gearbeitet wird.
Wir sehen das nicht als Mangel, sondern als Hinweise auf die Maschinenpflege: Wenn Sie mit Perfect Quilting sticken, sollten Sie ihre Stickmaschine so reinigen, wie sie es auch bei Baumwollgarnen tun. Also einfach ein bisschen öfter als bei Polyesterstickgarn.
Optisch passt Perfect Quilting sehr gut zu Madeira Sensa Green. Wir werden den rechten Untersetzer in der nächsten Zeit noch verwenden und regelmäßig waschen, ob sich dann Unterschiede zeigen.
Im Anschluss haben wir uns noch zwei Teile mit unseren Quilty Fillers bestickt, hier kam Perfect Quilting auch auf die Unterfadenspule. Wir mussten keine Anpassungen gegenüber normalem Stickgarn vornehmen.
Auch hier in Kombination mit Madeira Sensa Green. Stickschrift: Mäde by Kasia, Stoff: Stoff&Liebe
Zur Farbkarte in digitaler Form:
Fazit:
Auch nach dem Test denken wir immer noch „Best of both worlds“. OESD Perfect Quilting ist ein perfektes Allroundergarn für Quiltfans. Es läuft sowohl in der Longarm, als auch in der Haushaltsnähmaschine zuverlässig und ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten reißfest. Die Stärke 120 eignet sich zum Nähen, Quilten und zum Sticken, die Farbauswahl ist reichhaltig. Wer die Optik eines Baumwollgarns mag, sich aber bis jetzt immer an der mangelnden Reißfestigkeit gestört hat, wird dieses Garn lieben.
Wir werden unsere Projekte benutzen und berichten, was wir so damit erleben.
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen.

Mettler Xtreme Pro Nähgarn im Test

