Couching Stickmuster, Schwarze Spinne mit leuchtenden Augen

Couching-Freebie: Fluffy Spider

Es ist Herbst und da treffen bei uns zwei Themen aufeinander: Halloween und Couching! Da war es einfach naheliegend, ein Stickmuster mit Grusel-Faktor und aufgestickter Wolle zu machen. Hier ist sie (oder er): Murphy, die Spinne.

Das Stickmuster ist in zwei Größen enthalten und in allen gängigen Formaten, die über ein Couching-Zubehör verfügen.

Durch die verschiedenen Farblagen kann das Motiv immer anders gestickt werden. Je nach Wollqualität wird der Körper unterschiedlich dicht, daher besteht er auch aus zwei Lagen. Der Bereich für die Augen wird mit einer separaten Farblage „plattgestickt“, so kann oft auf wasserlösliches Stickvlies verzichtet werden.

Größen:

Fluffy Spider 174 mm x 91 mm

Flufffy Spider klein 139 mm x 73 mm

Farblagen:

Farbe 1: Couching, Beine

Farbe 2: Couching, Körper

Farbe 3 Couching, Verdichtung. Nur bei großen Lücken sticken.

Farbe 4: Abdeckung für die Augen. Ein Gitter, das die Wolle flachstickt. Alternative zu aufgelegtem wasserlöslichen Vlies.

Farbe 5: Augen

Anleitung:

Bereiten Sie den Stickrahmen vor. Wir sticken hier auf einen halbfertigen Pullover. Die Raglannähte sind schon geschlossen, die Seitennähte noch offen. Daher spannen wir ein wasserlösliches Klebevlies ein.

Wir entscheiden uns für ein meliertes Baumwollgarn (Online Framura) und ein Frottegarn (Woolly Hugs Frottee XL). Tipps zur Wollauswahl finden Sie auch in den Beiträgen zum Thema Couching hier auf dem nähRatgeber, diese sind unten verlinkt.

Stickmuster in die Stickmaschine laden. Wir sticken die kleine Version mit der Janome MC 1000.

Couching-Zubehör montieren

Bei Janome gibt es zwei Größen des Couching-Stickfußes zur Auswahl, für unsere Wolle wählen wir den kleineren. Fädeln Sie farblich passendes Stickgarn ein. Da unsere Wolle nicht glänzt, verwenden wir zum Befestigen kein normales Polyesterstickgarn, sondern Mettler Seracor, also ein Overlockgarn.

Farblage 1 sticken, das sind die Beine. Diese können Sie auch ohne Wolle sticken, wie in dem Beispiel auf dem Titelbild.

Farblage 2 sticken, das ist der Körper.

Ist der Körper noch nicht dicht genug, oder sind Lücken entstanden, Farblage 3 auch sticken. Ist der Körper schon füllig genug, diese Farblage überspringen.

Wolle abschneiden, entfernen und die Farbe für die Augen einfädeln.

Farblage 4 ist ein Gittermuster, das die Wolle im Bereich der Augen plattstickt. Wenn Sie lieber wasserlösliches Stickvlies auflegen, können Sie diese Farbe auch überspringen.

Die Enden der ersten beiden Wollschichten werden ja überstickt, übrig bleibt nur das Stück der letzten Lage. Das kann man mit einer Stopfnadel entweder durch den Stoff nach innen oder auch in die Wolle ziehen.

Von hinten sieht die Stickerei dann so aus.

Unser Beispiel hat Augen aus Madeira Reflect, so blitzen sie beim Tragen ab und zu mal auf.

Weitere Designbeispiele:

Version klein, Format JEF, gespiegelt, Beine ohne Wolle. Körper mit Glitzerstrickgarn von Tedi, Augen Madeira Frosted Matt neongrün (7950).

Version klein, Format JEF, Beine Online Framura, Körper Lang Yarns Amira, Augen Brildor PB 40.

Version klein, Format JEF, Beine und Körper Lang Yarns Amira, Augen Brildor PB 40.

Beispiele unserer Probesticker:

Gestickt von Ingrid mit der Brother V3 mit WollButt Glow, auf der Kapuzenjacke Augen Madeira Reflect

Kleine Version, gestickt von Monika mit der Brother Stellaire mit Chenille Gründl Funny Mini, Augen Madeira Frosted Matt.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Rechtliche Hinweise:
Alle Rechte an diesen Dateien liegen bei nähPark. Die Datei darf für private Zwecke und zur Verzierung von Einzelstücken und Kleinserien zum gewerblichen Verkauf verwendet werden. Beim Verkauf verzierter Produkte ist die Quelle der Datei (Plotterdatei/Stickdatei von nähPark) zu nennen. Die Massenproduktion von mit der Datei verzierten Produkten sowie der Verkauf von fertigen Bügelbildern/Stickmotiven sind nicht gestattet. Ebenfalls untersagt sind die Weitergabe, der Weiterverkauf sowie Zurverfügungstellen, Tausch, Kopie, Abdruck oder Veröffentlichung (auch teilweise) der Datei. Geringfügiges Verändern zum Zwecke eines besseren Endergebnisses ist erlaubt (z.B. Vergrößern oder Verkleinern bis zu 10 Prozent, Teilen oder Reduzierung der Dichte), allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das auch zu Problemen führen kann. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne. Der nähPark bleibt weiterhin im Besitz der Rechte auch der veränderten Datei. Für eventuelle Fehler kann keine Haftung übernommen werden.

Eine Antwort auf „Couching-Freebie: Fluffy Spider“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Neue Produkte testen - lieben wir! Also haben wir uns mal die Sockenrahmeneinsätze von Bernina geholt und damit nicht nur Socken bestickt! Unsere Tipps könnt ihr jetzt auf www.naehratgeber.de nachlesen. Und jetzt ratet mal, was es dieses Jahr zu Weihnachten gibt? 😆🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦
@berninanaehmaschinen #bernina #stickmaschine #selbermachen #nähpark #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

...

35 5

...

16 1

...

86 3

...

72 5