Plotter sind im Kreativbereich überaus vielseitige Geräte – der CRICUT Maker 3 ist da nicht anders, sondern ermöglicht schnelles und exaktes Schneiden selbst ohne Matte.
Smart Materials heißt die Lösung, um ohne Matte bis zu 3,6 Meter am Stück zu schneiden. Diese Folien und Papiere gibt es auf exakt passendem Trägermaterial, daher die Führung in der vorderen Klappe. Zu Beginn misst der CRICUT Maker 3 auch nach, ob das Material für den geplanten Schnitt reicht. Auf den Smart Materials kann der Plotter dann sogar in doppelter Geschwindigkeit schneiden.
Für jedes Material gibt es beim CRICUT Maker 3 ein optimiertes Werkzeug. Egal, ob Schreiben, Gravieren, Schneiden oder Prägen, die Zusammenarbeite von drehbarem Werkzeug und den Voreinstellungen im Design Space ermöglichen schnelles und effektives Arbeiten. Und das von Organza bis hin zu 2,4 mm starkem Balsaholz.
Die passenden Projekte findet man im CRICUT Design Space, der zugehörigen kostenlosen Software. Hier kann man zusätzlich ein Abo abschließen für noch mehr Auswahl an kreativen Anregungen. Sie können hierzu auch unsere Beiträge zum Maker (rose und champagner) lesen, denn dieses Modell wird weiterhin erhältlich sein und die Werkzeuge sind untereinander kompatibel.
Der Unterschied von Vorgänger zu diesem Modell liegt nur in einer anderen Anordnung der Tasten und den Smart Materials.
Der Maker 3 kann auch in einem kleinen Hobbyraum seinen Platz finden. Er kann zwar per USB-Kabel an einen Rechner angeschlossen werden, lässt sich aber ebenso leicht per Bluetooth mit einem Tablet oder Smartphone verbinden.
CRICUT Maker 3
(Aus dem Sortiment genommen. Cricut lässt keine Reparaturen zu, bei Fehlfunktionen erhält man entweder ein neues Gerät oder gar keinen Ersatz. Das ist für uns keine optimale Lösung.)