Stickerbogen Schriftzug

Eigene Sticker schneiden mit dem Brother Plotter

Aufkleber kann man für viele Anwendungen brauchen. Ob nun Schulhefte beschriften oder diverse Boxen. Für Ordnung im Nähzimmer oder im Büro sind Aufkleber einfach praktisch. Während rechteckige Sticker mit einem Drucker und den passenden Bögen noch ziemlich einfach zu gestalten sind, wird es bei Stickern in speziellen Formen schon schwieriger.

Wir mögen es besonders, wenn der weiße Rand des Stickerpapiers perfekt um das Motiv sitzt. Und mit einem Plotter von Brother ist auch das ganz einfach dank ScanNCut.

Manchmal ist die Form aber so ungleichmäßig, dass der Direktschnitt nicht optimal aussieht. Dann sendet man den Scan an den Rechner und arbeitet dort nach. Wie das abläuft, erklären wir hier.

Hinweis: Wir arbeiten mit einen SDX-Modell, der Vorgang kann aber auch mit einem CM-Modell durchgeführt werden. Hier muss lediglich das Messer manuell eingestellt werden. 
Sie können mit der lila Standardmatte und dem Standardmesser arbeiten, es wird kein Sonderzubehör benötigt.

Sticker drucken

Zuerst mal muss der Sticker gedruckt werden. Dazu brauchen Sie einen DIN A 4 Bogen Stickerpapier. Drucken Sie die Datei, so oft sie sie brauchen und lassen Sie den Druck gut trocknen. In unserem Beispiel haben wir unser Plotterfreebie „Aufreger“ aus Silhouette Studio in verschiedenen Farben und Größen gedruckt.

Sticker scannen

Dann wird der Bogen auf die Matte geklebt und gescannt. Das geht über die Funktion „Direktschnitt“.

Tippt man diese an, kann man wählen, wo die Daten konvertiert werden sollen. Normalerweise ist der Plotter eine gute Wahl.

Er erkennt die Formen ziemlich gut. Ein bisschen nacharbeiten geht ja direkt im Gerät.

Durch das Hinzufügen eines weißen Randes entstehen bei uns aber zum Beispiel unschöne Einschnitte, die beim Ablösen vom Papier auch schnell zum Einreißen führen. Noch größer wollten wir den Rand auch nicht. Und eigentlich auch verschiedene Varianten …

Scan in Canvas Workspace bearbeiten und direkt zurückschicken

Also wählen wir hier lieber den PC. Auf „Start“ tippen.

Der Plotter scannt, zeigt dann diesen Bildschirm. Bestätigen Sie mit OK und lassen Sie die Matte im Gerät!

Im Anschluss erscheint dieser Bildschirm. Lassen Sie das so stehen und öffnen Sie Canvas Workspace am Rechner.

Canvas Workspace öffnen

Sie können mit der Offline- und der Onlineversion arbeiten.

In der Onlineversion wählen Sie oben „Bildverfolgung“, in der Offlineversion links außen. Die Funktionen sind dabei identisch.

Schon erscheint der Scan in der Vorschau. Den roten Rand so nah wie möglich um die Aufkleber schieben, besonders bei einer verbrauchten Matte können sonst überschüssige Objekte entstehen. Umriss aktivieren, mit OK bestätigen.

Sieht aus wie der Scan direkt im Plotter. Aber die Software bietet mehr Möglichkeiten der Anpassung.

Wir erstellen hier auch einen Rand mit 3 mm Abstand, aber den Einschnitt können wir vermeiden. Oder bei einzelnen Aufklebern eine andere Randbreite einstellen.

Denn mit einem Doppelklick auf den Rand erscheinen die Bearbeitungspunkte. Diese kann man löschen, verschieben oder weitere hinzufügen.

So testen wir verschiedene Abstände und Formen. Dann schickt man das Ganze wieder zurück an den Plotter. Dafür normal exportieren, aber dann am Gerät den Button drücken:

Vergleich Geraet Konvertierung 6

Sticker schneiden

Halbschnitt aktivieren und schneiden. Wir lösen immer erst das übrige Material zum Sticker hin um zu prüfen, ob durchgeschnitten wurde. Ist das nicht der Fall, kann man die Folie einfach wieder zurücklegen und erneut schneiden.

Fertig sind Sticker mit passendem Rand inklusive kleiner Korrekturen.

Hier geht es zum Plotterfreebie: Aufreger.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Neue Produkte testen - lieben wir! Also haben wir uns mal die Sockenrahmeneinsätze von Bernina geholt und damit nicht nur Socken bestickt! Unsere Tipps könnt ihr jetzt auf www.naehratgeber.de nachlesen. Und jetzt ratet mal, was es dieses Jahr zu Weihnachten gibt? 😆🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦
@berninanaehmaschinen #bernina #stickmaschine #selbermachen #nähpark #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

...

35 5

...

16 1

...

86 3

...

72 5