Aufkleber kann man für viele Anwendungen brauchen. Ob nun Schulhefte beschriften oder diverse Boxen. Für Ordnung im Nähzimmer oder im Büro sind Aufkleber einfach praktisch. Während rechteckige Sticker mit einem Drucker und den passenden Bögen noch ziemlich einfach zu gestalten sind, wird es bei Stickern in speziellen Formen schon schwieriger.
Wir mögen es besonders, wenn der weiße Rand des Stickerpapiers perfekt um das Motiv sitzt. Und mit einem Plotter von Brother ist auch das ganz einfach dank ScanNCut.
Manchmal ist die Form aber so ungleichmäßig, dass der Direktschnitt nicht optimal aussieht. Dann sendet man den Scan an den Rechner und arbeitet dort nach. Wie das abläuft, erklären wir hier.
Hinweis: Wir arbeiten mit einen SDX-Modell, der Vorgang kann aber auch mit einem CM-Modell durchgeführt werden. Hier muss lediglich das Messer manuell eingestellt werden.
Sie können mit der lila Standardmatte und dem Standardmesser arbeiten, es wird kein Sonderzubehör benötigt.
Sticker drucken
Zuerst mal muss der Sticker gedruckt werden. Dazu brauchen Sie einen DIN A 4 Bogen Stickerpapier. Drucken Sie die Datei, so oft sie sie brauchen und lassen Sie den Druck gut trocknen. In unserem Beispiel haben wir unser Plotterfreebie „Aufreger“ aus Silhouette Studio in verschiedenen Farben und Größen gedruckt.
Sticker scannen
Dann wird der Bogen auf die Matte geklebt und gescannt. Das geht über die Funktion „Direktschnitt“.
Er erkennt die Formen ziemlich gut. Ein bisschen nacharbeiten geht ja direkt im Gerät.
Scan in Canvas Workspace bearbeiten und direkt zurückschicken
Also wählen wir hier lieber den PC. Auf „Start“ tippen.
Im Anschluss erscheint dieser Bildschirm. Lassen Sie das so stehen und öffnen Sie Canvas Workspace am Rechner.
Canvas Workspace öffnen
Denn mit einem Doppelklick auf den Rand erscheinen die Bearbeitungspunkte. Diese kann man löschen, verschieben oder weitere hinzufügen.
Sticker schneiden
Halbschnitt aktivieren und schneiden. Wir lösen immer erst das übrige Material zum Sticker hin um zu prüfen, ob durchgeschnitten wurde. Ist das nicht der Fall, kann man die Folie einfach wieder zurücklegen und erneut schneiden.
Fertig sind Sticker mit passendem Rand inklusive kleiner Korrekturen.
Hier geht es zum Plotterfreebie: Aufreger.

Direktschnitt mit den Brother CM Modellen

EPP mit dem BROTHER-Plotter scannen zum wiederholten Schneiden


