Lippenstift-Täschchen an einem Seil am Strand

Enähmupupsi: Lippenpflege-Täschchen

„Dinge, die die Welt nicht braucht“, dachte ich, als ich diesen kleinen Begleiter das erste Mal gesehen habe. Der Impuls kam wieder von Frollein Enähmupupsi. „Das kannst Du gerne selbst nähen, ich helfe Dir dabei.“ Und so haben wir gemeinsam gemessen, geschnitten und sie hat genäht.

Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und dieser kleine Anhänger für einen „Lippenpflegestift“ oder einen „Lippenstift“ ist zum festen Bestandteil ihres Schlüsselbundes geworden oder baumelt an ihrer Tasche. Er begleitet sie überall hin, sogar auf´s Festival, wo sie mehrmals auf diesen Anhänger angesprochen wurde.

Scheinbar doch etwas, was die Welt braucht.

Ob ich mittlerweile auch so einen kleinen Anhänger besitze? Versteh´ die Frage nicht.

Zeit also für ein kleines Freebie, das braucht ihr auch und der nähRatgeber sowieso.

Ein kleines, schnell genähtes Projekt (ja, das sagen alle), perfekt auch für Anfänger geeignet. Der Anhänger ist für einen handelsüblichen Lippenpflegestift konzipiert (Durchmesser : 0,9 mm). Es gibt dünnere und dickere, wichtig ist, das der Stift nicht ungewollt aus dem Täschchen rutscht. Probiere es einfach aus.

Dieses Projekt eignet sich auch hervorragend für Stoffresteverwertung. Davon haben wir ja alle reichlich.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Nähen und besonders am Ergebnis.

Bevor du jedoch mit dem Nähen beginnst, solltest du die Anleitung einmal komplett durchlesen.

Zum Anhänger:

Fertige Größe: Höhe 9 cm ohne Anhänger, Breite 4 cm.

Material:

Zuschnitt:

Baumwollstoff: zwei Rechtecke von 18 cm (Breite) x 5 cm (Höhe)

Anhänger für Karabiner 16 mm: 8 cm (Breite) x 5 cm (Höhe)

Volumenvlies: ein Rechteck 18 cm (Breite) x 5 cm (Höhe)

Verstärke ein langes Rechteck aus dem Baumwollstoff mit dem Volumenvlies und lass es ca. 20 min auskühlen.

Die Nahtzugabe ist im Zuschnitt enthalten und beträgt 0,5 cm.

Nähen:

Nimm dir in der Zwischenzeit das kleine Rechteck. Dies wird der Anhänger für den Karabiner.

Lege den Schnippel mit der langen Seite zu dir und falte ihn wie ein Schrägband, einmal zur Hälfte und bügel alles einmal ordentlich. Dann falte die beiden äußeren Seiten wieder zur Mitte und wieder gut bügeln.

Prüfe, ob der Schnippel in deinen Karabiner passt.

Steppe die Kanten ca. 0,25 cm vom Rand ab.

Lege den fertigen Schnippel um deinen Karabiner.

Nimm dir nun ein rechteckiges Schnittteil (ich nehme das mit dem Volumenvlies) und positioniere deinen Karabiner mittig auf einer kurzen Seite. Wenn du magst, kannst du nun auch ein Label ca. 3 cm von der oberen Kante an einer seitlichen Kante befestigen. Nähe beides mit einem großen Stich, innerhalb der Nahtzugabe, an das Schnittteil.

Nimm dir nun das zweite Rechteck und lege es rechts auf rechts auf dein vorbereitetes Schnittteil. Zeichne dir eine Wendeöffnung ca. 3 cm vom oberen Rand ein. Die Länge der Wendeöffnung beträgt ca. 3-4 cm.

Jetzt wird genäht. Meine Stichlänge beträgt 2,5. Nähe jetzt mit einer Nahtzugabe von 0,5 cm einmal rund um; ich beginne an der unteren Markierung der Wendeöffnung.

Kürze nun vorsichtig die Ecken etwas ein und achte darauf, dass Du dabei die Naht nicht verletzt.

Jetzt kommt mein Lieblingsmoment. Wende deinen zukünftigen Begleiter durch die Wendeöffnung und forme die Ecken und Kanten gut aus. Dafür kannst du einen Ecken- und Kantenformer nehmen. Vorsicht nur bei den Ecken, dass du diese nicht verletzt und durch die Ecken stichst.

Wenn Du alles gut ausgeformt hast, schau dir nochmal die Seiten an, ob alles gut „sitzt“. Auch die Nahtzugabe der Wendeöffnung ist nach innen gut eingeschlagen, so dass dein Seitenteil schön gerade ist. Jetzt alles einmal gut bügeln, damit fixierst du auch die Wendeöffnung.

Gleich hast du es geschafft. Klappe nun den unteren Teil deines Anhängers nach oben, ca. 1 bis 1,5 cm vom oberen Rand entfernt und fixiere alles mit Stoffklammern. Achte darauf, dass „die untere Falte / der Umbruch“ schön gerade liegt. Probiere einfach aus, welche Seite sich am besten falten lässt (die verstärkte oder die nicht verstärkte).

Die letzte Naht an einem Projekt ist meist etwas tricky, aber kein Hexenwerk. Ich erhöhe die Stichlänge auf 3,0 und starte mit meiner Absteppnaht an einer unteren Kante. Die zukünftige „schöne“ Seite liegt oben.

Steppe alles einmal rundherum mit einem Abstand von 0,25 cm ab. Damit schließt du dann automatisch die Wendeöffnung. Solltest du an den Ecken etwas Probleme haben, benutze ggf. einen Höhenausgleich/Hebamme.

Tipp vom nähRatgeber: 

Mit einem Ausgleichsfuß gelingt das knappkantige Absteppen leichter. Für die im Beitrag verwendete Pfaff Nähmaschine dieser hier: Ausgleichsfuß

Geschafft…. dein neuer Begleiter ist fertig !

Ich bin beim Ausprobieren etwas eskaliert, aber ich habe auch viel Lippenpflegestifte. Es ist halt ein Anhänger, den die Welt doch braucht !

Alternativen:

Natürlich sind deinen kreativen Ideen keine Grenzen gesetzt. Du hast keinen Karabiner ? Dann wähle einen Schlüsselring, eine Schlüsselbandklemme oder einfach eine Öse. Dafür habe ich das Schnittteil um ca. 4 cm verlängert.

Außerdem kannst Du für den „Schnippel“ auch ein Web-Band verwenden. Du kannst Deinen neuen Anhänger auch personalisieren. Dann kommen Plotter oder Stickmaschine zum Einsatz.

Dein Lippenstift passt nicht in das Täschchen? Verbreiter die Höhe der Schnitteile um ca. 0,5-1 cm.

Und nun sind wir auf deinen Lippenpflegestift – Anhänger gespannt.
Wir würden uns freuen, wenn du dein Ergebnis auf Instagram teilst und @enaehmupupsi und den @naehratgeber verlinkst, damit wir deinen neuen Begleiter bewundern können.

Wer schreibt hier?

Betty zeigt ihre Werke auf Instagram unter dem Label „enaehmupupsi“.

Sie näht auf einer Pfaff Expression 710 und einer Bernette b62. 

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Neue Produkte testen - lieben wir! Also haben wir uns mal die Sockenrahmeneinsätze von Bernina geholt und damit nicht nur Socken bestickt! Unsere Tipps könnt ihr jetzt auf www.naehratgeber.de nachlesen. Und jetzt ratet mal, was es dieses Jahr zu Weihnachten gibt? 😆🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦
@berninanaehmaschinen #bernina #stickmaschine #selbermachen #nähpark #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

...

35 5

...

16 1

...

86 3

...

72 5