Vlieseline Bamboo Mix

FREUDENBERG Vlieseline Bamboo Mix

Das Sortiment an Vliesen wird erweitert von einer tollen Mischung aus Baumwolle und Bambus. Zwei Naturmaterialien, die sich in ihren Eigenschaften ideal ergänzen und somit für alle Projekte geeignet sind, die Kontakt zum Körper haben. Ob es nun Deckenquilts oder Kissen sind, oder auch gesteppte Jacken. Bamboo Mix ist so weich, dass es auch in einem Schal oder Schultertuch verarbeitet werden kann. 

50% Baumwolle – 50% Bambus und was noch?

Auf dem Datenblatt des Herstellers findet man neben den Anteilen von Bambus und Baumwolle auch noch die Angabe PP Scrim. Das ist eine sehr dünne Abdeckschickt aus Polypropylen in Form eines Gitters (scrim), so dünn, dass sie beim Mengenverhältnis nicht mitgerechnet wird. 

Die Eigenschaften zum Quilten

Bamboo Mix ist aufgrund seine temperaturausgleichenden Eigenschaften besonders gut für Ganzjahresdecken geeignet, es kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Der maximale Abstand beim Quilten (oder Steppen) sollte nicht mehr als 20 Zentimeter betragen. 

Das Vlies ist genadelt, wurde also mit Nadeln zum Vlies verarbeitet. Der Vorteil dieser Technik zeigt sich vor allem bei Verbinden der drei Lagen zum Quilten. Top und Rückseite halten auf genadelten Vliesen auch ohne Hilfe wie Sprühkleber schon sehr gut, ohne zu verrutschen. Das Vlies ist an sich stabiler und so können sich die drei Lagen nicht so schnell gegeneinander verschieben. 

Die Pflege von Bamboo Mix 268

Die Pflegeempfehlung lautet zwar 30 Grad Feinwäsche, aber vor allem Decken oder Kissen möchte man gerne auch mal etwas intensiver Waschen. Mit dichteren Quiltabständen ist auch das kein Problem, wir raten jedoch auf jeden Fall zu einer Probe. Je dichter die Abstände, desto fester wird das Projekt und die Weichheit von Bamboo Mix kommt nicht mehr ganz so zum Tragen, ist aber immer noch mehr vorhanden als bei vergleichbaren reinen Baumwollvliesen. Durch die positiven Eigenschaften der Bambusfaser ist Waschen mit mehr als 40 Grad ohnehin nicht nötig und so schont man auch die Umwelt. 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Quilt-Projekte mit Bamboo Mix und werden Ihnen diese dann natürlich auch zeigen. 

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

2 Antworten auf „FREUDENBERG Vlieseline Bamboo Mix“

Guten Morgen,
ist dieses Vlies auch richtig WEIß, d.h. schimmert es bei einen weiß Top gelblich durch oder bleibt es weiß-weiß 🙂
Vielen Dank!
VG Riet Erbe

Hallo!
Nein, Bamboo Mix ist nicht reinweiß, würde also eventuell durchschimmern.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons