Gütermann Super Brite 40

GÜTERMANN Super Brite No. 40

In unserem Sortiment finden Sie nun auch ein hochwertiges Polyesterstickgarn von GÜTERMANN: Super Brite No. 40. Auf der Kone befinden sich 1000 Meter dieses intensiv glänzenden Maschinenstickfadens der Stärke 120. Es ist nicht nur reißfest und strapazierfähig, sondern lässt sich auch von verschiedenen Stickmaschinen ganz unkompliziert verarbeiten.

Wir haben Super Brite 40 in der Redaktion für Sie getestet und mit zwei anderen Polyesterstickgarnen verglichen.

Angefangen haben wir mit unserem Fringe-Alphabet Franzy, das wir bereits mit vielen verschiedenen Garnen gestickt haben. Super Brite 40 ließ sich sowohl bei den sehr langen, als auch bei den kurzen Satinstichen einwandfrei sticken. Nach dem Auftrennen bildet es ein schönes Volumen.

Als Freestanding-Lace-Motiv hat sich GÜTERMANN Super Brite 40 sehr gut verarbeiten lassen.

Stickmotiv: Urban Threads, Spiral Christmas Tree

Auch die Verarbeitung mit Stickschaum auf Webware stellte kein Problem dar. Diese Beispiele sind mit einer BERNINA Stickmaschine gestickt.

Dann ging es an eine HUSQVARNA VIKING Stickmaschine. Hier wurde Stickschaum auf Filz gestickt.

Datei: Emblibrary, Filigree Ornaments

Und im Anschluss Stickschaum auf Kunstleder. Vorne im Bild mit Super Brite 40, hinten mit METTLER Polysheen und BRILDOR PB40. Alle drei Polyestergarne wurden gleich gut verarbeitet.

Auch bei diesen FSL-Sternen haben wir exakt den gleichen Ablauf mit verschiedenen Garnsorten durchgeführt. Hier konnte Super Brite 40 aber noch mit der Konenform punkten. Wir bevorzugen die Miniking-Form, weil sie sowohl stehend, als auch liegend sicher verarbeitet werden kann. Die große Öffnung bei Super Brite ermöglicht aber (zum Beispiel im Gegensatz zu BRILDOR) ein besseres Aufstecken einer Ablaufscheibe, ohne dass sich Garn zwischen Kone und Scheibe einklemmen kann.

Helles gelb: GÜTERMANN Super Brite 40, dunkles gelb: BRILDOR PB 40.

Die Glanzwirkung lässt sich auf Bildern schlecht darstellen. Wir würden sie zwischen METTLER Polysheen und BRILDOR PB 40 einordnen.

Aber probieren Sie es ruhig mal aus, es gibt immerhin 288 Farben und beim Sticken muss man ja nicht immer ein Motiv mit dem gleichen Garn anfertigen. Im Gegenteil, man kann mit unterschiedlichen Materialien die Stickerei oft noch lebendiger gestalten.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest

2 Antworten auf „GÜTERMANN Super Brite No. 40“

Hallo,
habe gerade eine Garnrolle bestellt, aber eine Farbkarte für Zuhause
zum genauen Anschauen wäre gut, da ich sehr unsicher mit den Farbtönen auf dem Computer.
Viele Grüße

Hallo!
Aktuell gibt es leider noch keine Farbkarte zum Mitbestellen, aber wenn Gütermann eine bereit stellt, werden wie sie hinzufügen.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.