Nähgarn Gütermann Outdoor 40

Gütermann Outdoor 40

Der Trend, es sich im eigenen Garten, Schrebergarten oder Wohnmobil gemütlich zu machen, ebbt nicht ab. Und da gehört das Nähen von Polstern, Auflagen oder Markisen einfach dazu. Kein Wunder also, dass Gütermann 2024 mit einem neuen, dazu passenden Nähgarn auf den Markt kommt: 

Gütermann Outdoor 40 ist perfekt für alles, was draußen bleibt. 

Eigentlich ist es aufgrund seiner Eigentschaften perfekt dazu geeignet, feste Stoffe miteinander zu verbinden:

  • Reiß- und scheuerfest
  • Seewasserbeständig
  • Hohe UV-Beständigkeit
  • Vernähbar von Hand und mit Haushaltsnähmaschinen (Ober- und Unterfaden)

Um zu testen, wie empfindlich das Garn ist, haben wir die Oberseite eines Sitzkissens mit verschiedenen Nähten versehen. Outdoor 40 macht auch bei den Zierstichen eine gute Figur! Die roten Nähte sind mit Outdoor 40 genäht, schwarz und weiß mit anderen, extrastarken Nähgarnen. 

Wir haben hier gleich mal den Trend aufgegriffen, personalisierte Karomuster zu gestalten. Eine tolle Idee für Zierstiche, da wird mit Sicherheit noch das eine oder andere Projekt folgen. 

Was muss man bei Gütermann Outdoor 40 beachten?

Wir haben das Garn in verschiedenen Nähmaschinen getestet. Viel gibt es eigentlich nicht zu beachten: 

  • Die Nadelstärke sollte mindestens 90 betragen, bei Zierstichen eine Topstitchnadel verwenden.
  • Die Oberfadenspannung muss in der Regel erhöht werden. 

Hier sehen Sie die Einstellungen der Husqvarna Viking Sapphire 930 nach Auswahl über den Nähberater (unelastisch dick). Wir haben die Fadenspannung dann noch etwas erhöht und natürlich, wie gefordert, bei den Zierstichen Vlies untergelegt. 

Gütermann Outdoor 40 wird auch auf die Unterfadenspule gespult (auch wenn es für die Zierstiche nicht nötig gewesen wäre, die Rückseite sieht man ja nicht mehr). Für seine Stärke ist es wirklich geschmeidig und gut zu verarbeiten. Auch der automatische Fadenschneider kam gut mit dem dicken Garn zurecht. 

Die Verbindungsnähte wurden ebenso mit Outdoor 40 genäht, der Stoff ist ein spezieller, wasserabweisender Outdoorstoff. 

Nun muss sich das Kissen über den Sommer im Garten behaupten. 

Sticken mit Gütermann Outdoor 40

Wir wären nicht der nähRatgeber, wenn wir nicht gleich wieder Sachen ausprobieren würden, die außerhalb des angegebenen Bereichs liegen. Aber Gütermann Outdoor glänzt so schön, dass wir es einfach versuchen mussten.

Beim Sticken war es eigentlich wie beim Nähen, die Oberfadenspannung haben wir leicht erhöht. Hier war im Unterfaden allerdings Bobbinfill. Das Stickmuster besteht aus einem Dreifachgeradstich und ist eigentlich für normales Stickgarn digitalisiert, das ja dünner ist. Wir haben mit einer Topstitchnadel in 90 gestickt, auf Outdoorstoff und Volumenvlies. Die Geschwindigkeit haben wir auf auf maximal 600 Stiche pro Minute reduziert. Der Boden aus SnapPap ist ebenfalls mit Gütermann Outdoor angenäht.

Covern mit Outdoor

Gütermann Outdoor Deckstich Cover

Auch beim Covern haben wir Outdoor No. 40 bereits getestet, im Deckstich lässt sich das Garn leicht verarbeiten, ohne viel an der Spannung einstellen zu müssen. 

Hier genäht mit der Janome Cover Pro 3000P.

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Podcast

Eine Antwort auf „Gütermann Outdoor 40“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Die Onyx Serie wird digital! Zu den beiden kleinen mechanischen Nähmaschinen von @husqvarnavikingde gibt es jetzt auch eine Computer-Nähmaschine. Die Onyx 30 bietet jede Menge Komfort und wird jetzt von uns auf www.naehratgeber.de näher vorgestellt und ist bald verfügbar. Wir sind schon ganz gespannt!
#nähmaschine #nähpark #husqvarnaviking
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Die Onyx Serie wird digital! Zu den beiden kleinen mechanischen Nähmaschinen von @husqvarnavikingde gibt es jetzt auch eine Computer-Nähmaschine. Die Onyx 30 bietet jede Menge Komfort und wird jetzt von uns auf www.naehratgeber.de näher vorgestellt und ist bald verfügbar. Wir sind schon ganz gespannt!
#nähmaschine #nähpark #husqvarnavikingImage attachment

Wie kommt das Design aus der Library zum Plotter? Das erklären wir euch jetzt für den Singer Momento auf www.naehratgeber.de.
Dort findet ihr bereits einige Beiträge für den großen Schneideplotter, der auch ganz toll mit den Stickmaschinen von Pfaff und Husqvarna Viking zusammenarbeiten kann.
#schneideplotter #singermomento #mysewnet
...

19 0