Der Trend, es sich im eigenen Garten, Schrebergarten oder Wohnmobil gemütlich zu machen, ebbt nicht ab. Und da gehört das Nähen von Polstern, Auflagen oder Markisen einfach dazu. Kein Wunder also, dass Gütermann 2024 mit einem neuen, dazu passenden Nähgarn auf den Markt kommt:
Gütermann Outdoor 40 ist perfekt für alles, was draußen bleibt.
Um zu testen, wie empfindlich das Garn ist, haben wir die Oberseite eines Sitzkissens mit verschiedenen Nähten versehen. Outdoor 40 macht auch bei den Zierstichen eine gute Figur! Die roten Nähte sind mit Outdoor 40 genäht, schwarz und weiß mit anderen, extrastarken Nähgarnen.
Wir haben hier gleich mal den Trend aufgegriffen, personalisierte Karomuster zu gestalten. Eine tolle Idee für Zierstiche, da wird mit Sicherheit noch das eine oder andere Projekt folgen.
Was muss man bei Gütermann Outdoor 40 beachten?
Wir haben das Garn in verschiedenen Nähmaschinen getestet. Viel gibt es eigentlich nicht zu beachten:
- Die Nadelstärke sollte mindestens 90 betragen, bei Zierstichen eine Topstitchnadel verwenden.
- Die Oberfadenspannung muss in der Regel erhöht werden.
Hier sehen Sie die Einstellungen der Husqvarna Viking Sapphire 930 nach Auswahl über den Nähberater (unelastisch dick). Wir haben die Fadenspannung dann noch etwas erhöht und natürlich, wie gefordert, bei den Zierstichen Vlies untergelegt.
Gütermann Outdoor 40 wird auch auf die Unterfadenspule gespult (auch wenn es für die Zierstiche nicht nötig gewesen wäre, die Rückseite sieht man ja nicht mehr). Für seine Stärke ist es wirklich geschmeidig und gut zu verarbeiten. Auch der automatische Fadenschneider kam gut mit dem dicken Garn zurecht.
Die Verbindungsnähte wurden ebenso mit Outdoor 40 genäht, der Stoff ist ein spezieller, wasserabweisender Outdoorstoff.
Nun muss sich das Kissen über den Sommer im Garten behaupten.
Sticken mit Gütermann Outdoor 40
Wir wären nicht der nähRatgeber, wenn wir nicht gleich wieder Sachen ausprobieren würden, die außerhalb des angegebenen Bereichs liegen. Aber Gütermann Outdoor glänzt so schön, dass wir es einfach versuchen mussten.
Beim Sticken war es eigentlich wie beim Nähen, die Oberfadenspannung haben wir leicht erhöht. Hier war im Unterfaden allerdings Bobbinfill. Das Stickmuster besteht aus einem Dreifachgeradstich und ist eigentlich für normales Stickgarn digitalisiert, das ja dünner ist. Wir haben mit einer Topstitchnadel in 90 gestickt, auf Outdoorstoff und Volumenvlies. Die Geschwindigkeit haben wir auf auf maximal 600 Stiche pro Minute reduziert. Der Boden aus SnapPap ist ebenfalls mit Gütermann Outdoor angenäht.
Eine Antwort auf „Gütermann Outdoor 40“
Danke für die Test Info!
Habe mir gerade das Garn gekauft und werden es so wie beschrieben erst einmal testen!