Im letzten Beitrag zum Erstellen von Fringe-Dateien haben wir die Software Hatch 3 Digitizer verwendet und erwähnt, dass die beschriebene Vorgehensweise nur mit dem Level Digitizer nachgearbeitet werden kann.
Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mit einer Stufe darunter geht. Mit dem Composer ist der Ablauf anders und es wird eine Grafikvorlage benötigt. Diese stellen wir Ihnen hier zur Verfügung und so können Sie unsere Anleitung Schritt für Schritt nacharbeiten bis zu Ihrer eigenen Fringe-Blume.
Laden Sie diese Datei herunter und speichern Sie sie auf Ihrem PC. Extrahieren Sie die ZIP-Datei.
Laden der Grafik in Hatch Composer
Starten Sie Hatch Composer.
Klicken Sie in der Werkzeugpalette auf „Autom. Digitalisierung“ → „Bild einfügen“ und wählen die zuvor heruntergeladene und gespeicherte Datei aus.
Fransenkreis erstellen
Nach dem Anwählen der Grafik stehen nun in der Palette „Autom. Digitalisierung“ die meisten Tools zur Verfügung.
Klicken Sie dort auf „Klicken-zur-Plattwendestichfüllung“ und dann auf die Grafik. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem die Grafik einmalig vorbereitet wird (z.B. Farben reduziert etc). Dieses Fenster bestätigen Sie mit <OK>, ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.
Bewegen Sie den Mauszeiger über die Grafik und Sie stellen fest, dass Flächen, die für eine automatische Digitalisierung erkannt werden, schraffiert dargestellt werden.
Klicken Sie in den äußeren Kreis und die Stiche werden erstellt.
In den Objekteigenschaften werden nun für den äußeren Kreis folgende Eigenschaften eingestellt:
Als letztes überprüfen Sie Start-/Endpunkt des Objektes. Diese sollten auf dem inneren Stickrand liegen.
Um die Position zu ändern, klicken Sie bei aktiviertem Objekt entweder in der Werkzeugleiste oben auf den Menüpunkt „Objekt umformen“ oder drücken die Taste <H> . Dann verschieben Sie die beiden Symbole für Start (grüne Raute) und Ende (rotes Kreuz) so, dass sie auf einen gemeinsamen Punkt in die Mitte des Kreises liegen.
Tipp: Der Mauszeiger verändert sich zu einer Hand, wenn Start-Endpunkt angewählt ist.
Sicherungskreis erstellen
Um ein Aufgehen der Stickerei nach dem Aufschneiden zu verhindern, wird ein Sicherungskreis auf die langen Stiche gelegt.
Da im Level Composer kein Kreis gezeichnet werden kann, kann die Automatische Digitalisierung einer Mittellinie genutzt werden.
Der Kreis wird standardmäßig mit einem einfachen Laufstich erstellt. Die anderen Parameter brauchen nicht geändert werden.
Mittlere Fläche erstellen
Der mittlere Kreis wird auf dem gleichen Weg erstellt, wie der erste.
Wählen Sie in der Palette „Autom. Digitalisierung“ erneut die Option „Klicken-zur-Plattwendestichfüllung“ und dann auf den mittleren Kreis.
Ändern Sie die Größe des Kreises auf ca. 21 mm x 21 mm (er sollte den Sicherungskreis überdecken).
Danach stellen Sie in den Objekteigenschaften folgende Parameter für den ausgewählten Kreis ein:
Im Reiter Füllung:
- Stichart Satinstich
- Manueller Abstand: 0.4 mm
- Autom. Stichteilung aktivieren
Im Reiter Sticken:
- Unterlage 1: Kantenlaufstich, Unterlage 2: Mittellinie
- Schrumpfausgleich 0.2 mm
Die automatische Digitalisierung verwendet beim Erstellen von Objekten immer die Farbe, welche sie in der Grafik erkennt. Somit ist die Blume derzeit in weiß dargestellt.
Ändern Sie nun die Farbe wie gewünscht.
Tipp: Der Sicherungskreis sollte die Farbe des ersten Kreises haben.
Speichern und sticken Sie die Datei zur Probe.
Wir haben es diesmal mit Metallicgarn versucht. Dabei werden die Fransen nicht so gleichmäßig, weil es sehr empfindlich auf die veränderten Stickrichtungen reagiert, aber die Blume ist trotzdem ganz hübsch.
Durch die Bildvorlage für den Composer entsteht im Inneren der Blume ein kleines Loch. Das eignet sich perfekt, um eine Musterbeutelklammer hindurchzustecken und die Blume als dekoratives Element zu befestigen.
Wir haben dazu auf starkem Schneidevlies gestickt, das wir hinterher knappkantig am Blüteninneren zurückschnitten haben.
Eine Antwort auf „Hatch Composer: Fringe-Blume erstellen“
Was man doch alles noch lernen und umsetzen kann …