HINWEIS:
Die Spendenaktion ist beendet. Wenn Sie die Schmetterlingskinder trotzdem unterstützen möchten, spenden Sie bitte direkt über die Homepage: www.debra-austria.org.
Das diesjährige Herzensprojekt des nähParks steht unter dem Motto „Sticken und spenden“. Der Erlös aus der Stickmusterserie geht an DEBRA Austria. Wenn Sie möchten, können Sie einfach nur das Stickmuster kaufen und so spenden. Aber Sie können auch mit uns gemeinsam zehn verschiedene Sticktechniken probieren, vielleicht ist ja etwas dabei, was Sie noch nie versucht haben, aber total schön aussieht?
Als Basis diente dabei der Schmetterling von DEBRA. Eine einfache Form, die Sie in den nächsten Wochen auf zehn verschiedene Arten gezeigt bekommen.
Alle Infos zur Spendenaktion finden Sie hier:
Oder auch beim nähPark:
Jede Woche wird es hier einen Beitrag zu einer Sticktechnik aus der Serie geben. Sie müssen aber nicht warten, die Anleitungen finden Sie auch im Download der Datei und können direkt loslegen.
Zusätzlich gibt es jede Woche ein Video auf dem Youtube-Kanal des nähParks und ein Live auf Instagram.
Los gehts mit ganz normalen Füllstichen (und unseren Abwandlungen).
DEBRA Austria – Sticken und Spenden
Ein nähPark Herzensprojekt
Stickmuster 1 – Füllstiche
Vollstick: Füllfläche ohne Kontur
VollstickmitKontur: Füllfläche mit Umrandungen
Dekorgarne: Geringe Stichdichte
Warum drei Versionen?
Die besten Ergebnisse beim Sticken erreicht man immer, wenn alle Materialien perfekt zueinander passen. Dazu gehören neben Vlies und Stoff auch Garn und Datei. Damit das Motiv mit dickeren Garnen gestickt werden kann, muss die Fläche loser gestaltet werden. Das bedarf allerdings wieder einer anderen Art der Unterlegstiche.
Ähnlich ist es bei der Kontur. Man kann nicht bei jedem Stickmuster einfach mal die Kontur weglassen, da sie oft die Randlaufstiche verdeckt. Mit Randlaufstichen vermeidet man störende Unterlegstiche. Da wir nicht irgendeinen Kompromiss anbieten wollten, gibt es für die „normale“ Stickdatei eben drei Versionen. Wählen Sie immer die passende für Ihr Projekt.
Wie weit kann man das vergrößern und verkleinern?
Wir schreiben Ihnen nicht vor, wie weit Sie die Stickmuster vergrößern oder verkleinern dürfen. Wir weisen nur darauf hin, dass jede Veränderung auch das Ergebnis verschlechtern kann. Daher sollten Sie immer eine Probestickerei machen und zwar mit exakt den Materialien, die Sie später für Ihr Projekt auch verwenden.
Sticken
Benötigtes Material
Die Materialien wählen Sie passend zum Projekt, daher können wir hier nur grobe Angaben machen.
- Vlies – wir nutzen das Schneidevlies Weblon Plus von Madeira
- Garn – wir verwenden Brildor, Gütermann Super Brite und Mettler Polysheen
- Stoff – bei uns dünner Stickfilz
Im Ordner ist zu jedem Stickmuster ein PDF enthalten. Das können Sie sich nicht nur für die Farblagen ausdrucken, sondern auch zum Positionieren.
Stoff im Rahmen befestigen
Je nach Material wird der Stoff unterschiedlich im Rahmen befestigt. Die beste Lösung ist immer Einspannen.
In unserem Fall ist der Filz etwas klein und auch druckempfindlich, daher besfestigen wir ihn mit einem Heftrahmen auf dem Schneidevlies.
Farblage 1
Hinterer Flügel
Farblage 2
Farblage 3
Kontur
Falls Sie die Variante mit Kontur sticken:
Tipp: Heftrahmen entfernen
So ein Heftrahmen lässt sich leicht entfernen. Schneiden Sie auf der Rückseite den Unterfaden an einigen Stellen durch, so ca. alle 5 cm. Dann ziehen Sie das Vlies am Rand weg vom Stoff. Wenn Sie jetzt den Stoff umdrehen, liegt der Oberfaden schon lose und kann einfach am Stück abgezogen werden.
Dekorgarne
Hier ist der Ablauf identisch zur Vollstickdatei ohne Kontur. Für unser Beispiel haben wir ein Baumwollgarn in Stärke 12 wt verwendet.
Zum Thema Sticken mit Dekorgarnen gibt es einige Hinweise auch auf unserem nähRatgeber, hauptsächlich geht es dabei um Metallicgarne. Die Datei kann aber auch mit Wollstickgarnen oder Baumwollgarnen gestickt werden. Für normal dicke Stickgarne ist sie nicht geeignet.
Wir raten dazu, das Sprungstichschneiden zu deaktivieren und die zwei Sprungstiche nach der ersten Farbe von Hand zu schneiden.
Sublimation
Die Variante ohne Kontur haben wir sublimiert. Zu diesem Thema finden Sie bereits viele Beiträge hier auf dem nähRatgeber, diese sind unten verlinkt.
Es gibt verschieden Arten, hier nur eine davon:
Als Maske haben wir Stickfolie von Mädebykasia verwendet (bitte beachten: Für das Sublimieren ausschließlich die Farbe „Regenbogen“ verwenden). Der hintere Flügel ist mit Rayongarn gestickt, das wenig Farbe annimmt, der vordere Flügel mit Polyester.
Das Papier ist ebenfalls von Mädebykasia und wird mit der Transferpresse 60 Sekunden bei 190 Grad aufgepresst.
Kurz abkühlen lassen und dann die Folie entfernen.
Alle Rechte an dieser Stickdatei liegen bei nähPark Diermeier. Die Stickdatei darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Stickmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden, auch nicht teilweise oder nach Veränderung.
Mugrugs von Sara & Tom
Täschchen von vonRoMy
Bluse von Unicata