Debra Austria nähPark Herzensprojekt 2

Herzensprojekt 2024: Teil 2 – Cutwork

HINWEIS:

Die Spendenaktion ist beendet. Wenn Sie die Schmetterlingskinder trotzdem unterstützen möchten, spenden  Sie bitte direkt über die Homepage: www.debra-austria.org.

Kreativ die Welt ein bisschen besser machen: Wir sticken gemeinsam für Schmetterlingskinder. In Teil 2 des nähPark Herzensprojekts wird mit der Stickmaschine geschnitten. Machen Sie mit?

Der Erlös aus der Stickmusterserie geht an DEBRA Austria. Wenn Sie möchten, können Sie einfach nur das Stickmuster kaufen und so spenden. Aber Sie können auch mit uns gemeinsam zehn verschiedene Sticktechniken probieren. Und da legen wir auch gleich los, heute wird geschnitten!

Als Basis diente dabei der Schmetterling von DEBRA. Eine einfache Form, die Sie in den nächsten Wochen auf zehn verschiedene Arten gezeigt bekommen. 

Alle Infos zur Spendenaktion finden Sie hier: 

Oder auch beim nähPark:

Welche Materialien eigenen sich für Cutwork?

Eigentlich jedes feste Material, es ergibt nur unterschiedliche Kanten. Da sich beim Cutwork das Messer nicht in Schnittrichtung mitbewegt, wie beim Plotter, werden runde Motive nicht so haarscharf wie Formen, die in den vier Schnittrichtungen liegen: 0 Grad, 45 Grad, 90 Grad und 130 Grad.

Warum der Geradstich?

Beim Cutwork gibt es verschiedene Techniken. Man kann mit offenen und verdeckten Kanten arbeiten, Löcher ausschneiden oder Objekte. Mehr Infos dazu finden Sie auf www.naehratgeber.de, einfach in die Suche „Cutwork“ eingeben. Der Schmetterling wird mit offenen Kanten gestickt und wird ein freistehendes Objekt mit Löchern. Also so, wie auch der Plotter mit einer SVG schneiden würde.

Ist das Material nicht mit dem Vlies verbunden und nicht eingespannt, kann es zum einen verrutschen, aber auch vibrieren und dann unsauber geschnitten werden. Daher wird die Kontur mit einem Abstand von 2 mm vorher mit einem Geradstich verbunden, was später nicht mehr zu sehen ist, weil es abgeschnitten wird.

Bei Materialen, die sich sehr schlecht besticken lassen, kann dieser Schritt ausgelassen werden, dann muss das Material aber anderweitig am Vlies befestigt werden, zum Beispiel durch Kleben.

Was sind Sicherungsstege?

Da man an der Stickmaschine keine klebende Matte hat, die alles zusammenhält und das Messer immer komplett durchschneidet, muss auf andere Weise verhindert werden, dass sich Teile lösen und Fehler verursachen können. Dies wird durch Sicherungsstege erledigt. Es ist also kein Fehler, wenn das Material pro Loch an zwei Stellen noch verbunden ist. Diese werden nach dem Sticken mit einer Stickschere durchtrennt.

Veränderungen am Stickmuster

Cutworkmotive dürfen nicht gedreht, gespiegelt, vergrößert oder verkleinert werden. Die Messerrichtung ist an die Ausrichtung gebunden, es wird sonst also nicht mehr richtig geschnitten. Verändert man die Größe, entstehen Lücken oder Risse.

Herstellergebundene Spezialsticktechnik

Generell wird Cutwork mit speziellem Zubehör und ohne Garn gestickt. Aus diesem Grunde gibt es für die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Dateien. Grundsätzlich bieten Cutwork folgende Hersteller an:

  • Bernina
  • Bernette
  • Pfaff
  • Husqvarna Viking
  • Janome

Da der Oberfadenwächter deaktiviert werden muss und wegen der Anzeige der Spezialwerkzeuge, kann die richtige Datei für den jeweiligen Hersteller immer nur von der passenden Software erzeugt werden. Das wäre in unserem Fall Bernina und Bernette, daher beginnt die Anleitung damit. Sticken Sie mit einem anderen Hersteller, überspringen Sie den ersten Teil bis „Sticken mit anderen Herstellern“.

Sticken mit Bernina und Bernette

In den Stickrahmen wird Vlies eingespannt, das zu schneidende Material kann eingespannt werden, muss es aber nicht. Wir verwenden in unserem Beispiel Polyesterfilz in Stärke 3 mm. Montieren Sie den Cutwork-Fuß Nr. 44 (bei Bernina).

Der Polyesterfilz kann im normalen Rahmen nicht eingespannt werden, daher legen wir ihn nur auf. Die erste Farblage mit Stickgarn verbindet Filz und Vlies.

Im nächsten Schritt zeigt die Maschine bereits das Cutwork-Tool an. Montieren Sie es nach Herstellerangaben.

Einen Beitrag für Bernina finden Sie hier: KLICK

Und für Bernette hier: KLICK

Sticken Sie auf Stellung 1 die Farblage gelb.

Als nächstes folgt grün, Nr. 2. Das Messer wird auf 2 gestellt. So sticken Sie alle vier Cutwork-Positionen durch.

Sticken mit anderen Herstellern

Hier wird nicht mit dem Cutwork-Tool gearbeitet, sondern mit einzelnen Messern. Diese werden bei jedem Farbwechsel getauscht. Im Display wird nur die jeweilige Farbe für das Messer angezeigt, es erscheint kein Hinweis für ein Schneidewerkzeug. Der Oberfadenwächter muss manuell deaktiviert werden.

Hier finden Sie die Messer:

  • Pfaff Cutworknadeln
  • Husqvarna Viking Cutworknadeln
  • Farbe 1: Befestigungsstich mit Stickgarn
  • Farbe 2: Cutworkmesser blau/4
  • Farbe 3: Cutworkmesser rot/1
  • Farbe 4: Cutworkmesser gelb/2
  • Farbe 5: Cutworkmesser grün/3

Sticken Sie mit den Original-Janome Messern, ist die Farbreihenfolge nach dem Befestigungsstich: schwarz, blau, rot, grün.

Nach dem Sticken

Das Motiv wird durch die Stege noch im Rahmen gehalten. Für einen sauberen Abschluss sollten Sie das Motiv nicht einfach ausreißen! Drücken Sie von hinten gegen das Motiv, dann können Sie die Positionen der Stege erkennen.

Diese werden dann mit einer Stickschere durchtrennt.

Der Filz könnte im Rahmen bleiben, um ein weiteres Motiv zu schneiden.

Auch die Innenteile werden entfernt, indem die Stege durchtrennt werden.

Je nach Material kann es sein, dass feine Härchen abstehen. Wie hier bei unserem Polyesterfilz. Diese kann man von hinten mit einem Feuerzeug abflammen. Fertig ist ihr Cutwork-Schmetterling!

Zum Shop

Alle Rechte an dieser Stickdatei liegen bei nähPark Diermeier. Die Stickdatei darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Stickmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden, auch nicht teilweise oder nach Veränderung.

Designbeispiele

Filz geschnitten von Christiane mit Husqvarna Viking

Kunstleder geschnitten von Carmelo mit Bernette

Noch mehr Beiträge dazu
Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Applikationen beim Sticken selbst abschneiden? Ist uns zu aufwändig! Wir lassen das lieber den Plotter erledigen. Auf www.naehratgeber.de könnt ihr jetzt nachlesen, wie man bei einem Applikationsstickmuster die passende SVG für den Singer Momento erstellt. Der Stoff passt dann genau in den von der Stickmaschine markierten Bereich. Kein Zurückschneiden mehr.
Schneidet ihr noch selbst oder darf der Plotter ran?
#plotter #singermomento #stickmaschine #nähpark #mysewnet
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Applikationen beim Sticken selbst abschneiden? Ist uns zu aufwändig! Wir lassen das lieber den Plotter erledigen. Auf www.naehratgeber.de könnt ihr jetzt nachlesen, wie man bei einem Applikationsstickmuster die passende SVG für den Singer Momento erstellt. Der Stoff passt dann genau in den von der Stickmaschine markierten Bereich. Kein Zurückschneiden mehr. 
Schneidet ihr noch selbst oder darf der Plotter ran?
#plotter #singermomento #stickmaschine #nähpark #mysewnetImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Infos zu den Produkten der H&H
.
Petra und Tanja waren in Köln auf der Messe und berichten, was sie entdeckt haben.
Zusätzlich gibt es wieder eine ganz besondere Info für alle nähPark-Fans 🤩
Noch Fragen? Einfach hier drunter kommentieren.
#nähpark #hundhköln #hhcologne
...

157 7