Das Motto beim Herzensprojekt 2024 des nähParks: Spenden und Sticken! Sie kaufen unser Schmetterlings-Stickmuster und wir spenden für Schmetterlingskinder. Ganz nebenbei lernen Sie auch noch zehn verschiedene Sticktechniken kennen. Teilen ist ausdrücklich erwünscht!
Der Erlös aus der Stickmusterserie geht vollständig an DEBRA Austria. Keine Stickmaschine vorhanden? Kein Problem! Wenn Sie möchten, können Sie einfach nur das Stickmuster kaufen und so spenden.
Alle Infos zur Aktion und welche Muster vorkommen, sehen Sie in diesem Beitrag:
Was ist Trapunto?
Trapunto kommt eigentlich von Ausstopfen. Eine Form wurde auf zwei Stofflagen genäht, dann die hintere aufgeschnitten und mit Füllwatte ausgestopft. Mit der Stickmaschine geht das einfacher, hat Kasia uns 2021 gezeigt, seitdem verwenden immer mehr diese tolle Sticktechnik mit Stickschaum.
Darf ich dieses Stickmuster verändern?
Wir raten von einer Größenveränderung von Trapunto-Stickmustern ab. Die Farblage, die den Schaum „schneidet“ ist speziell dafür eingestellt. Verkleinert man das Muster, kann es zu Nadelbruch führen. Beim Vergrößern kann es sein, dass der Schaum nicht mehr gut abgerissen werden kann.
Benötigtes Material
Stoff
Trapunto kann nur mit dehnbaren Stoffen gestickt werden. Feste Stoffe drücken den Schaum platt oder nach hinten heraus. Dehnbare Stoffe gibt es in verschiedenen Varianten, gewirkt oder gewebt, hier ist die Devise: Ausprobieren.
Stickschaum
Wir bevorzugen für Trapunto einen Stickschaum in 3 mm Stärke: Sulky Puffy.
Es geht auch mit der dünneren Variante, allerdings ist der Effekt dann nicht so stark.
Vliese
Trapunto darf nicht auf Reißvlies gestickt werden, weil es eine dauerhaft stabile Rückseite braucht. Verwenden Sie also Schneidevlies.
Alternativ können Sie auch Reißvlies einspannen und das Schneidevlies nur im Bereich der Stickerei auflegen. Das ist eine Möglichkeit, wenn Ihr Stickrahmen wesentlich größer ist als ihr Motiv.
Eine weitere Alternative ist Stoff als haltende Rückseite. Dann können Sie Reißvlies einspannen und statt des Schneidevlieses den gleichen Stoff auflegen wie Ihre Vorderseite. So ist die Rückseite später schön weich und die Stickerei ist auch innen nicht so auffällig.
Sticken
Spannen Sie Schneidevlies in den Stickrahmen ein.
Alternativ spannen Sie Reißvlies ein und sticken die erste Farblage, um den Bereich der Stickerei zu markieren.
Dann das Schneidevlies und den Stickschaum auflegen, so dass beides die Markierung überdeckt. Die nächste Farbe stickt die Kontur des Motivs in sehr kleinen Stichen.
Dann nehmen Sie den Rahmen aus der Maschine und entfernen den überflüssigen Stickschaum. Erst den äußeren Bereich, dann die inneren Teile.
Für kleine Felder benutzen Sie am besten eine Pinzette. Achten Sie darauf, die verbleibende Form nicht zu entfernen. Ist das doch mal passiert, können Sie die Teile mit einem kleinen Stück Stylefix wieder befestigen.
Dann kommt der Rahmen wieder in die Stickmaschine.
Die letzte Farbe stickt den Stoff über dem Stickschaum fest. Hier das Schneiden der Sprungstiche wieder aktivieren. Darauf achten, dass keine Falten entstehen. Den Stoff also gut über dem Schaum feststreichen, eventuell die Höhe des Stickfußes anpassen, damit er den Stoff nicht schiebt.
Vlies entfernen
Je nach verwendetem Vlies wird jetzt noch zurückgeschnitten.
Reißvlies kann vorsichtig abgerissen werden, das Schneidevlies wird knapp zurückgeschnitten.
Hier können Sie gut erkennen, was bei der Verwendung von Reißvlies alleine passieren würde. Der Stickschaum hat keinen Halt mehr und fällt heraus.
Fertig ist der Schmetterling im Trapunto-Style!
Herzensprojekt 2024: Teil 1 – Füllstiche
Herzensprojekt 2024: Teil 2 – Cutwork
Herzensprojekt 2024: Teil 3 – Couching
Herzensprojekt 2024: Teil 4 – Fringe (Fransenstickerei)
Herzensprojekt 2024: Teil 5 – Applikation
Herzensprojekt 2024: Teil 6 – Spezialeffektfolie
Herzensprojekt 2024: Teil 7 – Stickschaum
Herzensprojekt 2024: Teil 9 – Embossing
Herzensprojekt 2024: Teil 10 – Freestandig Lace
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen