Ausgleichsfuß, Niveaufuß, Kantensteppfuß – solche Nähfüße haben viele Namen, aber das Funktionsprinzip ist immer ähnlich: Sie sind auf einer Seite höher, damit der Stoff perfekt daran entlanggeführt wird.
Für den Schnellnäher von Brother PQ1600S gibt es drei sogenannte Niveaufüße:
Die Zahlen geben dabei den Abstand von der Nadel zur Stufe an. Die Nähfüße passen auch an das Vorgängermodell PQ1500.
Von vorne gesehen ist die rechte Seite höher. Allerdings nicht grundsätzlich, denn die Erhöhung ist gefedert. Wird der Fuß abgesenkt, befinden sich beide Teile annähernd auf gleicher Höhe. So ist gewährleistet, dass der Fuß auf allen Stufen gleich gut transportiert.
In der Erhöhung, die auch etwas länger ist als der restliche Nähfuß, befindet sich eine Kerbe. Dies erleichtert das Nähen von Innenkurven mit gleichbleibenden Abstand.
Die Anwendung der Kantensteppfüße
Sie können entweder auf verschieden hohen Stofflagen oder entlang einer Kante nähen.
Auf Stufen
Hier haben wir die Schrittnaht einer Jeans abgesteppt. Die Nahtzugabe liegt dabei nach links. So fährt der Nähfuß exakt an der Stosskante entlang.
So kann man mit den drei Breiten einfach parallele Linien steppen.
An der Kante
Hier beim Absteppen einer eingefassten Paspel. Durch die Kerbe in der rechten Führung kommt man auch gut um Enge Außenkurven.
2 Antworten auf „Kantensteppfüße für den Brother Schnellnäher (Niveaufuß)“
Wird es den 8mm Kantensteppfuß auch mal beim Nähpark zu kaufen geben? Ich hätte Interesse daran.
Hallo!
Der Fuß ist kürzlich bei uns eingetroffen, aber noch nicht online. Sie können telefonisch oder per Mail nach der Artikelnummer fragen und diese dann Ihrer Bestellung hinzufügen.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team