Halsausschnitt einfassen

Mialuna: Halsausschnitte einfach einfassen

Ich zeige euch heute, wie ihr Halsausschnitte einfach einfassen könnt. Diese Methode funktioniert auch an Ärmelsäumen, wenn die Ärmelnaht noch nicht geschlossen ist. 

Schließe zuerst nur eine Schulternaht.

Miss die Länge des Ausschnittes aus.

Schneide einen Jerseystreifen in der Länge des gemessenen Ausschnittes zu. Als Breite nehme ich ca. 4,5 cm.

Stecke den Jerseystreifen leicht gedehnt, rechts auf rechts, auf den Halsausschnitt.

Nähe den Streifen an. Du kannst den Streifen auch ohne vorheriges Stecken annähen, wenn du gut geübt bist. Dehne dabei nur den Streifen selber leicht, nicht den Stoff des Shirts.

Lege die noch offenen Schultern rechts auf rechts aufeinander. Die Nahtzugaben sollen dabei in den angenähten Streifen zeigen.

Schließe die Schulternaht und den Streifen so wie auch die erst Schulternaht. 

Wende das Shirt auf rechts.

Klappe den Streifen links auf links eng um die Nahtzugabe.

Tipp: Mit der Schnittbreite der Overlock bestimmst du also die Breite der fertigen Einfassung.

Stecke den Streifen fest und nähe ihn auf der rechten Stoffseite an.

Ich nähe hier mit der Cover, bei weiten Ausschnitten kannst du aber auch mit der Nähmaschine und dem Geradstich nähen. 

Schneide den überstehenden Stoff vorsichtig zurück.

Es ist auch möglich, den Streifen doppelt einzuschlagen. Dazu klappe ihn auf die Hälfte.

Schlage nun den eingeklappten Streifen um die Nahtzugabe, stecke und nähe ihn fest. Der letzte Schritt entfällt in diesem Fall.

Mialuna Logo
Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Katja testet für uns den Brother SDX1550. Ihr bisheriger Plotter stand meist nur rum, es sieht so aus, als würde sich das jetzt ziemlich ändern 😁
#brotherplotter #nähpark #nähratgeber #testbericht #plottertest #brothersdx1550 #plottenistwiezaubernkönnen #stoffeschneiden
...

Jetz sind sie endlich zu haben, die zwei neuen Stickrahmen für Bernina! Auf ww.naehratgeber.de erklären wir euch, wofür sie gedacht sind. Wenn wir sie selbst getestet haben, gibt es natürlich weitere Infos dazu. Und da immer wieder die Frage zum Freiarmsticken mit allen Rahmen aufgetaucht ist, findet ihr am Ende des Beitrags auch das Video zum Freiarmsticken. Das geht auf diese Weise ja jetzt schon bei den 7ern, 8ern und den neuen 5er Stickmaschinen.
#nähratgeber #nähpark #naehratgeber #bernina #stickmaschine #freiarmsticken #stickrahmen #naehpark #stickenisttoll
...