Halsausschnitt einfassen

Mialuna: Halsausschnitte einfach einfassen

Ich zeige euch heute, wie ihr Halsausschnitte einfach einfassen könnt. Diese Methode funktioniert auch an Ärmelsäumen, wenn die Ärmelnaht noch nicht geschlossen ist. 

Schließe zuerst nur eine Schulternaht.

Miss die Länge des Ausschnittes aus.

Schneide einen Jerseystreifen in der Länge des gemessenen Ausschnittes zu. Als Breite nehme ich ca. 4,5 cm.

Stecke den Jerseystreifen leicht gedehnt, rechts auf rechts, auf den Halsausschnitt.

Nähe den Streifen an. Du kannst den Streifen auch ohne vorheriges Stecken annähen, wenn du gut geübt bist. Dehne dabei nur den Streifen selber leicht, nicht den Stoff des Shirts.

Lege die noch offenen Schultern rechts auf rechts aufeinander. Die Nahtzugaben sollen dabei in den angenähten Streifen zeigen.

Schließe die Schulternaht und den Streifen so wie auch die erst Schulternaht. 

Wende das Shirt auf rechts.

Klappe den Streifen links auf links eng um die Nahtzugabe.

Tipp: Mit der Schnittbreite der Overlock bestimmst du also die Breite der fertigen Einfassung.

Stecke den Streifen fest und nähe ihn auf der rechten Stoffseite an.

Ich nähe hier mit der Cover, bei weiten Ausschnitten kannst du aber auch mit der Nähmaschine und dem Geradstich nähen. 

Schneide den überstehenden Stoff vorsichtig zurück.

Es ist auch möglich, den Streifen doppelt einzuschlagen. Dazu klappe ihn auf die Hälfte.

Schlage nun den eingeklappten Streifen um die Nahtzugabe, stecke und nähe ihn fest. Der letzte Schritt entfällt in diesem Fall.

Mialuna Logo
Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft.
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?
... Mehr sehenWeniger sehen

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. 
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft. 
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
https://www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?Image attachmentImage attachment+1Image attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1