Käfer Spendenaktion Inspiration

nähPark Herzensprojekt 2025: Kreative Kuschelkäfer

Im vorherigen Beitrag haben wir Ihnen gezeigt, wie der Kuschelkäfer für unser nähPark Herzensprojekt 2025 genäht wird. Mit dieser Aktion unterstützen wir den Verein Viel Farbe im Grau e.V. 

Der Erlös aus dem Erwerb des Schnittmusters wird vollständig gespendet und Sie können Ihre genähten Kuschelkäfer an uns schicken zum Spenden. Der Verein sammelt genähte Werke und verteilt sie nach Bedarf an Kinder während oder nach der Behandlung ihrer schweren Krankheit. Mehr Infos finden Sie beim Verein:

Viel Farbe im Grau e.V.

Im ersten Teil ist erklärt, welche Bedingungen der Kuschelkäfer zum Spenden erfüllen muss. Hier geht es jetzt um die Abwandlungen und kreative Ideen. Sie dürfen den Käfer auch gern für sich selbst oder zum Verschenken nähen, dann muss er ja nicht bei 60 Grad waschbar sein. 

Inlett

Der Käfer ist an sich ja sehr flach. Das ist zum einen Teil der Tatsache geschuldet, dass er zum Wenden ist. Das würde gefüllt nicht mehr funktionieren. 

Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kuschelkäfer beim Waschen und Trocknen aussortiert werden muss, mit Füllung höher. Diese kann schnell verklumpen. Daher arbeiten wir mit Inlett. 

Sie können den Kuschelkäfer auch zum Spenden mit dem Inlett füllen und abschicken. Sollte das Inlett das Waschen und Trocknen nicht überstehen, kann wenigstens der Käfer noch verwendet werden. 

Für ein Inlett nimmt man einfach zwei Mal das Schnittteil des Körpers.

Einen Baumwollwebstoff rechts auf rechts aufeinander legen und mit 1 cm NZG zusammennähen (mit Wendeöffnung).

NZG mit der Zackenschere zurückschneiden oder versäubern, wenden, füllen und Wendeöffnung schließen. Hier kann man auch mit der Nähmaschine verschließen.

Das Inlett kann dann sowohl in der Larven- als auch in der Käferversion durch das Wendeteil eingeschoben werden.

Verschluss

Damit der Kuschelkäfer mit Füllung nicht unförmig wird, kann man am Wendeteil noch mittig einen Druckknopf anbringen.

Dafür montieren Sie am äußeren Wendeteil einen Druckknopf.

Damit der Knopf bei beiden Versionen gleich sitzt, darf er nicht zu nah am Rand montiert werden. Ertasten Sie dafür die Bruchkante des unten liegenden Wendeteils und markieren dort die Stelle mit einer Stecknadel.

Dann  im Bereich zwischen Nadel und Bruchkante die Stelle für den Knopf anzeichnen.

Wir verwenden hier Jerseydrücker

Wenn der erste Teil montiert ist, drückt man ihn fest auf den Kuschelkäfer, dann sieht man, wo das Gegenstück befestigt werden muss.

Gestickte Flügel

Als zusätzliches Element können Hautflügel aus Organza gestickt werden. Damit ist der Kuschelkäfer natürlich nicht mehr zum Spenden geeignet. Aber vielleicht freut sich jemand in Ihrem Bekanntenkreis ja über so einen dekorativen Käfer. 

Die Stickdatei ist im Download des Käfer-Schnittmusters enthalten und besteht aus drei Farben, damit man die Flügel ganz verschieden gestalten kann. Sticken Sie alles in einer Farbe, in drei verschiedenen oder lassen Sie Farben weg.

Wichtig: Das ist keine FSL-Datei, es wird immer nicht fransender ein Stoff benötigt, auf dem gestickt wird. Wir verwenden Organza. Feiner Tüll wäre auch möglich, darf allerdings nicht zu weich sein. 

Einspannen

Für ein schönes Ergebnis sollte man oben und unten ein wasserlösliches Stickvlies verwenden.

Spannen Sie den Organza zusammen mit der unteren Lage Stickvlies ein, die obere Lage kann aufgelegt werden.

Tipps zur Verwendung von wasserlöslichen Stickvliesen gibt es hier auf dem nähRatgeber, die Beiträge sind ganz unten verlinkt. 

Spulen Sie für den Unterfaden das gleiche Garn auf wie oben und laden Sie die Datei. Es gibt zwei Versionen, den Flügel einzeln oder beide zusammen. Bei der Version mit nur einem Flügel muss die Datei für den zweiten gespiegelt werden. 

Die Flügel sticken, Organza und Vlies grob zurückschneiden und dann das Vlies auswaschen.

Wir legen die Flügel für 15 min in lauwarmes Wasser und spülen dann noch kurz mit klarem Wasser nach.

Zum Schluss schneidet man vorsichtig ganz knapp am Satinstichrand entlang den Organza zurück.

Die gestickten Flügel werden zusammen mit den genähten Flügeln angenäht.

Flügel und Beine dekorieren

Für diesen Kuschelkäfer haben wir  zu den gestickten Flügel und dem Körper mit Pailletten auch noch die oberen Flügel dekoriert. Sie sind aus schimmerndem, wasserabweisendem Jersey (wie für Regenjacken) genäht und mit Paillettenbändern verziert. An den Beinen haben wir Holzperlen aufgefädelt. Die Fühler sind aus Folienjersey-Bändern. Die Augen sind Hohlnieten in  Rainbow.

Auch die Larve ist hier etwas edler gestaltet, mit Fransenstichen der Husqvarna Viking Designer Sapphire 85 und Stickgarn. 

Der Stoff ist Selanik Glam, ein Strickstoff mit Lurex. So kann der Käfer zwar nicht gespendet werden, aber er ist ein witziges Geschenk oder kann auf die Spendenaktion aufmerksam machen.

Größe verändern

Auch nicht zum Spenden geeignet, aber vielleicht eine Möglichkeit für andere Nutzung – der große Käfer. Wir haben hier den Käfer um 170 Prozent vergrößert. Das ist das größte Maß, das noch mit dem Brother Plotter auf der langen Matte verarbeitet werden kann. 

Dazu werden alle SVG-Dateien in Canvas Workspace auf die lange Matte geladen, gruppiert und zusammen so groß gezogen, wie das Körperschnittteil noch Platz hat. Danach wird die Gruppierung wieder aufgehoben und die Teile einzeln an den Plotter gesendet. 

Die Nahtzugaben haben wir dabei ignoriert und auch wieder mit 1 cm NZG gearbeitet, aber das fällt bei diesem Schnittmuster nicht weiter ins Gewicht. 

So dient unser Käfer jetzt als Schlafanzugaufbewahrung für tagsüber.

Wir haben schon noch ein paar Ideen mehr für die Gestaltung der Kuschelkäfer und sicher wird sich im Laufe der Aktion noch das eine oder andere Projekt entwickeln. Wir werden auf jeden Fall berichten und freuen uns schon auf Ihre kreativen Käfer. Markieren Sie uns am besten, wenn Sie die Kuschelkäfer auf Instagram oder Facebook zeigen mit @naehpark und verwenden Sie den Hashtag #naehparkherzensprojekt. 

Danke fürs Mitmachen!

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Neue Produkte testen - lieben wir! Also haben wir uns mal die Sockenrahmeneinsätze von Bernina geholt und damit nicht nur Socken bestickt! Unsere Tipps könnt ihr jetzt auf www.naehratgeber.de nachlesen. Und jetzt ratet mal, was es dieses Jahr zu Weihnachten gibt? 😆🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦🧦
@berninanaehmaschinen #bernina #stickmaschine #selbermachen #nähpark #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

...

39 5

...

19 1

...

86 3

...

73 5