Mit gleich sieben neuen Modellen startet Brother in den Herbst 2025. Was davon ist neu? Wir waren auf der Brother Roadshow und haben uns für Sie informiert.
Die Inventio-Serie
Ein neuer Name, aber wer schon länger mit Brother näht, dem fällt auf, welche Serie hier aufgewertet wurde. Diese vier Modelle ersetzen die Innov-is 1040SE, 1100, 1300 und 1800Q.
Alle vier Modelle haben die gleichen Abmessungen und verfügen über einen rechteckigen Transport, bei Brother SFDS genannt. Zudem kommen alle mit dem praktischen Kniehebel. Dann gibt es innerhalb der Reihe einige Abstufungen, was die Zusatzfunktionen angeht. Hier finden Sie eine praktische Tabelle: Merkmale Inventio-Serie.
Aber was ist denn nun anders als bei den Vorgängern?
Neben dem neuen Serien-Namen Inventio haben die Touchpaneels eine neue Farbgebung bekommen. Aber es gibt auch einen baulichen Unterschied, der im ersten Moment kaum auffällt. Der Nähkopf wurde links neben dem Fadengeber abgeflacht, für einen besseren Blick auf den Nähfuß.
Kurz gefasst könnte man die CX1e als Bindeglied zwischen V3 LE und Stellaire XE2 bezeichnen. Gerade preislich gab es da doch schon einen großen Sprung. Mit der CX1e hat man den Stickbereich und den Bildschirm der Stellaire, aber einen günstigeren Preis durch den Verzicht auf die Disney-Motive und das Mein Designcenter.
Wir nutzen beim Mein Designcenter aber am liebsten die Hintergrundmuster und verzichten ungern darauf. Da waren wir natürlich sehr erfreut, als wir bei der Roadshow erfahren haben, dass sie trotzdem verfügbar sind! Sie verstecken sich jetzt nur in der Matrix-Funktion.
Schade finden wir allerdings, dass es jetzt nur noch 24 integrierte Stickmuster gibt. Zwar gibt Brother in der Broschüre über 500 an, aber das kommt daher, dass eine Auswahl an Knopflöchern mit passendem Zierwerk enthalten ist und einige dekorative und große Alphabete, bei denen jeder Buchstabe als eigene Stickerei gezählt wird. Eine Übersicht finden Sie hier: Stickmusterliste CX1e.
Allerdings erhält man ausgewählte Stickmuster von Urban Threads, wenn man seine CX1e registriert. Wie viele das sind, haben wir noch nicht herausgefunden.
Bei der CX1 wird die Einordnung etwas komplizierter. Sie ist jetzt im Sortiment von Brother die umfangreichste Nähmaschine, kommt also nach der VQ4. Aber sie hat auch noch mehr Funktionen als die XJ2, die Kombimaschine der Stellaire-Serie.
Besonders interessant ist hierbei vor allem für Quilter der ISR – der Intelligente Stichregulator, der mit der Aveneer bei Brother Einzug gehalten hat. Natürlich verfügt die CX1 über viele weitere interessante und praktische Funktionen und kommt zudem auch mit einem schönen Zubehörpaket.
Die neue Mehrnadelstickmaschine
Der erste Schritt vom Hobby zum Beruf gelingt mit Mehrnadelstickmaschinen von Brother besonders leicht. Hat man jemals schon mal mit einer Haushaltstickmaschine von Brother gestickt, ist einem auch eine PR sofort vertraut. Und selbst wenn man von einer anderen Marke kommt, das übersichtliche Menü am großen Touchscreen erleichtert die Bedienung enorm.
Mit der PR 1060W hat sich Brother noch mehr auf die gewerblichen Sticker konzentriert: Wie schon die PR 680W verfügt sie nun über einen passwortgeschützen Bereich, um Fehlbedienung zu vermeiden. Und auch hier finden Sie nun die praktische Matrix-Funktion für effektives Sticken der gleichen Stickdatei mit optimaler Nutzung des Stickbereichs.
Die neue Sticksoftware
BE Studio soll PE Design nicht ersetzen, sondern das Sortiment von Brother erweitern.
Sie ist ein Wilcom-Produkt, was den Wechsel von anderen Wilcom-Produkten erleichtert und sie bietet zahlreiche und umfangreiche Funktionen.
PE Design kann nicht auf diese Version upgraden, es ist ein eigenständiges System.
Die Software kann noch nicht vorbestellt werden.
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen.

Die BROTHER Innov-is VQ4

Die Brother Aveneer EV1

BROTHER Stellaire XE2 und XJ2

