Mit R 80 und R 200 kommen zwei Volumenvlies aus recyceltem Polyester in das Sortiment von VLIESELINE. Der „Rohstoff“ für diese Vliese sind PET-Flaschen, die VLIESELINE im eigenen Werk zu R-PES verarbeitet. Dieses Polyester ist in der Qualität genau so gut wie neues Polyester, benötigt aber weniger Ressourcen.
Neben den technischen Eigenschaften, die Sie in der Beschreibung finden, möchten wir Ihnen hier den Vergleich mit ähnlichen Vliesen zeigen, das erleichtert die Vorstellung dieser neuen Vliese:
Wir haben R 80 mit dem Volumenvlies 281 verglichen und R 200 mit P 250 (die neuen Vliese liegen jeweils links). Die dünnen Volumenvliese sind optisch nicht zu unterscheiden und auch haptisch ist kaum eine Trennung möglich. R 80 ist aber im Gegensatz zu 281 bei 60 statt 30 Grad waschbar, was für uns einen enormem Vorteil darstellt. Beide Vliese haben ein Gewicht von 80 Gramm pro Quadratmeter.
Der Vergleich bei R 200 war nicht so einfach, da es kein Vlies mit dem gleichen Gewicht und Polyester im Sortiment von VLIESELINE gibt. Wir haben uns für P 250 entschieden, das mit 250 Gramm pro Quadratmeter etwas schwerer ist. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen und entspricht in etwa der Verhältnis, was die Gewichtsangabe betrifft. Allerdings finden wir R 200 weicher im Griff.
Bei den Fühltests hat sich auch gleich gezeigt, was VLIESELINE mit Migrationsresistenz meint.
Die Außenseiten der Vliese sind so hergestellt, dass keine einzelnen Fasern ausgezupft werden können. Was von Hand schon nicht gelingt, zeigt sich auch beim Nähen und Verwenden des fertigen Projekts von Vorteil: Es kommen keine Fasern durch den Stoff nach außen.
Fest verbunden sind dabei aber nur die äußeren Lagen, im Inneren sind die Fasern sehr bauschig und locker.
Wir finden, die Volumenvliese aus recyceltem Polyester nicht nur eine gute Alternative, sondern als zu bevorzugende Wahl beim Vlies und hoffen, dass das Sortiment in Zukunft in diese Richtung erweitert wird. R 80 und R 200 erhalten Sie bei uns im Shop als Meterware.