Bernina 5er Serie: Schöne Zierstiche auf Jersey und Balance einstellen

Ihre Zierstiche sehen nicht gut aus? Zierstiche auf Jersey werden nicht schön? 
Das passiert gelegentlich und lässt sich bei BERNINA Nähmaschinen ganz einfach mit zwei zu beachtenden Punkten beheben:
Balance einstellen und den Nähberaterhinweisen folgen.
Wir zeigen Ihnen die Vorgehensweise hier an der BERNINA B540, die Funktionsweise ist bei allen aufsteigenden Modellen der Serie 5 und 7 gleich, bei Serie 8 kommt noch die seitliche Balance dazu.

Fehlstich bei der Deckstichnaht von Hand auffangen

Obwohl die Brother CV 3550 sehr zuverlässig näht, kann es doch mal vorkommen, dass ein Fehlstich auftritt. Auftrennen ist nicht schwer, aber manchmal lohnt es sich nicht wirklich. Wenn die Naht sonst gut ist und eventuell schon beendet und vernäht, dann kann ein einzelner Fehlstich auch von Hand aufgefangen werden.
Mit etwas Übung ist das später von der rechten Seite kaum zu erkennen.

Untermesser wechseln bei der Bernina L460 Overlock

Ein stumpfes Messer bei einer Overlock kann verschiedene Gründe haben. Neben Stecknadeln sind auch manche Stoffarten regelrechte Messerverschleißer. Hin und wieder kann es auch vorkommen, dass das Austauschen des Obermessers nicht reicht und die Maschine weiterhin schlecht schneidet.

Dann ist es Zeit, das Untermesser zu wechseln. Auch das kann mit etwas Geschick selbst erledigt werden.