Tutorial für Anfänger: Einfache Kissenhülle nähen mit der Grundausstattung

Nun steht sie da, die neue Nähmaschine, aber was näht man jetzt? Viele Anfänger beginnen mit kleinen Reparaturen. Wenn die Lust auf erste eigene Projekte kommt, sollte es oft relativ einfach gehen, auch wenn die Ausrüstung noch ziemlich spärlich ist.Daher haben wir hier eine einfache Anleitung für eine Kissenhülle. Die Hülle an sich ist wirklich leicht zu nähen und auf der Kissenplatte kann man sich dann mit verschiedenen Techniken austoben. Wir möchten Ihnen aber hier auch aufzeigen, was wir als “Grundausstattung” für die ersten Projekte betrachten.

Welche Nadel für Kunstleder und Co.?

Kunstleder erfreut sich bei Hobbynäherinnen immer größerer Beliebtheit. Ob für Taschen, Geldbörsen, Buchhüllen oder anderes. Dabei taucht immer wieder die gleiche Frage auf: Welche Nadel brauche ich für Kunstleder?
Gerade bei aufwändigen Projekten oder gar Stickereien möchte man sich durch die falsche Wahl ja nicht die ganze Arbeit zunichte machen.
Diese Frage betrifft auch ähnliche Materialien, wie Wachstuch oder Kork.