Tutorial von Tina Blogsberg: Ösen montieren

Ösen einschlagen ist ja nach wie vor ein schwieriges Thema. Man hat Angst die Zange falsch anzusetzen, das Loch verkehrt zu positionieren oder im schlimmsten Fall den Stoff bzw. das schon fertig Genähte zu ruinieren. Oder aber die Ösen halten nicht und sind nach der ersten Wäsche des Hoodies wieder ab. Dabei ist Ösen einschlagen gar nicht so schwer, deshalb möchte ich Euch im folgenden Tutorial zeigen, wie man es macht und was man beachten sollte.

JANOME M7: Update ausführen

Um alle Funktionen der JANOME Continental M7 Professional richtig nutzen zu können, muss Ihre Firmware immer auf dem neuesten Stand sein. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie das Update bei dieser Nähmaschine durchführen.

Nähmaschine einfädeln – so geht´s!

Auch wenn man schon lange näht, kann man sich mal beim Einfädeln vertun. Anfänger befolgen zwar den aufgezeichneten Weg, lassen aber die Spannung dabei außer Acht. Warum auch immer, eine nicht richtig eingefädelte Nähmaschine kann keine perfekten Ergebnisse erzeugen. Wir sammeln hier die verschiedenen Hinweise zum korrekten Einfädeln.

Tutorial: Der Abstandshalter-Schal

Es sollte in unserer Gesellschaft nicht mehr unüblich sein, Mund und Nase gelegentlich mal zu bedecken. Dies schützt nicht den Träger, sondern die Anderen vor eventuellen Tröpfchen durch Husten, Niesen oder feuchte Aussprache. Durch eine Bedeckung zeigt man, dass Abstand gehalten werden soll. Wir finden den psychologischen Effekt wichtig, dass wir uns alle an diesen Anblick gewöhnen.
Unsere Variante in Kombination mit einem Schal ist nicht nur praktisch, sondern auch schick.