Adapter für alternative Nähfüße an BERNINA Nähmaschinen

Hin und wieder gibt es im reichhaltigen Sortiment von BERNINA doch nicht den richtigen Nähfuß. Oder man hängt an einem alten Nähfuß aus dem Bestand der vorherigen Maschine. Manche Näherinnen und Näher besitzen auch mehrere verschiedene Marken von Nähmaschinen und das gewünschte Füßchen ist grad nur für das andere Modell da ….

Es gibt viele Gründe, eine Alternative nutzen zu wollen, daher gibt es von BERNINA auch drei Schäfte, um diese montieren zu können.

Tutorial: Nähen mit der Zwillingsnadel mit der BERNINA 8er Serie

Oft erreichen uns Nachrichten (oder man liest in unterschiedlichen Foren und Netzwerken), dass die Bernina 820, 830 oder 880 nicht mit der Zwillingsnadel arbeiten könnten.
Man kann mit diesen Maschinen problemlos und perfekt mit der Zwillingsnadel nähen, es gibt nur beim Einfädeln der Fäden für die Zwillingsnadel feste Punkte, die eingehalten werden müssen, damit die Maschine dann auch problemlos näht.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Bild für Bild, was genau zu tun ist.

Welche Nadel für Kunstleder und Co.?

Kunstleder erfreut sich bei Hobbynäherinnen immer größerer Beliebtheit. Ob für Taschen, Geldbörsen, Buchhüllen oder anderes. Dabei taucht immer wieder die gleiche Frage auf: Welche Nadel brauche ich für Kunstleder?
Gerade bei aufwändigen Projekten oder gar Stickereien möchte man sich durch die falsche Wahl ja nicht die ganze Arbeit zunichte machen.
Diese Frage betrifft auch ähnliche Materialien, wie Wachstuch oder Kork.

Bezogene Knöpfe mit dem Kreisnähfuß

Für einige Maschinen verschiedener Hersteller gibt es den Blütenstickfuß oder auch Kreisnähfuß. Eine Liste haben wir am Ende des Beitrags eingefügt.

Hiermit kann man zum Beispiel bezogene Stoffknöpfe verschönern.

In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie der Fuß bei Juki angebracht und benutzt wird und ebenso wie man Knöpfe mit Stoff bezieht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!