Hier kommt eine einfache und schnelle Nähanleitung für einen Strampelsack, die auch für Nähanfänger geeignet ist.
Musselin ist ein idealer Stoff für den heißen Sommer. Er ist schön leicht und luftig. Für das Bündchen vom Pucksack empfehle ich dir unbedingt Bündchenware zu verwenden, dieser ist schön elastisch und bequem.
Das Tolle an dieser Anleitung ist, dass du dein Schnittmuster selbst erstellst anhand der Maße deines Kindes. So kannst du deinen Pucksack am Bauchbund weiter machen oder auch die Länge des Fußsackes verlängern, wenn du ein großes Kind hast.
Was du benötigst:
- Nähmaschine und, wenn vorhanden, Overlock-Maschine
- Schere oder Rollschneider
- Bleistift, Schneiderkreide oder Markierstift
- Stoffklammern oder Stecknadeln
- Papier und Papierschere
- Bündchenstoff
- Musselin
Messen – Maße nehmen
Bund:
Die Höhe des Bauchbündchens kannst du zwischen 20 – 25 cm wählen, je nachdem welche Größe und/oder du es umschlagen möchtest.
Die Breite errechnest du am besten anhand des Bauchumfang deines Kindes.
Formel = Bauchumfang x Faktor 0,7
Oder du entnimmst die Maße aus der Tabelle. Die Nahtzugaben sind bei den ermittelten Maßen und bei den in der Tabelle bereits enthalten.
Bauchbund aus Bündchenstoff
Bitte achte auf den Fadenlauf, sonst lässt sich das Bündchen nicht dehnen.
Fußteil:
Die Länge des Fußteils errechnest du, indem du die Beinlänge deines Kindes misst. Du misst unter dem Bachnabel bis zur Ferse und rechnest 10 cm hinzu. Du kannst aber auch die Werte der Tabelle entnehmen. Die Nahtzugaben sind auch hier bereits enthalten.
Schablone vom Fußteil erstellen
Erstelle anhand dieser Maße eine Schablone auf Papier. Dazu einfach ein paar Blätter zusammenkleben.
Die Schablone zeigt dein Fußteil im Bruch und sieht mit den ermittelten Maßen in etwa wie folgt aus:
Stoffe zuschneiden
Nähen
Lege nun das Bündchen an der Nachtzugabe links auf links flach zusammen und markiere das Bündchen mit Stoffklammern oder Stecknadeln in 4 gleiche Abschnitte.
Fußteil nähen
Stecke die beiden Fußteile rechts auf rechts mit Stoffklammern zusammen.
Musselin ist Webware und franst leicht aus. Nähe daher die Fußteile mit einer Overlock oder einem Zickzackstich zusammen. Nähe dann knapp daneben nochmals mit einem einfachen Geradstich die beiden Seiten zusammen, um die Nähte zu sichern.
Zusammennähen
Teile auch den Fußsack in 4 gleiche Abschnitte.
Lege das Bündchen in den Fußsack rechts auf rechts, so dass alle 4 Teile vom Bündchen an den 4 Teilen des Fußsackes zusammen befestigt sind.
Lege die Naht des Bauchbündchens an die Seitennaht des Fußsackes, da Babys meistens auf dem Bauch und Rücken liegen.
Nähe dann das Bündchen an den Fußsack. Dehne dieses beim Nähen, so dass beide Lagen Stoff schön glatt über- und aneinander liegen.
Dies entweder mit einer Overlock nähen oder mit der Nähmaschine:
Mit einem elastischen Stich der Nähmaschine, also einem schmalen Zickzack-Stich oder dem Elastikstich vorsichtig zusammen nähen und die Ränder danach mit einem Zickzack- oder Overlockstich versäubern.
Wenn du möchtest, kannst du die Nahtzugabe des Bündchens von rechts knappkantig an den Pucksack steppen, damit Sie flach liegen bleibt. Dies ist aber nicht notwendig. Damit die Naht dehnbar bleibt, einen elastischen Stich oder METTLER Seraflex verwenden.
Fertig!
Du kannst den Pucksack auch aus Jersey anstatt Musselin nähen. Da dann nur elastische Stiche verwenden.
Meine verwendeten Stoffe findest du bei www.rehkinder.com. Ich habe den BIO Musselin Eukalyptus und BIO Bündchen Sand aus meinem Stoffshop verwendet. Viel Freude beim nähen. Liebe Grüße Patrizia