Wir zeigen hier die Pflege am Modell NC-204D, die Tipps können jedoch auf die anderen Nähmaschinen von Necchi in unserem Sortiment übertragen werden.
Zur Maschinenpflege brauchen Sie eine Schraubendreher, Pinsel, Nähmaschinenöl und ein fusselfreies Tuch (z.B. Microfaserbrillenputztuch) und reißfestes Nähgarn.
Entfernen Sie Stichplatte, Spulenkapsel, Garn, Nadel und Nähfuß. Trennen Sie die Nähmaschine vom Strom.
Prüfen Sie, ob sich im oberen Fadenweg Garnreste befinden und entfernen Sie sie mit einer Pinzette. Die Nadelstange kann abgepinselt werden.
Spannungsscheiben reinigen
Damit kann auch die Vorspannung gereinigt werden. Wir verwenden hier gerne Gütermann Extra Stark. Einziehen und mehrfach hin und her bewegen.
Greiferbereich und Transporteur reinigen
Fadenschneider reinigen
Links befindet sich der automatische Fadenschneider (falls vorhanden). Eventuelle Fadenreste können Sie mit der Pinzette entfernen.
Spulenkapsel
Die Spulenkapsel wird abgepinselt und dann das dicke Nähgarn durch die Spannung gezogen. Ziehen Sie hier nur in einer Richtung, wie das Garn auch ablaufen würde (also hier nach rechts).
Ölen
Nach jeder gründlichen Reinigung wird geölt, schließlich hat man mit den Pinseln nicht nur Schmutz, sondern auch Öl entfernt. Wir empfehlen unser nähPark-Nähmaschinenöl. Es hat die optimale Zusammensetzung und lässt sich leicht und exakt auftragen.
Nadelstange ölen
Gelegentlich kann auch an der unteren Halterung geölt werden.
Nähfußhaltestange ölen
Dort setzen Sie Öl an der Stelle ab, an der die Stange im Gehäuse verschwindet. Zum Verteilen bewegen Sie mehrfach den Nähfußlifter.
Greifer ölen
Im Greifer setzen Sie ein bis zwei Tropfen Öl genau in die Mitte und in den ersten Ring.
Setzen Sie die Spulenkapsel wieder ein und montieren Sie die Stichplatte.