Heute zeige ich dir, wie du aus einer gekauften Jeansjacke ein absolutes Unikat kreieren kannst. Das geht auch absolut günstig. Die beiden hier gezeigten Jeansjacken habe ich für wenig Geld second-hand gekauft.
Wir werden die Jacken teils besticken, teils applizieren und beides bietet dir die Möglichkeit für ein wunderschönes Einzelstück. Beginnen wir mit der Kinderjacke.
Wenn ich unseren Jüngsten mit zwei Worten beschreiben müsste, lautete die Antwort „mutig & stark“. So ist es wenig verwunderlich, dass seine Jacke diese beiden Worte enthalten sollte.
Ich verwende bei dieser Anleitung die beiden Klemmrahmen, da sie mir genügend Platz für die Motive geben. Allerdings spanne ich die Jacken nicht ein, da die dicken Nähte hinten nicht hineinpassen. Somit können auch die normalen Stickrahmen – je nach Größe des Wunschmotivs – verwendet werden.
Du benötigst:
- Jeansjacke
- Stickrahmen mit Ausreißvlies (Klemmenrahmen klein)
- Stoffreste mit größeren Motiven (bebügelt mit Vliesofix)
- Garn: Poly Sheen von Mettler
Spanne das Vlies in den Rahmen.
Da meine Bernina 790 PRO nicht nur über Stickalphabete, sondern auch über einzelne Buchstaben in besonderen Formen verfügt, habe ich beides miteinander kombiniert.
Befestige den Stickrahmen im Modul, positioniere deine Jeansjacke darauf und nutze den Heftstich deiner Maschine. Selbstverständlich kannst du davor auch etwas nicht-permanenten Sprühkleber verwenden.
Und schon lässt du deine Maschine das erste Wort sticken. Dieses wird – da ja ein Alphabet – in derselben Farbe automatisch gestickt. Beim „&“-Zeichen verwende ich eine andere Farbe. Damit das zweite Wort, das ja aus einzelnen Buchstaben besteht, auch aus einem Fluss ist, wähle ich auf dem Screen folgendes Symbol aus. So stickt meine Maschine auch das zweite Wort hintereinander weg, ohne zu pausieren und auf den Farbwechsel zu warten.
Wenn die Maschine fertig ist, nimmst du den Rahmen aus dem Modul und entfernst vorsichtig den Heftstich, sowie das Ausreißvlies auf der Rückseite.
Bei meiner eigenen Jeansjacke habe ich mich für eine wirklich große Stickdatei entschieden, die in der Maschine bereits vorhanden war. Dafür habe ich – abgesehen von der Rahmengröße – alle Schritte wie oben beschrieben nachgearbeitet (Klemmenrahmen medium).
Ich wünsche dir viel Freude beim Nacharbeiten,
herzlichst,
Sara
Sara & Tom: Kroko-Applikation
Sara & Tom: Testbericht Bernina B790 PRO
Sara & Tom: Täschchen mit Wabenmuster
Der Klemmenrahmen von BERNINA
BERNINA: Kleiner Klemmen-Stickrahmen
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen
Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen