Jeansjacke Upcycling sticken applizieren

Sara & Tom: Jeansjacken Upcycling

Heute zeige ich dir, wie du aus einer gekauften Jeansjacke ein absolutes Unikat kreieren kannst. Das geht auch absolut günstig. Die beiden hier gezeigten Jeansjacken habe ich für wenig Geld second-hand gekauft.

Wir werden die Jacken teils besticken, teils applizieren und beides bietet dir die Möglichkeit für ein wunderschönes Einzelstück. Beginnen wir mit der Kinderjacke.

Wenn ich unseren Jüngsten mit zwei Worten beschreiben müsste, lautete die Antwort „mutig & stark“. So ist es wenig verwunderlich, dass seine Jacke diese beiden Worte enthalten sollte.

Ich verwende bei dieser Anleitung die beiden Klemmrahmen, da sie mir genügend Platz für die Motive geben. Allerdings spanne ich die Jacken nicht ein, da die dicken Nähte hinten nicht hineinpassen. Somit können auch die normalen Stickrahmen – je nach Größe des Wunschmotivs – verwendet werden.

Du benötigst:

Spanne das Vlies in den Rahmen.

Da meine Bernina 790 PRO nicht nur über Stickalphabete, sondern auch über einzelne Buchstaben in besonderen Formen verfügt, habe ich beides miteinander kombiniert.

Schreibe an der Maschine das entsprechende Wort in gewünschter Stickschrift.

Über die beiden Knöpfe verschiebst du das Wort anschließend nach oben links. Danach klickst du auf das Plus-Zeichen in der Ebene über dem Wort „mutig“.

Nun kannst du bei den Stickmustern die einzelnen Buchstaben und ein „&“einfügen und so verschieben/verändern, bis es für dich stimmig ist.

Damit im Stickrahmen alles zentriert vorliegt, wählst du am Ende des Vorganges dieses Symbol aus.

Befestige den Stickrahmen im Modul, positioniere deine Jeansjacke darauf und nutze den Heftstich deiner Maschine. Selbstverständlich kannst du davor auch etwas nicht-permanenten Sprühkleber verwenden.

Und schon lässt du deine Maschine das erste Wort sticken. Dieses wird – da ja ein Alphabet – in derselben Farbe automatisch gestickt. Beim „&“-Zeichen verwende ich eine andere Farbe. Damit das zweite Wort, das ja aus einzelnen Buchstaben besteht, auch aus einem Fluss ist, wähle ich auf dem Screen folgendes Symbol aus. So stickt meine Maschine auch das zweite Wort hintereinander weg, ohne zu pausieren und auf den Farbwechsel zu warten.

Wenn die Maschine fertig ist, nimmst du den Rahmen aus dem Modul und entfernst vorsichtig den Heftstich, sowie das Ausreißvlies auf der Rückseite.

Nun kannst du die vorher mit Vliesofix bebügelten Stoffreste noch zusätzlich auf der Jacke anbringen. In unserem Fall waren zwei Löwenmotive absolut passend.

Dafür bügelst du den Stoff fest und umrandest ihn dann noch freihand mit dem Quilftuß. So hält das Motiv länger.

Herzlichen Glückwunsch, fertig ist deine einzigartige Jeansjacke für Kinder!

Unser Kleiner trägt sie voller Freude.

Bei meiner eigenen Jeansjacke habe ich mich für eine wirklich große Stickdatei entschieden, die in der Maschine bereits vorhanden war. Dafür habe ich – abgesehen von der Rahmengröße – alle Schritte wie oben beschrieben nachgearbeitet (Klemmenrahmen medium).

Und nun besticht auch meine Jeansjacke durch eine absolut schöne und besondere Rückenansicht.

Lach bitte nicht, wenn ich dir sage, dass ich schon auf der Suche nach weiteren, gebrauchten Jeansjacken bin. Ich habe da nämlich noch weitere Jungs, die auch unbedingt so eine brauchen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Nacharbeiten,

herzlichst,
Sara

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu
Podcast
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Nähstiche mit einer Sticksoftware zu erstellen - das liegt nicht gerade nahe. Vor allem, wenn man gar keine Stickmaschine hat. Mareike hat das nicht abgehalten, sich mit MySewnet zu beschäftigen und daher gibt es jetzt auf www.naehratgeber.de einen dritten Teil zum Thema der Sticherstellung mit MySewnet für Pfaff.
Nicht gerade einfach, aber für komplexe Stiche einfacher als mit dem Stichdesigner an der Pfaff Expression 720, finden wir und Mareike auch.
@mareike_b_naehreike
#pfaff #nähmaschine #nähstich #zierstich #nähratgeber #nähpark #mysewnet @mysewnet @pfaffeu
... Mehr sehenWeniger sehen

Nähstiche mit einer Sticksoftware zu erstellen - das liegt nicht gerade nahe. Vor allem, wenn man gar keine Stickmaschine hat. Mareike hat das nicht abgehalten, sich mit MySewnet zu beschäftigen und daher gibt es jetzt auf www.naehratgeber.de einen dritten Teil zum Thema der Sticherstellung mit MySewnet für Pfaff. 
Nicht gerade einfach, aber für komplexe Stiche einfacher als mit dem Stichdesigner an der Pfaff Expression 720, finden wir und Mareike auch.
 @mareike_b_naehreike 
#pfaff #nähmaschine #nähstich #zierstich #nähratgeber #nähpark #mysewnet @mysewnet @pfaffeu

Nähstiche mit einer Sticksoftware zu erstellen - das liegt nicht gerade nahe. Vor allem, wenn man gar keine Stickmaschine hat. Mareike hat das nicht abgehalten, sich mit MySewnet zu beschäftigen und daher gibt es jetzt auf www.naehratgeber.de einen dritten Teil zum Thema der Sticherstellung mit MySewnet für Pfaff.
Nicht gerade einfach, aber für komplexe Stiche einfacher als mit dem Stichdesigner an der Pfaff Expression 720, finden wir und Mareike auch.
@mareike_b_naehreike
#pfaff #nähmaschine #nähstich #zierstich #nähratgeber #nähpark #mysewnet @mysewnet @pfaffeu
...

25 0

Teil 2 des nähPark Herzensprojekt ist am Start! Diese Woche dreht sich alles um Cutwork - Schneiden mit der Stickmaschine! Schon mal gehört? Das ist gar nicht so schwer und geht mit jeder Stickmaschine. Auf www.naehratgeber.de findet ihr alle Infos und mit der Stickmusterserie zum #naehparkherzensprojekt bekommt ihr ein Motiv zum Ausprobieren der Technik. Auf dem Youtubekanal des @naehpark findet ihr bereits ein Video und am Dienstag gibt es auf Instagram beim @naehpark wieder ein Live, bei dem ihr eure Fragen stellen könnt. Oder seid ihr schon Cutwork-Profis?
#nähpark #cutwork #stickmaschine #stickdatei #schmetterlingskinder #schmetterling
@debra_austria
...

54 0

Noch keine passende Schultüte für den großen Tag gefunden? Warum nicht selber nähen? Jenny von @minnai_diy zeigt euch jetzt auf www.nähRatgeber.de, wie ihr das Schnittmuster erstellt, die Schultüte näht und nach dem ersten Schultag in ein Kissen verwandelt. Sie hat die Schultüte gleich noch im Dino-Style mit Zacken versehen. Ihr findet das Nähtutorial, wie ihre anderen Anleitungen auch, in der Kategorie "Tutorials".
#schultüte #nähratgeber #nähanleitung #nähtutorial #nähpark #naehpark #einfachnäher #nähenfürkids #nähenfürkinder
...

45 0