Heute zeige ich dir, wie man aus den Standardformen der Software Canvas Workspace für Brother Plotter eine schicke Wanddeko machen kann. Ob du für den Mutter- oder Valentinstag nur Herzen, für das Kinderzimmer nur Kreise oder wie hier ganz bunt zusammengewürfelt, verwenden möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.
Formen ausschneiden
Ich arbeite hier mit der Offline-Version von Canvas Workspace.
Ich habe mich dazu entschieden, meine wirklich vielen Stoffreste wenigstens ansatzweise abzubauen und griff daher zur Kiste mit den einfarbigen Baumwoll-Resten. Da hier vier Männer im Haushalt wohnen und wir alle die Farbe Blau bevorzugen, werde ich die Dekoration aus Blautönen nähen. Natürlich bleibt dir überlassen, ob du ganz bunte oder sogar gemusterte Stoffe verwenden möchtest.
Startet euren Plotter und holt euch die entsprechende Datei. Außerdem setzt du den automatischen Rollschneider in die Vorrichtung ein. Wie vorhin erwähnt, verwende ich kleinere Stoffreste, so dass ich die einzelnen Formen gruppiert zuschneiden werde und nicht eine komplette Matte auf einmal. Daher klicke ich im Bearbeitungsmodus nun entsprechende Formen an und lösche sie erst mal.
Dann bringe ich mithilfe der Gummirolle das vorher gebügelte Stoffstück auf die Matte auf …
… und lasse die Matte mittels Scan-Funktion den Bereich erkennen, der mit dem Stoffstück versehen ist. Dann gruppierst du die entsprechenden Formen und verschiebst sie in den Bereich mit dem Stoffstück.
Nun wähle ich über die Home-Taste dieselbe Datei erneut aus und lösche nun die anderen Formen, die ich für den nächsten Schneidevorgang nicht gebrauchen kann. Wie eben beschrieben, gehe ich nun mit den weiteren Formen vor, bis der Plotter mir alle ausgeschnitten hat. Es sind insgesamt 15 Formen mit je einer Vorder- und einer Rückseite. Sie messen etwa 5 – 10 cm.
Lege die Formen so vor dich hin, wie du sie später als Mobile haben möchtest. Ich schaue darauf, dass ich sowohl die Farben als auch die Formen gut durchmische. Außerdem schneidest du drei etwa 50 cm lange Wollfäden ab. Markiere dir hier an jedem Faden mithilfe einer Stoffklammer, wo in etwa welche Form hinkommt, so dass du es an der Nähmaschine leichter hast.
Zum Abschluss kürzt du die Wollfäden und kannst eine Holzperle am unteren Ende anbringen. Dann verknotest du die oberen Enden am Holzstab.
Herzlichen Glückwunsch, fertig ist dein Mobile als schicke Wand- oder Fensterdeko!
Bei uns hat es seinen Platz an der Badezimmertüre bekommen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Nacharbeiten, dir sind hier ja keine Grenzen an Farb-, Muster- und Formkompositionen gesetzt. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Herzlichste Grüße,
Sara