Lady Aimee sitzt leger. Du kannst daraus sowohl ein Shirt als auch einen Pulli nähen. Die Vordere Teilung bietet viele schöne Kombinationsmöglichkeiten. Der Schnitt ist ganzjahrestauglich und super schnell und einfach genäht.
Ein prima Anfänger – Schnittmuster.
Als Stoffe eignen sich alle dünnen und dicken dehnbaren Stoffe wie Jersey, Interlock, Sommersweat, Sweat und Strickstoffe aus Baumwolle, aber auch Wolle.
Für das Vorderteil eignen sich auch leichte undehnbare Stoffe.
Schnittmuster-Download
Lady Aimee Schnittmuster Nähpark
Zuschnitt
Vorderteil : 1 x im Bruch
Rückenteil : 1 x im Bruch
Ärmel : 2 x gegengleich
Nähen
Lady Aimee wird mit einem dehnbaren Stich der Nähmaschine genäht, (z. B. dem Elastikstich oder einem ganz schmalen Zickzackstich) oder mit der Overlock.
Am besten eine Jersey- oder Stretchnadel zum Nähen verwenden.
Die Nahtkanten müssen nicht versäubert werden.
Schneide alle Teile mit Naht – und Saumzugabe zu. Die Nahtzugabe beträgt, je nach Maschine, 0,8 – 1 cm und die Saumzugabe 2,5 – 3 cm.
Lege das Vorder – und Rückenteil an den Schultern rechts auf rechts aufeinander und schließe die beiden Nähte.
Lege Vorderteil und Rückenteil sowie die Ärmel rechts auf rechts. Stecke und nähe die Seitennähte in einem Zug.
Halsbündchen
Der Gesamtwert wird nun mit 0,7 für normal dehnbares Bündchen oder mit 0,8 für festeres Bündchen oder Jersey multipliziert. Schneide jetzt deinen Bündchenstreifen in der errechneten Länge zu. In der Breite nehme ich gern 4,5 cm inkl. Nahtzugabe. Der fertig angenähte Bündchenstreifen ist dann ca. 1,5 cm breit.
Lege den Streifen der Länge nach rechts auf rechts und schließe ihn an der kurzen Seite.
Säumen
Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei mialuna. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden. Das Schnittmuster darf nicht weitergegeben, verkauft oder als eigenes ausgegeben und verkauft werden.