Nähschrift Stickschrift

Stickmusteralphabet: Noch näh-Schrift

Mit dieser Serie erhalten Sie eine Stickschrift im Stil eines Nähalphabetes. Besonders bei kleinen Stickereien sind die normalen Stickschriften oft nicht nur zu groß, sondern durch Serifen auch schwer zu lesen, wenn man sie verkleinert. Zudem ist ein Satinstich meist zu dicht, um in kleinen Größen noch schön auszusehen.

Daher ist „Noch näh-Schrift“ im Dreifachgeradstich erstellt, wie auch eine Schrift in der Nähmaschine aussehen würde. Die Verbindungstellen liegen dabei aber nicht immer unten, sondern an verschiedenen Stellen.

Damit das Ergebnis gut aussieht, hier ein paar Hinweise zu dieser Stickschrift.

Größen

Sie erhalten drei verschiedene Größen: 15, 10 und 5 mm. Wobei es sich dabei nicht um die exakte Größe eines jeden Buchstabens handelt, sondern um die Größe des Ausgangsbuchstabens M. Die Versionen 15 und 10 können Sie noch geringfügig anpassen. Von Änderungen der Größe 5 raten wir ab. Die Buchstaben sind dabei auch nicht exakt aneinander angepasst, womit kleine Unebenheiten beim Positionieren nicht so sehr auffallen.

Hier sehen Sie die Größen 5 und 10 im Vergleich.

Umlaute

Es sind keine Umlaute enthalten, da das Stichbild mit den zwei kleinen Punkten nicht zufriedenstellend ist. Möchten Sie trotzdem Umlaute sticken, finden Sie im Ordner „ZahlenundSonderzeichen“ einen Punkt und können diesen über den entsprechenden Buchstaben positionieren.

Sprungstiche

Das Schneiden von Sprungstichen sollten Sie deaktivieren und die Sprungstiche am Schluss nur auf der Oberseite von Hand schneiden. Wir verwenden dazu gerne eine Pinzette und die kleine Fadenschere.

Mit der Pinzette kann man den Faden anheben und mit der Fadenschere direkt über dem Stoff durchschneiden. So bleibt kein Fadenrest oben stehen.

Besteht bei Ihrer Stickmaschine die Möglichkeit, einzustellen wann Sprungstiche geschnitten werden sollen, können Sie das für die längeren Sprungstiche noch nutzen. Wir haben in unseren Tests dafür eine Länge von 4 mm eingestellt.

Beim Anordnen der Buchstaben sollten Sie nicht unbedingt nach der Schreibweise gehen. Denn beim Zeilenwechsel entsteht dann ein langer Sprungstich, der vom nächsten Wort überstickt wird (hier links im Bild). Schreiben Sie dagegen das zweite Wort rückwärts, lassen sich die Sprungstiche hinterher viel leichter entfernen.

Einzeln oder in der Übersicht

Diese Schrift ist hauptsächlich dafür gedacht, mit einer Software zusammengesetzt zu werden. So gelingt das Anordnen am einfachsten. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Ihre Software besitzt eine Funktion, mit der Sie die Buchstaben der Tastatur zuordnen können (z.B. Brother PE Design 11).
  • Sie laden jeden Buchstaben einzeln.
  • Sie öffnen die Übersichten und löschen die nicht benötigen Buchstaben.

Je nach Stickmaschine gibt es natürlich auch Möglichkeiten, die Schrift dort noch relativ komfortabel zu laden. Um lange Ladezeiten zu vermeiden, übertragen Sie am besten nur Ihr Format und nur die benötigten Ordner auf den USB-Stick.

Zu bestickendes Material und Vlies

Je nach Größe der Schrift kann es durchaus vorkommen, dass die Buchstaben nicht mehr lesbar sind. Sticken Sie Größe 5 auf grobem Leinen, wird man hinterher kaum noch etwas lesen können. Verwenden Sie auf jeden Fall ein gutes Stickvlies, am besten ein Schneidevlies, kein Abreißvlies.

Beispiele unserer Probesticker

Hier sehen Sie ein paar Beispiele mit Angabe der Größe und dem verwendeten Stoff und Vlies.

Sara & Tom

Stickrahmen: Größe 15, feste Baumwollwebware, VLIESELINE Stitch n´tear, METTLER Polysheen.

Beutel: Größe 15, Kunstleder, VLIESELINE Stitch n´tear, METTLER Polysheen.

Mäppchen von Christiane

Größe 10, Baumwoll-Canvas, MADEIRA Cotton Soft, Farbverlaufsgarn

Label von Elisabeth

Größe 10, Kork, MADEIRA Cotton Soft, Brildor PB40, Rahmen selbst hinzugefügt.

Zuhause-Spruch von Elisabeth

Größe 10 und 15, Kunstleder, MADEIRA Cotton Soft, Brildor PB40, Herz aus PE Design. 

Quiltlabel von Tanja S.

Größe 10, Patchworkstoff, MADEIRA Super Film, MADEIRA Aerofil, Schrift, Regenbogen und Rahmen aus der BERNINA Toolbox.

Schokoladenverpackung von Tanja S.

Größe 15, SULKY Tear Easy, MADEIRA Rheingold Polyester, kombiniert in der BERNINA Creator V9 mit einer Schrift von Cyncopia. Hülle selbst erstellt. 

Nadelkissen von Tanja R.

Tanja hat unser Freebie Nadelkissen in Embird (Basic, Digitizing) geändert. Das ist möglich, da wir die Änderung nicht ausschließen, sondern lediglich die Weitergabe der Datei (auch teilweise) nicht erlauben und nur private Nutzung erlaubt ist. Sie hat die überflüssigen Linien, Zahlen und Wörter entfernt und durch Noch näh-Schrift ersetzt. 

Zum Shop
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
3 days ago

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft.
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?
... Mehr sehenWeniger sehen

Gute Stickmuster - schlechte Stickmuster? Vor dem Kauf weiß man oft nicht, was man bekommt. Und manchmal fragt man sich, wenn die Stickerei nicht schön wird, woran es liegt. Gerade Stickanfänger können das schwer beurteilen. In Netz findet man Stickmuster von kostenlos bis richtig teuer, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus. 
Leider ist es aktuell auch so, dass viele Stickmuster angeboten werden, die noch nie gestickt wurden. Sie werden mit Autopunch-Funktionen in wenigen Minuten erstellt und die realistische Vorschau einfach auf ein Projekt kopiert und verkauft. 
Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr solche Stickmuster erkennt und euch ein bisschen Frust und viel verschwendetes Material sparen könnt:
https://www.naehratgeber.de/woran-erkenne-ich-gute-stickmuster-81999/
Seid ihr auch schon mal enttäuscht gewesen vom Ergebnis, weil euch die Shopbilder etwas anderes vorgegaukelt haben?Image attachmentImage attachment+1Image attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

70 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1