The sewing me: Lesezeichen nähen

Ob für Anfänger oder als Resteverwertung, ein Lesezeichen kann man immer brauchen! 

The sewing me hat für uns ein kleines Tutorial dazu geschrieben:

Tutorial Lesezeichen (1)
Nähanleitung Lesezeichen

Schwierigkeitsgrad:

Einfach

Materialaufwand:

  • Baumwollstoff groß: 14 x 18 cm
  • Baumwollstoff klein: 14 x 8 cm
Sonstige Werkzeuge:
Tutorial Lesezeichen (3)

Lege das kleine Stoffteil bündig rechts auf rechts, auf das große Stoffteil (jeweils die 14 cm lange Stoffseite). 

Tutorial Lesezeichen (2)

Nähe die kurze zusammengesteckte Seite füßchenbreit zusammen.

Tutorial Lesezeichen (4)

Bügle jetzt die Nahtzugabe auseinander.

Tutorial Lesezeichen (5)

Klappe jetzt dein Stoffteil längs, rechts auf rechts zusammen und steppe die obere kurze und die lange offene Seite ab (ca. 0,5 cm vom Rand entfernt).

Tutorial Lesezeichen (6)

Schneide jetzt die Ecken schräg ab, achte darauf nicht in die Naht zu schneiden, sondern nur bis kurz davor.

Tutorial Lesezeichen (7)

Wende jetzt das Ganze. Die Ecken drückst du am besten vorsichtig mit einem Essstäbchen oder einem Stift raus.

Schlage nun die noch offene untere Seite ringsum ca. 0,5 cm nach innen und sichere dies mit einer Stecknadel.

Jetzt kannst du dein Lesezeichen bügeln, so werden die Kanten schärfer und deine Nahtzugabe an der Wendeöffnung bleibt beim vernähen in der Innenseite.

Bevor du die Wendeöffnung verschließt, kannst du dir überlegen ob du noch die Pappe in den Stoff schieben möchtest- dadurch bekommt dein Lesezeichen eine feste Form.

Nun kannst du die Wendeöffnung knappkantig absteppen.

Fertig ist dein Lesezeichen!

Danke an The sewing me für das Tutorial!

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden.

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Juki TL 2200 QVP oder 2300 Sumato? Gerd beschäftigt sich mit den Unterschieden zwischen den beiden Schnellnähern. Los gehts mit den technischen Eigenschaften, jetzt nachzulesen auf dem nähRatgeber.
#nähratgeber #juki #schnellnäher #nähmaschine #nähmaschinenvergleich #testbericht #genäht #jukischnellnäher
...

Es gibt neue Nadeln von Schmetz! Auf dem nähRatgeber stellen wir sie euch heute kurz vor, aber natürlich werden wir sie ausgiebig in der Redaktion testen. Welche soll zuerst dran kommen?
#nähratgeber #nähpark #schmetz #nähmaschine #nähzubehör #nähtipps
...

Einfach näher - das ist unsere Devise beim nähPark und beim nähRatgeber. Dazu gehören für uns auch Produkte, die es so nur bei uns gibt und diese sucht das Team gemeinsam aus. Denn wir empfehlen nur Dinge, die wir selbst gut finden. Und mal ehrlich, die Scheren der @scherenmanufaktur_paul sind mehr als gut. Darum gibt es diese jetzt im nähPark-Style und sind auch schon in der Redaktion fleißig im Gebrauch.
#nähpark #scherenmanufakturpaul #bessernähen #guteswerkzeug #nähen #naehpark #einfachnäher #scheren
...