Juki-hzl-h70-julibuntes

Zwischenbericht Test `Juki HZL-H70´ von Julia Lange

Wie schon berichtet, teste ich gerade für den Nähpark die Juki HZL H70. Sie hat soweit auch alles brav genäht… dazu gleich noch mehr.

Ich hatte im Eingangsbericht ja schon erwähnt, dass das Licht für mich nicht optimal erscheint. Mag sein, dass ich da verwöhnt bin. Der linke Nadelbereich wird gut ausgeleuchtet, im rechten Bereich fallen schon einige Schatten. Kann sein, dass ich da zu kritisch bin, wirklich wichtig ist ja der direkte Nadelbereich; der wird schon ausreichend ausgeleuchtet.

Was ich im ersten Bericht nicht erwähnt habe und was mir mit längerem Gebrauch auch vermehrt auffällt – und ehrlicher Weise stört, ist die Rückwärtsnähfunktion. Mir persönlich zu langsam. Bei manchen Projekten nähe ich  einige Nähte auch schon mal im Rückwärtsgang, das ist mit dieser Maschine nicht möglich!

Was hingegen einwandfrei funktioniert ist der halbautomatische Einfädler. Auch wenn die Nadel nicht in der optimalen Position ist, findet er zuverlässig seinen Weg. Die Maschine als solche ist kinderleicht zu bedienen.

Das hat auch meine Tochter (sie ist 7 Jahre alt) bei der Weihnachtsgechenkeproduktion festgestellt:

Sie hat erst ein bisschen geübt, und sich schnell mit der Maschine zurechtgefunden – natürlich immer mit Mama im Hintergrund.

Aber außer einer Erhöhung für das Gaspedal besorgen, eine neue Spule einsetzen und neu einfädeln, musste ich nichts weiter tun. Das Gaspedal ließ sich von ihr schön dosiert drücken,  so dass sie in einem langsamen Tempo nähen konnte.

Und so entstand ein ganz individuelles Geschenk für ihre Schwester.

Über die Pailetten hat sie einfach drüber genäht, war für Kind und Maschine kein Problem…Und ich hab jetzt den Salat: “Mama ich glaub ich bin nähsüchtig!”

Auch aus dem Wasserball konnte ich ein kleines Täschchen nähen. Da kein Antihaftfuß im Lieferumfang enthalten ist, musste ich einfach etwas Abreißvlies unterlegen. Aber nicht nur unter das Füßchen, sondern auch auf die Unterseite, dann hat das wunderbar geklappt.

Was mit noch aufgefallen ist, ist dass der Durchlassbereich schon recht eng ist… Viel größer als eine XXL-Stifterolle (zwei doppelte Stofflagen, jeweils mit Vlies, etwa 1m lang) darf es nicht werden. Um einen gößeren Quilt zu nähen,  ist diese Maschine wohl eher nicht gedacht.

Aber durch die kleinen Abmessungen und die Kofferhaube kann man sie aber perfekt zum Nähtreffen mitnehmen.

Eine Sache, die ich auch immer zu Supertesterzeiten ausprobiert habe, sind die verschiedenen Zierstiche. Zwar benutze ich sie im Alltag nur ausgesprochen selten, aber trotzdem find ich es interessant. Insgesamt verfügt die Maschine über 80 verschiedene Zier- und Nutzstiche, innklusiver diverser Knopflöcher.Auf dem Bild habe ich sie auf Filz mit einer Vliesunterlage bei unveränderter Maschineneinstellung genäht. Ich finde einige sehr schön, wie die Kreuzchen und Blüten. Die “gefüllten Stiche” kann man evtl. durch Anpassung der Maschineneinstellung noch optimieren, so find ich sie nicht wirklich überzeugend.

Bei den Zierstichen, die auch rückwärts genäht wurden (dabei macht die Maschine das übrigens in annehmbarer Geschwindigkeit) muss man schon mehr führen, damit die Reihe gerade wird.

So viel erst einmal für heute. In vier Wochen gibt es dann meinen Abschlussbericht, wo ich hoffentlich auch endlich etwas über das Vernähen groberer Materilien berichten kann.

Für heute ersteinmal viele liebe Grüße,
Eure Julia

Zur Juki HZL-H70 im Shop.

Technische Daten:

  • 70 Stiche
  • LEDs
  • Fußanlasser
  • Start-Stopp-Taste
  • regulierbarer Nähfußdruck
  • manueller Fdenabschneider
  • Kofferhaube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
1 day ago

Finale!
Mit dem heutigen Beitrag endet unsere Serie zum Thema "Kreuzstich mit der Bernina Designer Plus V9" und wenn ihr alle Beiträge durch habt, könnt auch ihr freistehende Pixelstickmuster erstellen. Und damit auch die tollen QR-Codes, die am Ende nur aus Garn bestehen.
Hinweis: Diese Technik funktioniert so nur mit der Designer Plus Version, nicht mit dem Creator.
Wer die Pixelmotive sticken möchte, aber die Stickmuster nicht digitalisieren kann oder mag, findet beim @naehpark schon einige Muster zum Kaufen. Wenn ihr Wünsche für zukünftige Muster habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar, in der Serie 3 sind noch ein paar Plätze frei 😁
www.naehratgeber.de/fsc-freestanding-crossstitch-erstellen-mit-der-bernina-designer-plus-v9-80249/

#stickmuster #bernina #kreuzstich #crossstitch #freestandigcrossstitch #embroidery #sticksoftware #nähpark #naehratgeber #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Finale! 
Mit dem heutigen Beitrag endet unsere Serie zum Thema Kreuzstich mit der Bernina Designer Plus V9 und wenn ihr alle Beiträge durch habt, könnt auch ihr freistehende Pixelstickmuster erstellen. Und damit auch die tollen QR-Codes, die am Ende nur aus Garn bestehen. 
Hinweis: Diese Technik funktioniert so nur mit der Designer Plus Version, nicht mit dem Creator. 
Wer die Pixelmotive sticken möchte, aber die Stickmuster nicht digitalisieren kann oder mag, findet beim @naehpark schon einige Muster zum Kaufen. Wenn ihr Wünsche für zukünftige Muster habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar, in der Serie 3 sind noch ein paar Plätze frei 😁 
https://www.naehratgeber.de/fsc-freestanding-crossstitch-erstellen-mit-der-bernina-designer-plus-v9-80249/ 

#stickmuster #bernina #kreuzstich #crossstitch #freestandigcrossstitch #embroidery #sticksoftware #nähpark #naehratgeber #nähratgeberImage attachmentImage attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

67 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1

@taeschis_naehstube vergleicht für euch ein normales Bügeleisen mit einer Transferpresse. Natürlich geht es dabei nicht um normales Bügeln 😁
Es geht um die häufig gestellte Frage, ob man Plotterfolien nicht auch mit dem Bügeleisen aufbringen kann und welche Vorteile die Presse auch bei Bügelvliesen mit sich bringt. Ihr findet den Beitrag jetzt auf www.naehratgeber.de.

#täschisnähstube #bügeln #transferpresse #nähratgeber #naehratgeber #nähtipps #plottertipps
...

183 4