Mein anderes ich Janome Test

Testoffensive: Janome Horizon MC 9400 QCP – Erster Eindruck von Lee Korljan

Seit ein paar Wochen bin ich ein Nähmaschinen Tester. Als der Aufruf von Nähpark kam war sofort klar, dass ich da mitmachen möchte. Wieso? Zu einem ist meine Nähmaschine gerade reif für den Urlaub und braucht eine Wartung. Bekanntlich dauert das eine Weile und ich wollte ungern in der Zeit auf das Nähen verzichten. Mit meiner Nähmaschine bin ich zufrieden, was aber nicht heißt dass ich nicht die Augen aufhalte und auf alles was neu ist gucke. Ich bin ein Nähnerd und mich interessieren alle Nähmaschinen, ich probiere gern und lerne dabei.

Meine Testmaschine ist die Janome 9400 QCP. Da ich schon auf einer Janome nähe, fand ich sehr interessant zu sehen was es alles für Verbesserungen und oder Unterschiede gibt.

Die Maschine kam an in ihrem großen Karton und das auspacken hat echt Spaß gemacht. Sie ist groß und schwer, ganze 13,5 kg. Was eine tolle Sache ist, denn sie bewegt sich keinen Millimeter egal was man näht. Insgesamt sieht sie sehr robust und professionell aus.

Was bei Janome generell unschlagbar ist, ist das umfangreiche Zubehör was man dazu bekommt, da bleibt fast kein Wunsch offen. Das war schon bei meiner Maschine ein Kaufargument. Ganze 14 Nähfüße, damit ist man für alles vorbereitet.

Einen Kniehebel gibt es natürlich auch, für mich nicht so interessant da ich immer mit Pedal nähe.

Wenn wir schon beim Pedal sind. Sehr groß und verrutscht nicht weil er auf einer Platte festgemacht wird. Gleich daneben der erste Unterschied zu meiner, ein kleiner Pedal, der Fadenabschneider.

Einen großen Anschiebetisch gibt es auch, der beim quilten bestimmt eine sehr große Hilfe ist. Ich habe leider keinen Platz dafür auf meinem Nähtisch, aber vielleicht irgendwann.

Sogar die Abdeckhaube ist robust und praktisch, für mich nur leider zu schwarz. Meine Nähmaschine steht im Wohnzimmer und muss deshalb schön verpackt werden.

An der Maschine selber ist sehr viel Stauraum für das Zubehör, nur wenige Teile müssen woanders untergebracht werden.

Zum Beispiel die extra Stichplatten. Davon gibt es zwei, eine Geradstichplatte und eine Profi Geradstichplatte.

Ganze 51 Nutzstiche, 309 Zierstiche, 11 Knopflöcher und 4 Alphabete kann sie einwandfrei. Überhaupt bin ich mit allen Nähten, die ich bis jetzt gemacht habe sehr zufrieden. Keine Schlingen, Knoten oder Unregelmäßigkeiten oben und unten.

Starten kann man per Knopfdruck oder Fußpedal, außerdem gibt es Tasten für Rückwärtsnähen, Fadenabschneiden und, der nächste Unterschied zu meiner, Fuß heben und senken.

Das Nählicht ist sehr gut, aber damit ist nicht alles getan. Denn es gibt ein extra Licht das man bei Bedarf rausfahren kann, bei dunklen Stoffen sehr praktisch.

Ich glaube das sind die wichtigsten Fakten über die Maschine. Eine ausführliche und vollständige Beschreibung gibt es auf der Seite vom Nähpark.

Und hier die Bilder von Sachen die ich bis jetzt mit der Maschine genäht habe.

Zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
12 hours ago

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten.
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: www.youtube.com/user/naehpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Unsere Infos bekommt ihr nicht nur auf www.naehratgeber.de, sondern auch auf dem Youtubekanal des nähParks. Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es ein neues Video zu den Themen Nähen, Sticken, Overlocken, Covern oder Plotten. 
Heute Abend geht das Video zur Stickschrift Headliner online, große Buchstaben mit Stickschaum, die so richtig auffallen. Da Sticken mit Stickschaum nicht so ganz ohne ist, haben wir im Video direkt noch einen Tipp für die Janome MC 550E. Und wer die Technik mit Stickschaum und Applizieren erst mal ausprobieren will, kann sich immer noch das Herz als Freebie bei uns holen.
Wie?
Kommentiert diesen Beitrag und teilt das Video zu den Headlinern und markiert im Beitrag @naehratgeber UND @naehpark, dann schicken wir euch die Datei zu!
Damit ihr nichts mehr verpasst, solltet ihr auf jeden Fall unseren Youtubekanal abonnieren: https://www.youtube.com/user/naehparkImage attachmentImage attachment

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

241 22

Wie kommt das Stickmuster eigentlich in die Stickmaschine?
Da gibt es aktuelle ja verschiedenen Möglichkeiten, die gängigste ist der USB-Stick. Auch wenn das für erfahrene Sticker einfach klingt, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, gibt es da viele Fragen und auch einige Stolpersteine. Was ist FAT32? Warum zeigt meine Stickmaschine keine Muster an? Mein Computer kann diese Stickmuster ja gar nicht öffnen!
Wir zeigen jetzt auf dem nähRatgeber Schritt für Schritt, wie das Stickmuster vom PC auf die Stickmaschine kommt. Ihr findet diesen Beitrag, wie viele andere interessante Themen rund um das Sticken und die Technik dazu, auf www.naehratgeber.de in der Kategorie "Ratgeber - Sticken". Ihr habt noch Fragen? Immer her damit!
#stickmaschine #sticktipp #stickenistwiezaubernkönnen #stickmuster #stickdatei #sticktipps #nähpark #nähratgeber #naehratgeber #stickenmitderstickmaschine
...

79 0