Ratgeber

Alle Tipps, Tricks und Infos

Anfang Ende Deckstich Cover
Deckstich

Anfang und Ende beim Covern mit Deckstich

Bei der Janome Cover Pro 3000P und der Brother CV3550 kommt beim Covern noch ein Faden oben drauf. Möchte man den benutzen, gibt es beim Start und beim Beenden ein paar Schritte mehr.

Debra Austria nähPark Herzensprojekt 1
Spendenaktion

Herzensprojekt 2024: Teil 1 – Füllstiche

Sticken und Spenden – das nähPark Herzensprojekt 2024 startet mit Teil 1 – den normalen Füllstichen in drei Varianten zugunsten Debra Austria und den Schmetterlingskindern.

nähpark Herzensprojekt Debra Austria Schmetterling
Spendenaktion

nähPark Herzensprojekt 2024: Sticken und Spenden für DEBRA Austria

Spenden ist Ehrensache und auch der nähPark stellt jedes Jahr Geld für wohltätige Zwecke bereit. Wir möchten aber auch andere dazu animieren, sich an unseren Projekten zu beteiligen, daher gibt es jedes Jahr das nähPark-Herzensprojekt, das sich immer wieder verschiedenen Anliegen widmet.

Schrägband Tipps
Schrägband

Minnai DIY: Schrägband herstellen und damit einfassen

Schöne Säume verleihen einem Kleidungsstück einen wertigen Charakter. Neben dem einfachen Säumen durch Einschlagen der Kanten (Umschlagsaum) kann ein eingefasster Saum zusätzlich schöne Details hervorheben und mehr Stabilität bieten. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Fragen rund um das Schrägband beantworten und näher auf die Herstellung und Verarbeitung eingehen.

Fringe Blume Fansenstickerei
Fransen

Bernina V9: Fringe-Blume digitalisieren

Das Thema Fringe, aus dem englischen Franse, ist wieder hochaktuell. Mit Fransenstickereien können sehr verschiedene, interessante Effekte erzielt werden. Wir zeigen hier, wie man diesen Effekt mit Bernina digitalisiert.

Janome MC 550 500 Stickfuss
Naehfuß

Verstellbarer Stickfuß für die Janome MC 550E

Es gibt Situationen, da ist der Stickfuß beim Sticken zu nah am Stoff. Bei vielen Stickmaschinen kann man ihn dann im Menü höher stellen, leider nicht bei der Janome MC 550E LE. Hier kann man sich aber mit einem kleinen Trick helfen.

Bernina 10D Schmalkantfuss
Naehfuß

MaLiNa: Der Schmalkantfuß 10D von Bernina

Das Besondere am Schmalkantfuß ist, dass er einen schmalen Steg hat, der es dir ermöglicht das Nähgut zu führen. Das Führen kann z.B. durch eine Stoffkante, eine Naht oder durch Bänder erfolgen. Durch die Führung des Stoffs beim Nähen erhältst du eine perfekte parallele Naht.

Freestanding Lace Urbant Threads Thermogaze
Vlies

Sulky Thermogaze – hitzelösliches Stickgewebe

Neben Standardvliesen gibt es auch ganz spezielle Stickvliese mit besonderen Eigenschaften. Eines davon ist Thermogaze, ein Gewebe, das sich durch die Einwirkung von Hitze auflöst. Wo kommt es zum Einsatz?

Schnellnäher Vergleich
Maschinenvorstellung

Welcher Schnellnäher ist der Beste?

Es ist noch nicht so lange her, da gab es bei den Schnellnähern im Hobbybereich nur die Wahl zwischen zwei Modellen. Eine von Janome, eine von Juki. Derzeit gibt es vier zur Auswahl und gerade, seit Brother nun auch wieder in diesem Segment mitmischt, erreichen uns viele Fragen zur Entscheidung. Wir wollen hier die Unterschiede aufzeigen, damit Ihnen die Wahl leichter fällt.

Flachnaht Juki MO-3500 2 Fäden
Flachnaht

2-fädige Flatlocknaht mit der Juki MO-3500

Wie man Flachnähte mit der Overlock näht, haben wir in verschiedenen Beiträge bereits erklärt. Allerdings sind unsere Beispiele dort alle mit Overlockern genäht, die über eine Fadenspannung verfügen. Die Juki MO-3500 Sumato arbeitet mit einem Fadenvorzugssystem, das eine bestimmte Fadenmenge pro Stich freigibt.

Fringe Fransenstickerei Herz sublimieren
Freebie

Fransenstickerei sublimieren

Fransenstickerei erzeugt einen collen 3-D-Effekt, aber mit Sublimation kann man da noch eins draufsetzen! Im Gegensatz zu Multicolorgarnen kann man die Verteilung der Farben hinterher festlegen und je nach Untergrund auch noch zusätzliche Bereiche einfärben.

Nahtzugabe Schnittmuster
Nahtzugabe

Bara Studio: Die Nahtzugabe

Christina von Bara Studio erklärt hier alles Wichtige rund um das Thema Nahtzugabe. Wie fügt man sie an, besonders an den Ecken und muss sie immer gleich sein?

Kam Presse Prym Vario Creative Tool
Presse

Kam Presse oder Prym Vario Creative Tool?

Wer viel näht, kommt insbesondere im Bereich von Taschen und Accessoires schnell zum Thema Ösen, Nieten, Druckknöpfe und Co. Und damit einher geht unmittelbar die Frage, welches Tool zum Anbringen dieser Metallteile nun die beste Wahl ist.

Janome 9410 9480 Unterschiede Vergleich
Produktvorstellung

Janome MC 9480 QCP und 9410 QC – die Unterschiede

Die Farbe fällt sofort ins Auge, aber das ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen der Janome 9480 QCP und der 9410 QC. Aber welche der beiden Nähmaschinen ist die Richtige für mich? Bei dieser Frage können wir helfen.

USB-Stick Stickmuster Stickmaschine Brother
Stickdatei

Wie kommt das Stickmuster in die Stickmaschine?

Da steht sie nun, die erste Stickmaschine und vielleicht haben Sie schon das eine oder andere Motiv aus dem internen Speicher gestickt. Nun ist es Zeit, etwas anderes zu wagen, Kaufmotive oder Freebies. Aber wie kommt das Stickmuster jetzt in die Maschine?

Flachnaht Flatlocknaht Juki Bauschgarn Multicolor
Overlock

Die 3-Faden-Flachnaht mit der Juki MO-3500

Eigentlich ist das Prinzip der Flachnaht ja immer gleich. Aber eben nur eigentlich. Da die Juki MO-3500 Sumato statt der Fadenspannung über eine Fadenzufuhr verfügt, sind die Einstellungen für diese Overlocknähte etwas anders. Ganz besonders beim Nähen mit drei Fäden.

Janome Vergleich M6 M7 M8
Maschinenvorstellung

Janome Continental M6, M7 und M8 – die Unterschiede

Mit der M6 wird die Continental-Serie von Janome erweitert, aber wo liegen denn nun die Unterschiede? Damit Sie sich nach der Entscheidung für eine der Nähmaschinen nicht ärgern, weil eine wichtige Funktion fehlt, haben wir hier die Unterschiede aufgelistet.