Ratgeber

Alle Tipps, Tricks und Infos

USB-Stick Stickmuster Stickmaschine Brother
Stickdatei

Wie kommt das Stickmuster in die Stickmaschine?

Da steht sie nun, die erste Stickmaschine und vielleicht haben Sie schon das eine oder andere Motiv aus dem internen Speicher gestickt. Nun ist es Zeit, etwas anderes zu wagen, Kaufmotive oder Freebies. Aber wie kommt das Stickmuster jetzt in die Maschine?

Flachnaht Flatlocknaht Juki Bauschgarn Multicolor
Overlock

Die 3-Faden-Flachnaht mit der Juki MO-3500

Eigentlich ist das Prinzip der Flachnaht ja immer gleich. Aber eben nur eigentlich. Da die Juki MO-3500 Sumato statt der Fadenspannung über eine Fadenzufuhr verfügt, sind die Einstellungen für diese Overlocknähte etwas anders. Ganz besonders beim Nähen mit drei Fäden.

Janome Vergleich M6 M7 M8
Maschinenvorstellung

Janome Continental M6, M7 und M8 – die Unterschiede

Mit der M6 wird die Continental-Serie von Janome erweitert, aber wo liegen denn nun die Unterschiede? Damit Sie sich nach der Entscheidung für eine der Nähmaschinen nicht ärgern, weil eine wichtige Funktion fehlt, haben wir hier die Unterschiede aufgelistet. 

Stickschrift Headliner Stickschaum Trapunto Applikation
Stickschrift

Stickschrift Headliner

Große Buchstaben dürfen gerne auch mal hervortreten! Daher ergänzen wir unsere Stickmusterauswahl in Sachen Stickschaum um ein weiteres Alphabet, die Headliner. Kennen Sie schon die

Stickmuster Qualität erkennen
Stickdatei

Woran erkenne ich gute Stickmuster?

Vom kostenlosen Stickmuster (Freebie) bis hin zum Set im hohen zweistelligen Bereich gibt es Stickdateien im Netz nicht nur zu sehr unterschiedlichen Preisen, sondern auch in sehr verschiedenen Qualitäten.
Aber woran erkenne ich gute Stickmuster?

Vliese pressen mit der Transferpresse
Transferpresse

Täschi: Tipps zum Pressen

Nachdem ich dir im vorherigen Beitrag die Vorzüge der Presse dargelegt habe, teile ich meine Tipps zum Pressen mit dir, die mir den Einstieg erleichtert haben. Vielleicht helfen sie auch dir!

Paspelfuß Juki Overlock
Nähfuss

Der Paspelfuß für die Juki Overlocker

Für die Juki Overlocker gibt es verschiedene optionale Nähfüße, einer unserer Favoriten ist der Paspelfuß.Wie wird er verwendet und für was?

Transferpresse oder Bügeleisen
Transferpresse

Transferpresse oder Bügeleisen?

Hallo, ich bin Täschi von Täschis Nähstube!   In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, wofür man eigentlich eine Transferpresse benötigt, wenn

Verschobenes Stichbild Pfaff
Balance

Verzerrte Stiche – Balance einstellen an der Pfaff 720 und 710

Wann sollte man die Balance ändern?Wie ändert man die Balance? Was ändert sich überhaupt? Diese Fragen beantworte ich in diesem Beitrag und zeige ein Beispiel, anhand eines selbst erstellten Zierstiches. Wie man Stiche selbst erstellen kann, zeige ich in einem weiteren Beitrag.

Bassd scho Stickdatei
Sublimation

Sublimieren von Pixel-Stickmustern

Die kleinen Pixel-Patches aus unseren beiden Serien oder die, die Sie vielleicht mit der Bernina Designer Plus V9 selbst gestaltet haben, müssen besonders beim Sticken als FSC mit wenig Farben auskommen. Was nicht heißt, dass man Pixelmotive nicht auch mit Farbverläufen oder kleinen Mustern sticken kann, man kann ja noch sublimieren!

Kreuzstich Stickmuster Pixel
Stickdatei

nähPark Stickmuster: Pixelig 2

Weiter geht es mit den Pixelmotiven! In der Serie Pixelig 2 erhalten Sie 18 neue Motive, aber in vier verschiedenen Ausführungen: Filz mit Rand Filz

Stickmuster Nähmaschine verändern
Stickdatei

Darf man Stickmuster verändern?

„Stickmuster darf man aber nicht verändern!“ – „Warum nicht?“ – „Weil es verboten ist!“ Schon mal gehört oder gelesen? Ganz so schlimm/einfach ist es wie immer nicht.

Pixel Sublimation Kreuzstich Sticken
Sublimation

Valentinstagsüberraschung zum Sublimieren

Wer hat das als Kind der 80er nicht getan? Geheimbotschaften mit Zitronensaft geschrieben, abgeschickt und der Empfänger musste drüberbügeln, um die Botschaft lesen zu können. Kreative Köpfe können jetzt wieder versteckte Botschaften verschicken, dank Sublimation.