Tutorials

Tutorials zum Thema Nähen, Sticken, Plotten, Overlocken/Covern und Quilten

Nähstiche MySewnet
Sticksoftware

Mareike: Nähstiche erstellen mit MySewnet (3)

In Teil 1 & 2 habe ich die Basics erklärt, um nähbare Stiche mit der MySewnet Platinum Sticksoftware zu erstellen.
In Teil 3 zeige ich, wie man Stiche, die bereits in Draw & Paint enthalten sind, einfügen kann und mit selbsterstellten Stichen zusammenfügen kann.

Eiswaffel Waffeleis Verpackung Plotter
Tutorial

Fräulein BBQ: Eiswaffel – Verpackung

Von der Wassermelone zum Waffeleis! Vor einiger Zeit hatten wir mal in einer Spielgruppe ein Eis gebastelt, wobei der Fußabdruck des Kindes die Eiswaffel darstellte.

Anleitung Schultüte nähen Dino
Tutorial

Minnai DIY: Dino-Schultüte nähen

Eine selbstgenähte Schultüte ist doch was ganz Besonderes! Für kleine Dino-Fans gibt es hier eine Anleitung von Jenny von Minnai DIY. Und zum Schluss zeigt sie noch, wie man aus der Schultüte ein kuscheliges Kissen macht.

Tasche Flamingo Applikation
Tutorial

MaLiNa: Flamingo-Applikation mit der Nähmaschine

Du möchtest deine Sachen verschönern, hast aber keine Stickmaschine? Du kannst auch ganz einfach ohne Stickmaschine deinen Teilen eine individuelle Note verleihen. Außerdem ist es auch für Anfänger sehr leicht umsetzbar, ohne viel Vorwissen.

Schriftzug applizieren Pfaff Zuckerschnütchen
Tutorial

Zuckerschnütchen: Schriftzug applizieren

Janet zeigt in einem Video, wie man einen Schriftzug freihand applizieren kann. Sie arbeitet dabei mit der Pfaff Quilt Ambition 635, die Technik ist aber auch mit anderen Nähmaschinen möglich, sofern es einen passenden Freihandquiltfuß gibt.

Schrägband Tipps
Schrägband

Minnai DIY: Schrägband herstellen und damit einfassen

Schöne Säume verleihen einem Kleidungsstück einen wertigen Charakter. Neben dem einfachen Säumen durch Einschlagen der Kanten (Umschlagsaum) kann ein eingefasster Saum zusätzlich schöne Details hervorheben und mehr Stabilität bieten. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Fragen rund um das Schrägband beantworten und näher auf die Herstellung und Verarbeitung eingehen.

Jeansjacke Upcycling sticken applizieren
Tutorial

Sara & Tom: Jeansjacken Upcycling

Heute zeige ich dir, wie du aus einer gekauften Jeansjacke ein absolutes Unikat kreieren kannst. Das geht auch absolut günstig. Die beiden hier gezeigten Jeansjacken habe ich für wenig Geld second-hand gekauft. Wir werden die Jacken teils besticken, teils applizieren und beides bietet dir die Möglichkeit für ein wunderschönes Einzelstück. Beginnen wir mit der Kinderjacke.

Einlage bügeln
Bügeln

Bara Studio: Einlagen fixieren und bügeln

Christina von Bara Studio erklärt in diesem Beitrag, wie wichtig das Thema “Bügeln” beim Nähen ist, nicht nur beim Fixieren von Einlagen. Gut gebügelt ist eben halb genäht.

Mobile Wanddeko PLotter nähen
Tutorial

Sara & Tom: Mobile mit dem Plotter gestalten

Heute zeige ich dir, wie man aus den Standardformen der Software Canvas Workspace für Brother Plotter eine schicke Wanddeko machen kann. Ob du für den Mutter- oder Valentinstag nur Herzen, für das Kinderzimmer nur Kreise oder wie hier ganz bunt zusammengewürfelt, verwenden möchtest, bleibt natürlich dir überlassen.

Smoken Kleid Sommerkleid Nähanleitung
Smoken

Minnai DIY: Smoken Grundlagen und Anwendung

Smoken ist eine Technik, um einen Stoff zu raffen und einem unelastischen Stoff Elastizität zu verleihen. Jenny von Minnai DIY zeigt hier, wie man Smoken an einem Sommerkleid verwenden kann.

Seiluntersetzer Untersetzer Stoff nähen
Tutorial

Seiluntersetzer mit Stoffeinlage nähen

Dass das Nähen von Seiluntersetzern süchtig machen kann, haben wir ja schon festgestellt und Sie finden bereits Beiträge dazu bei uns. In diese Untersetzer kann man auch prima Stoffe verarbeiten.

Krokodil Applikation
Applikationen

Sara & Tom: Kroko-Applikation

Heute möchte ich dir zeigen, wie du mithilfe einer Applikation einen Kinderpullover zu etwas ganz Besonderem machen kannst. Auf die Idee hat mich mein Sohn gebracht, der ein Kaufshirt besitzt, bei dem man das Maul eines Nilpferdes öffnen kann. Er meinte zu mir: „Mama, das hätte ich gerne als Krokodil.“ Gesagt – getan!

Brillenetui nähen Anleitung
Tutorial

Brillenetui nähen: Zweibettzimmer

Zweibettzimmer ist das perfekte Brillenetui für Quilter. So können auch die Augengläser stilvoll verpackt werden. Man kann selbst Reste von geliebten Patchworkstoffen noch verarbeiten oder auch mal Materialien quilten, an die man sich sonst nicht traut.

Pfaff Nähstiche erstellen MySewnet
Sticksoftware

Mareike: Nähstiche erstellen mit MySewnet (1)

Mit dem Thema „Sticherstellung für die Pfaff 710 & 720″ befasse ich mich schon seit ca. 2 Jahren und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Tool „Draw&Paint“ in MySewnet am einfachsten und besten funktioniert. Vor allen Dingen, weil man nicht noch ein Programm benötigt, um die Stiche in ein passendes Format zu bringen.

Patchworktasche nähen
Tutorial

Sara & Tom: Große Patchworktasche nähen und besticken

Heute möchte ich mit dir eine große Patchworktasche nähen. Sie ist so konzipiert, dass man sie an den Henkeln über der Schulter tragen kann. Dabei werden wir nicht nur verschiedene Größen von Stoffresten aneinanderreihen und diese quilten, sondern auch besticken. Dank individuell anpassbarer Quilt-Stickdateien von Bernina (BQM) überhaupt kein Problem.

Overlockhülle nähen Anleitung
Tutorial

Täschis Nähstube: Overlockhaube nähen (2)

Die meisten Overlocks kommen mit einer Staubschutzhülle, die selten der eigenen Ästhetik entsprechen. Da die Maße der Overlocks je nach Hersteller und Modell variieren, zeige ich in diesem Beitrag eine Beispielrechnung, mit der man eine Haube passend zur Maschine mit Schräge selbst berechnet werden kann.

Overlockhaube nähen Anleitung
Tutorial

Täschis Nähstube: Overlockhaube nähen (1)

Die Hauben und Staubschutzhüllen, die den meisten Maschinen beiliegen, sind in den seltensten Fällen eine Augenweide. Da kaum eine Maschine der anderen gleicht, erkläre ich euch in diesem Beitrag, wie ihr eine solche Haube individuell für eure Maschinen selbst konstruieren könnt.

Kapuze nähen
Tutorial

MaLiNa: Wie nähe ich die perfekte Kapuze?

Eine Kapuze ist ein stilvolles Element an deinem Kleidungsstück, das dem Outfit eine coole und lässige Note verleiht. Die wichtigere Frage ist, wie bekommst du die perfekte Kapuze genäht? Hier haben wir für dich eine kleine Anweisung geschrieben, wie auch du sicher die perfekte Kapuze nähen kannst.

Puppenschnittmuster Tina Malina
Schnittmuster

Puppenschnittmuster Sweatkleid Tina

Erwecke den süßen Partnerlook zum Leben – für dein Kind und seine Puppe! Das Schnittmuster für das Sweatkleid Tina mini me bietet die perfekte Möglichkeit, ein entzückendes Kleidungsstück zu nähen, das genau dem entspricht, was deine kleine Prinzessin trägt.