Tutorials

Tutorials zum Thema Nähen, Sticken, Plotten, Overlocken/Covern und Quilten

Puppenschnittmuster Tina Malina
Schnittmuster

MaLiNa: Puppenschnittmuster Sweatkleid Tina

Erwecke den süßen Partnerlook zum Leben – für dein Kind und seine Puppe! Das Schnittmuster für das Sweatkleid Tina mini me bietet die perfekte Möglichkeit, ein entzückendes Kleidungsstück zu nähen, das genau dem entspricht, was deine kleine Prinzessin trägt.

Crescent Radial Quilt
Tutorial

Einfache Quiltaufhängung für kleinere Wandquilts

Kommt ein Quilt an die Wand, stellt sich irgendwann die Frage, wie man ihn aufhängt.Wir zeigen hier an unserem Crescent Radial Quilt von Cotton & Bourbon eine einfache Methode für kleinere Quilts.

Kissen Hotelverschluss Plott
Tutorial

Fräulein BBQ: Kissen mit Hotelverschluss und Plott

Unsere Couch benötigt für mehr Gemütlichkeit und Farbe dringend ein Kissenupgrade. Allerdings bin ich kein Fan von Knöpfen und Reißverschlüssen. Deswegen habe ich mich für den Hotelverschluss entschieden.

Quiltplanung mit Powerpoint und Krita
Tutorial

Quiltplanung mit PowerPoint und Krita

Die Stoffkombinationen für einen Quilt zu planen, kann schonmal ein langwieriger Prozess sein. Vor allem, wenn man nicht unzählige Buntstifte zu Hause hat, um das Ausmalbild in den Wunschfarben zu gestalten. Deshalb ist Täschi vor ein paar Jahren dazu übergegangen, ihre Quilt- und Patchworkprojekte digital zu planen.

Christbaumkugeln Weihnachtskugeln nähen
Tutorial

Genähte Weihnachtskugeln

Weihnachtskugeln, die nicht kaputt gehen, wenn sie vom Baum fallen! Aber selbstgenähte Kugeln sind nicht nur sicher, sondern auch hübsch. Perfekt, um die letzten Reste des Lieblingsstoffes in Szene zu setzen oder um Zierstiche zu testen. Mit einer kleinen eingearbeiteten Tasche eignen sie sich auch gut als Geschenkverpackung.

Stopfstich Nähmaschine stopfen
Stopfen

Stopfen mit dem Stopfstich der Nähmaschine

Geht ganz schnell und schon ist ein Riss in der Hose. Aber das ist auch schnell wieder repariert, denn schließlich haben wir ja eine Nähmaschine zu Hause! Um Löcher zu schließen, gibt es verschiedene Techniken und es gibt viele Nähmaschinen, die dafür sogar einen passenden Stich anbieten: Den Stopfstich.

Mantel Gehschlitz nähen
Tutorial

Bara Studio: Gehschlitz mit Futter

Du hast ein Schnittmuster eines Wollmantels bei dem ein Gehschlitz in der hinteren Mitte für mehr Bewegungsfreiheit verarbeitet wird – hast dies aber noch nie gemacht? Gar kein Problem!

Wollmantel einseitige Leistentasche
Tutorial

Bara Studio: Einseitige Leistentasche nähen

Deine Schritt für Schritt Anleitung, wie dir einseitige Leistentaschen in nahezu jedem Kleidungsstück garantiert gelingen von Bara Studio.

Flachkordeln nähen
Tutorial

Flachkordeln nähen mit Wolle als Verzierung

Flachkordeln machen richtig was her, aber die persönliche Note bekommen sie, wenn sie aus dem gleichen Material sind, wie das Kleidungsstück. Wir nähen unsere Flachkordeln daher am liebsten selbst. Hier sehen Sie, wie einfach das geht.

Ösen nähen verstürzen
Ösen

Verstürzte Ösen in rund mit der Knopflochfunktion

Wenn Sie in Ihrer Nähmaschine nach dem Geradstichknopfloch gesucht haben, ist Ihnen vielleicht noch ein weiterer Stich aufgefallen, der für das Verstürzen einer Öse geeigent ist. Die Geradstich-Öse in rund.

Geburtstagskrone Plotter nähen
Tutorial

FräuleinBBQ: Geburtstagskrone

Schon vor dem ersten Geburtstags meines Sohnes war mir klar, dass auch er unbedingt eine Geburtstagskrone bekommen soll – sieht man diese doch inzwischen auf fast jedem Kopf eines Geburtstagskindes. Und natürlich macht man die selbst!

Federn aus Nähgarn
Tutorial

Federn aus Nähgarn

Mal ehrlich, jeder von uns hat doch so ne Kiste im Haus mit Garn, mit dem man eigentlich gar nicht nähen will.Wenn sich dieses Garn auf Papprollen befindet, gibt es hier eine zumindest dekorative Verarbeitungsmöglichkeit.

Strandtuch nähen Knopf
Tutorial

The sewing me: Strandtuch nähen

Geht bei dir der Knoten am Handtuch vorn auch immer von allein auf? Dann lass uns heute ein Strandtuch nähen, dass mit einem Knopf wirklich festhält.

Mini-tasche nähen
Tutorial

Mini-Tasche aus Kunstleder

Diese süße Mini-Tasche kann man für verschiedene Zwecke verwenden. Verpacken Sie damit Ihre In-Ear-Kopfhörer oder Geldgeschenke.

Manschette Ärmel
Tutorial

Bara Studio: Manschetten hinzufügen

Du hast ein Schnittmuster mit langen Ärmeln, welches dir super gefällt aber du würdest gerne Manschetten als Ärmelabschluss? In dieser Anleitung zeige ich dir wie das geht. Mit nur zwei kleinen Änderungen kannst du an jeden Ärmel Manschetten nähen.

Haarband nähen
Tutorial

Sticksteh: Abschmink-Haarband nähen

Ich bin Sabine von Sticksteh und hier kommt der dritte Teil zum Abschmink-Set, das aus Abschminkpads, einem Aufbewahrungsbeutel und diesem Haarband besteht.

Seilkorb sticken
Tutorial

Seilkörbe besticken

Seilkörbe kann man nicht nur mit schönen Garnen, Satinstichen oder eingenähtem Stoff aufwerten, man kann auch den Boden besticken. Mit unseren Hinweisen gelingt das auch mit Ihrer Stickmaschine.

Rope Bowl Seikorb nähen
Tutorial

Rope Bowls – Seilkörbe nähen

Es gibt Trends, die flammen immer wieder auf. So auch die Rope Bowls, selbstgenähte Körbe aus Seilen. Vor ein paar Jahren gab es sie aus mit Stoff umwickelten Seilen, jetzt werden die Böden sehr oft bestickt. Die Grundtechnik ist dabei immer die gleiche und diese wollen wir Ihnen hier zeigen.