Ratgeber Nähen

Tipps, Tricks und Infos rund ums Nähen

Kragenecken wenden
Tutorial

Kragenecken wenden mit Hilfsfaden

Für das Wenden von Kragenecken gibt es verschiedene Tipps und Tricks. Welcher wirklich funktioniert, kommt auf den Winkel und den Stoff an. Hier zeigen wir Ihnen, wie ein dicker Faden beim Wenden des Kragens helfen kann.

Mirage Stiche Janome Jeans
Nähstiche

JANOME: Mirage-Stiche nähen

Was ist das Besondere an den Mirage-Stichen von JANOME? Sie sind nicht sichtbar miteinander verbunden. Meist sind Zierstiche dicht aneinander gereiht oder zumindest mit kleinen Geradstichen zwischen den dekorativen Elementen. Bei einem Mirage-Stich gibt es allerdings einen Abstand ohne Verbindung.

Stopfen Freihand Nähmaschine
Tipps

Freihand-Stopfen mit der Nähmaschine

Auch wenn wir lieber neue Dinge nähen, reparieren gehört halt dazu. Schließlich muss man wegen eines Lochs ja nicht gleich die ganze Hose entsorgen. Um Risse oder Löcher zu schließen, gibt es verschiedene Methoden und hier möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie das freihand, also ohne Transporteur erledigen.

Knöpfe Knopf annähen NÄhfuß
Tipps

Knöpfe mit der Nähmaschine annähen

Eigentlich dauert es ja nicht besonders lange, aber es ist eben doch wieder reine Handarbeit. Da näht man ein Kleidungsstück komplett mit der Nähmaschine und irgendwie ist die Lust auf Handnähen grad nicht so groß.
Dann näht man die Knöpfe eben auch mit der Nähmaschine an!
Das geht einfacher, als es im ersten Moment klingt, wenn man mal weiß, wie.

Stopfstich Nähmaschine stopfen
Stopfen

Stopfen mit dem Stopfstich der Nähmaschine

Geht ganz schnell und schon ist ein Riss in der Hose. Aber das ist auch schnell wieder repariert, denn schließlich haben wir ja eine Nähmaschine zu Hause! Um Löcher zu schließen, gibt es verschiedene Techniken und es gibt viele Nähmaschinen, die dafür sogar einen passenden Stich anbieten: Den Stopfstich.

Prym Ösen Vario Creative Tool
Ösen

Ösen befestigen mit dem PRYM Vario Creative Tool

Mit den Vario-Werkzeugen von PRYM (Zange, Dreifuß, Klapphalter) konnten bis jetzt nur Ösen bis 8 Millimeter Durchmesser befestigt werden. Mit dem Vario Creative Tool besteht jetzt die Möglichkeit, die großen Ösen auch zu pressen.

Cutwork Nähmaschine
cutwork

Mareike Barbian: Cutwork mit der Nähmaschine

„Das geht nicht!“ hieß es immer, wenn ich jemanden danach gefragt habe. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich es nicht einfach ausprobieren würde und siehe da – es geht doch und das sogar sehr gut und einfach. Wie?? Das zeige ich in diesem Beitrag.

Huqvarna Wolle aufnähen
Nähfuss

Kordelaufnähfüße für den Geradstich

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, Wolle aufzunähen und jeder Hersteller sein Zubehör etwas anders benennt, haben wir hier verschiedene Möglichkeiten als Inspiration gesammelt und auch gleich getestet, wie es mit dem Aufnähen von Wolle mit dem Geradstich klappt.

Juki Schnellnäher Ausgleichsfuss
Naehfuß

JUKI Schnellnäher Ausgleichsfuß

Nähen knapp an der Kante oder entlang einer Stufe, das erfordert viel Konzentration oder eine fein verstellbare seitliche Nadelposition. Man muss sich ja an irgendetwas

Juki Schnellnäher Quiltfuß
Naehfuß

JUKI Schnellnäher: Quiltfuß offen

Mit einem Schnellnäher kann man ja nicht nur schnell nähen, sondern auch quilten! Wir zeigen Ihnen hier den offenen Quiltfuß und einen kleinen Vorteil der TL-2300 Sumato.

Juki Schnellnäher Kantenfuss
Naehfuß

Der bewegliche Kantenfuß für die JUKI Schnellnäher

Es gibt viele Nähprojekte, an denen man mal ganz nah an einer Kante nähen muss. Sei es der Reißverschluss in der Jeans oder beim Einnähen eines Taschenbodens. Für die JUKI Schnellnäher gibt es einen speziellen Kantenfuß, bei dem der Platz rechts der Nadel quasi vollkommen frei steht.

Kleben nähen sticken
Kleber

Kleber beim Nähen oder Sticken

Kleben statt nähen? Nein, darum geht es hier nicht. In den meisten Fällen werden Klebstoffe beim Nähen oder Sticken dazu eingesetzt, die Materialien vorab miteinander zu verbinden, damit die Stoffe an Ort und Stelle bleiben.

Rulerfuss Juki Schnellnäher
Rulerfuß

Rulerfuß für die JUKI Schnellnäher

Quilten entlang von Schablonen – das ist Rulerwork. Immer mehr Hersteller bieten Rulerfüße an, für die JUKI Schnellnäher TL-2200 QVP Mini und TL-2300 Sumato gibt es diesen speziellen Quiltfuß aber schon länger. Wie funktioniert er und wie stelle ich die Höhe ein?

Prym Vario Werkzeuge
Tipps

PRYM Vario – welches Werkzeug für was?

Solange man die Originalverpackung griffbereit hat, ist es ziemlich einfach, welches Werkzeug für welchen Knopf, welche Niete oder Öse verwendet wird. Aber landen die Teile mal in der Schublade, steht man beim nächsten Mal da und ist sich nicht mehr so sicher. Und auch die Richtung ist nicht bei allen Teilen klar ersichtlich. Wir haben hier für die die verschiedenen Werkzeugeinsätze in einer Übersicht zusammengestellt.

Tipps

Nähen knapp an einer Stufe – verschiedene Lösungen

Besonders beim Nähen von Taschen, aber auch bei anderen Projekten, kann es vorkommen, dass eine Naht extrem knapp an einer Stufe liegt. Mit welchem Nähfuß kommt man besonders nah an die Kante?

Adapter Kam Presse schrauben
Prym

Adapter für PRYM Vario auf die KAM Presse

Ösen, Druckknöpfe, Nieten – diese Kurzwaren kann man wahlweise mit einer Zange oder einer Presse befestigen. PRYM hat mit seinem Vario-System eine durchdachte Möglichkeit auf den Markt gebracht. Das geht jetzt auch mit der KAM Presse!

Rope Bowl Seikorb nähen
Tutorial

Rope Bowls – Seilkörbe nähen

Es gibt Trends, die flammen immer wieder auf. So auch die Rope Bowls, selbstgenähte Körbe aus Seilen. Vor ein paar Jahren gab es sie aus mit Stoff umwickelten Seilen, jetzt werden die Böden sehr oft bestickt. Die Grundtechnik ist dabei immer die gleiche und diese wollen wir Ihnen hier zeigen.