Zubehör-Testberichte

Verschiedenes Zubehör – geprüft von unseren Produkttestern

Testbericht Bordürenrahmen

Erna´s Nähzimmer: Der Bordürenrahmen von BROTHER

Einen Bordürenrahmen kaufen oder lieber nicht? Brauche ich ihn? Was sind seine Vorteile? Ist er sein Geld wert? Falls ja, welche Größe wäre von Vorteil? 100 x 180 mm oder doch lieber gleich den 100 x 300 mm? Das sind Fragen, die ich mir schon öfter gestellt habe und die ich heute gerne beantworten möchte.

Janome Couching Set

JANOME Couching Set im Test

Für die Stickmaschinen von JANOME gibt es ein Zubehör-Set, das das Aufsticken von Garnen oder Kordeln ermöglicht. Betrachtet man die beiden Sets, fällt ein Zubehörteil auf, das nur in einem Set enthalten ist. Was der Zweck dieses Teils ist und warum es schade ist, dass es in einem Set fehlt, zeigt uns Franky auf.

Brother Magnetrahmen Sticken

BROTHER Magnetrahmen im Test

Christina von Younicone beschreibt in diesem Testbericht, wie sie den magnetischen Spannrahmen von BROTHER zum Sticken verwendet und auf was geachtet werden muss.

Rulerwork Pfaff

Mareike Barbian: Rulerwork mit PFAFF

Ich bin zwar eine erfahrene Näherin, habe auch schon Patchwork gemacht und demnach auch gequiltet, aber beim Thema Rulerwork bin ich ein absoluter Anfänger und kann sagen, das ich trotzdem sehr gut zurecht gekommen bin und wieder eine ganz neue Sparte für mich beim Nähen bzw. Patchworken entdeckt habe.

Zirkellineal Pfaff

Nicole: Das PFAFF Zirkellineal im Test

Von Pfaff gibt es ein Zirkellineal-Set, über das ich hier meine Erfahrungen schildern werde. Es klingt reizvoll: im Kreis nähen, ganz exakt und gleichmäßig. Ebenso Blumen oder andere Grafikelemente.

Gütermann Super Brite 40

GÜTERMANN Super Brite No. 40

In unserem Sortiment finden Sie nun auch ein hochwertiges Polyesterstickgarn von GÜTERMANN: Super Brite 40. Wir haben für Sie fleißig damit gestickt.

Plus Upgrade 770 Test

Das PLUS-Upgrade für die BERNINA B770 QE im Test

Wie bestimmt den meisten Bernina Anwendern bekannt, hat es ein „Fresh-Up“ in Form eines Upgrades für die Bernina B770 gegeben. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich vom Nähpark gefragt wurde, ob ich dieses Upgrade aus Sicht der Hobby-Näherin anwenden und beschreiben möchte.

Klarsichtfuß L27 L850 Bernina

Der Klarsichtfuß L27 für die BERNINA L850

Was bringt der Klarsichtfuß L27 für die BERNINA L850 Overlock im Gegensatz zum normalen Nähfuß? Eine unserer Kundinnen hat den transparenten Standardfuß getestet.

Spezial-Spulenkorb Pfaff Bobbinwork

Nicole: Bobbinwork mit PFAFF Nähmaschinen

Nicole berichtet hier über ihre Erlebnisse beim Nähen von Bobbinwork mit ihrer PFAFF Quilt Expression 720. Diese Technik wird mit dem Spezial-Spulenkorb gearbeitet.

Fräulein An: Der BERNINA Stichregulator (BSR)

In meinem ersten Testbericht zur Bernina B570 QE habe ich euch bereits vom BSR vorgeschwärmt.
Für mich ist es DER Applikationsfuß schlecht hin. Also was der “Hüpfefuß” bei meiner vorherigen Nähmaschine war, ist es jetzt der Bernina Stich Regulator auf der Bernina B570 QE, jedenfalls um es auf die Schnelle so zu erklären.

Der transparente Bandeinfassfuß an der Janome Cover

Nadine Wagner hat den neuen JANOME Bandeinfassfuß für uns im Vergleich zum normalen Klarsichtfuß getestet, der auch in Kombination mit dem Bandeinfasser genutzt werden kann, da er ebenfalls kürzer ist als der Standardfuß.

Der Schrägbandständer von JANOME

Ganz unscheinbar kommt er daher, der Schrägbandständer von JANOME. “Wozu braucht man den?”, werden sich viele denken.
Er sorgt dafür, dass Schrägband oder Jerseystreifen beim Einfassen ruhig, gleichmäßig und auf der richtigen Höhe in den Bandeinfasser laufen.
Nadine Wagner hat den Ständer für uns getestet.

Ganzmeinding: Taschenbaumler mit dem Kreisstickapparat von BERNINA

Claudia von Ganzmeinding hat ein Tutorial für hübsche Taschenbaumler mit dem BERNINA Kreisstickapparat geschrieben. Nutzer anderer Marken müssen darauf aber nicht verzichten, wir haben die Alternativen am Ende des Beitrags aufgelistet.

Ruffler Bernina

Der Ruffler oder Kräuselfuß – Tutorial von GanzmeinDing

Habt ihr schon mal etwas von einem Ruffler oder Kräuselfuß gehört? Das ist das perfekte Gadget für den momentan angesagten Rüschen- und Volanttrend. Denn mit diesem Näfuß entfällt das lästige Einkräuseln mit der Maschine und ihr könnt ganz einfach direkt Falten nähen.

Tutorial von Selbermachen-macht-glücklich: Biesen nähen

Durch das schöne Finaskleid von Finasideen bin ich zum ersten Mal mit Biesen in Berührung gekommen. Und als ich in ihrem “Sew along” Video sah, wie wunderbar einfach – und vor allem ohne jegliches Falten und Büglen – man diese mit einem Biesenfuß nähen kann, musste ich es unbedingt ausprobieren!

Die Verwendung von JUKI Doppel- und Einzelfaltschrägbindern

Bei vielen Nähprojekten können Schrägbinder beim Einfassen von Stoffkanten deutlich Zeit sparen und zudem professionelle Ergebnisse liefern. Klassische Beispiele sind das Einfassen von Halsausschnitten und Unterwäsche, die sich anhand von praktischen Doppel- und Einzelfaltschrägbinder sehr exakt und in einem Vorgang einfassen lassen.