Nähfuß-Testberichte

von unabhängigen Produkttestern und unserer Redaktion

Janome Couching Set

JANOME Couching Set im Test

Für die Stickmaschinen von JANOME gibt es ein Zubehör-Set, das das Aufsticken von Garnen oder Kordeln ermöglicht. Betrachtet man die beiden Sets, fällt ein Zubehörteil auf, das nur in einem Set enthalten ist. Was der Zweck dieses Teils ist und warum es schade ist, dass es in einem Set fehlt, zeigt uns Franky auf.

Rulerwork Pfaff

Mareike Barbian: Rulerwork mit PFAFF

Ich bin zwar eine erfahrene Näherin, habe auch schon Patchwork gemacht und demnach auch gequiltet, aber beim Thema Rulerwork bin ich ein absoluter Anfänger und kann sagen, das ich trotzdem sehr gut zurecht gekommen bin und wieder eine ganz neue Sparte für mich beim Nähen bzw. Patchworken entdeckt habe.

Zirkellineal Pfaff

Nicole: Das PFAFF Zirkellineal im Test

Von Pfaff gibt es ein Zirkellineal-Set, über das ich hier meine Erfahrungen schildern werde. Es klingt reizvoll: im Kreis nähen, ganz exakt und gleichmäßig. Ebenso Blumen oder andere Grafikelemente.

Fräulein An: Der BERNINA Stichregulator (BSR)

In meinem ersten Testbericht zur Bernina B570 QE habe ich euch bereits vom BSR vorgeschwärmt.
Für mich ist es DER Applikationsfuß schlecht hin. Also was der “Hüpfefuß” bei meiner vorherigen Nähmaschine war, ist es jetzt der Bernina Stich Regulator auf der Bernina B570 QE, jedenfalls um es auf die Schnelle so zu erklären.

Der transparente Bandeinfassfuß an der Janome Cover

Nadine Wagner hat den neuen JANOME Bandeinfassfuß für uns im Vergleich zum normalen Klarsichtfuß getestet, der auch in Kombination mit dem Bandeinfasser genutzt werden kann, da er ebenfalls kürzer ist als der Standardfuß.

Ganzmeinding: Taschenbaumler mit dem Kreisstickapparat von BERNINA

Claudia von Ganzmeinding hat ein Tutorial für hübsche Taschenbaumler mit dem BERNINA Kreisstickapparat geschrieben. Nutzer anderer Marken müssen darauf aber nicht verzichten, wir haben die Alternativen am Ende des Beitrags aufgelistet.

Ruffler Bernina

Der Ruffler oder Kräuselfuß – Tutorial von GanzmeinDing

Habt ihr schon mal etwas von einem Ruffler oder Kräuselfuß gehört? Das ist das perfekte Gadget für den momentan angesagten Rüschen- und Volanttrend. Denn mit diesem Näfuß entfällt das lästige Einkräuseln mit der Maschine und ihr könnt ganz einfach direkt Falten nähen.

Tutorial von Selbermachen-macht-glücklich: Biesen nähen

Durch das schöne Finaskleid von Finasideen bin ich zum ersten Mal mit Biesen in Berührung gekommen. Und als ich in ihrem “Sew along” Video sah, wie wunderbar einfach – und vor allem ohne jegliches Falten und Büglen – man diese mit einem Biesenfuß nähen kann, musste ich es unbedingt ausprobieren!

Die Verwendung von JUKI Doppel- und Einzelfaltschrägbindern

Bei vielen Nähprojekten können Schrägbinder beim Einfassen von Stoffkanten deutlich Zeit sparen und zudem professionelle Ergebnisse liefern. Klassische Beispiele sind das Einfassen von Halsausschnitten und Unterwäsche, die sich anhand von praktischen Doppel- und Einzelfaltschrägbinder sehr exakt und in einem Vorgang einfassen lassen.