Maschinen-Testberichte

Ausführliche Tests zu vielen Nähmaschinen, Stickmaschinen und Overlocks

Bernina B770 QE plus Testbericht

MaLiNa: Die Bernina B770 QE PLUS im Test

Ich bin ganz aufgeregt, doch leider ist im ganzen Vorfeiertagstrubel kaum Zeit, sich mal für ein paar Stunden hinzusetzen, um sich in Ruhe mit der Maschine zu beschäftigen. Aber ich konnte mir die Zeit nehmen.

Juki MO-3500 Overlock Test

Juki MO-3500 im Test bei der Redaktion (2)

Weiter ging es für die Juki mit einen Sweater aus Nickystoff. Wie klappt es so mit dicken Stoffen beim Hoodienähen? Oder dünneren Stoffen und Paspeln? Wir testen weiter mit der MO-3500 Sumato.

Testbericht Nähmaschinentest Brother Schnellnäher

Die Brother PQ1600S im Test bei der Redaktion (1)

Eine Nähmaschine von Brother aus Metall? Fällt irgendwie aus dem Rahmen.
Mit der PQ1600S gibt es jetzt wieder einen Schnellnäher von Brother und wir freuen uns sehr, ihn testen zu können. Auch wir finden Gefallen an dem Trend der zusätzlichen Geradstichmaschine.

Testbericht bernette b62 Cover

Betty: Braucht Frau eine Covermaschine?

Diese Frage habe ich mir schon vor einem Jahr gestellt. Je länger man näht, umso höher werden die Ansprüche und es wäre einfach „nice to have“. Aber wofür? Nur zum Säumen von Shirts, Pullis und vielleicht mal einer Leggings? Dafür Geld ausgeben? Außerdem schimpfen einige Näherinnen über „Einstellungsprobleme“ und „Fehlstiche“. Will ich mir das antun?

Necchi NL11C Overlock Test

Necchi NL11C Overlock im Test – Teil 3

Unterm Cardigan trägt man ja meist kurzärmelige Shirt, also ging es damit weiter. Mittlerweile klappt das Umfädeln wie im Schlaf. Diesmal geht es um flutschigen Viskosejersey und die Flachnaht.

Juki MO-3500 Testbericht Overlock

Die Juki MO-3500 Sumato im Test bei der Redaktion (1)

Die MO-3500 sieht der 2500 zwar sehr ähnlich, hat aber neben dem Display noch zwei große Unterschiede. Statt einer Fadenspannung verfügt sie über eine Fadenzufuhr und als erste Overlock auf dem Markt kann sie die Kette automatisch schneiden. Schere ade!

Janome MC 9480 QCP Nähmaschinentest

JANOME MC 9480 QCP im Test bei der Redaktion (3)

Im letzten Teil des Testberichts geht es los mit der Vollendung der zwei Kleidungsstücke und zum krönenden Abschluss gab es noch einen dekorativen Wandquilt, der uns an die Testzeit erinnern wird.

Testbericht Necchi Overlock

Die NECCHI Overlock im Test bei der Redaktion – Teil 2

Der Winter naht inzwischen und da braucht man warme Klamotten. Also wird das Material jetzt dicker. Da die Necchi NL11C bis jetzt alles anstandslos verarbeitet hatte, haben wir einfach mal losgelegt.

Nähmaschine Necchi

Die NECCHI NC-204D im Test bei der Redaktion – Teil 2

Das erste Projekt hatten wir ja nicht fotografiert, aber das ist kein Problem, den so ein Slip ist schnell genäht und eine super Stoffresteverwertung. Also gab es zum Einstieg in Teil des Nähmaschinentests zwei gleich noch einen unter erschwerten Bedingungen.

Necchi overlock Testbericht

Necchi NL11C Overlock im Test Teil 1

Im Sortiment unserer neuen Marke Necchi findet sich eine Overlock, die mussten wir natürlich auch testen. Zum Warmwerden erst mal einfädeln, einfädeln, einfädeln.

Bernina L860 Testbericht Overlock

Täschi: Die BERNINA L860 – erster Eindruck

Schon seit einiger Zeit träume ich von der L860. Dass die Maschine mich mit der ein oder anderen weiteren Funktion in völlige Euphorie stürzen würde, habe ich zum Zeitpunkt der Anschaffung noch nicht geahnt.

Janome 9480 Acuspark

Die JANOME MC9480 im Test bei der Redaktion (2)

Kleidung, Tasche, Patchwork, was macht man mit der Janome MC 9480 zuerst? Wir haben einfach nach unserem Bedarf weiter gemacht, aber auch bereits ankommende Fragen mit eingearbeitet.

Janome MC 9480 Testbericht

Die JANOME MC 9480 im Test bei der Redaktion (1)

Als Nachfolger der 9450 hat die 9480 ein „Facelift“ bekommen, das es in sich hat, finden wir. Aber die wahre Veränderung ist ein tolles neues Zubehörteil, der ASR.

Testbericht Necchi 102D

Younicone: Testbericht NECCHI NC-102D

Ich bin Christina von Younicone und durfte für den nähPark die Necchi 102d testen und bin überrascht, was sie so drauf hat. Da ich speziellere Ansprüche an eine Nähmaschine habe, musste die Necchi schon ordentlich was mitmachen.

Necchi 204 D Testbericht

NECCHI NC-204 D im Test bei der Redaktion Teil 1

Eine neue Marke hat Einzug gehalten im Sortiment des nähParks – das heißt für uns: Testen! Aber nicht nach Schema F, sondern ganz individuell im Nähalltag. Wie bei Ihnen zu Hause eben auch.

Jeanstasche covern Bernette b62

Die BERNETTE b62 Airlock im Test – Abschluss

Im vorherigen Teil haben wir ja getestet, wie sich eine Kängurutasche aufcovern lässt und das musste natürlich auch noch praktisch angewandt werden. Aber wir haben noch mehr getestet.

Bernette b62 Airlock Testbericht

BERNETTE b62 im Test bei der Redaktion – Teil 2

Nach den ersten beiden (eher einfachen) Projekten wollen wir jetzt auch mal verschiedene Garne im Greifer und nicht so alltägliche Nähsituationen testen.
Hier kam zuerst Gummi zum Einsatz, wir haben mit der Cover an einem Shirt gesmokt.