Maschinen-Testberichte

Ausführliche Tests zu vielen Nähmaschinen, Stickmaschinen und Overlocks

Juki Schnellnäher Vergleich

Ge-näht: Unterschiede der JUKI Schnellnäher

Gerd von Ge-näht arbeitet nun schon eine ganze Zeit mit der JUKI TL-2200 zusätzlich zu seiner normalen Nähmaschine. Nun vergleicht er für uns die neue JUKI TL-2300 Sumato. Im ersten Teil geht es dabei um die technischen Unterschiede.

Patchwork Plotter

BROTHER SDX 1550 im Test bei Katja

Katja testet den BROTHER SDX 1550 nach den ersten Schritten in die Plotter-Welt mit einem Silhouette Portrait. Und dabei geht es natürlich auch um das Schneiden von Stoffen!

Testbericht Janome 550E

JANOME MC 550E im Test bei der Redaktion

Eine reine Stickmaschine – davon träumen viele Hobbynäher. Einfach während des Nähens nebenbei noch die Stickmaschine laufen lassen und die eigenen Projekte individuell verzieren.Wie schlägt sich da die Janome MC 550E?

Brother Innovis 2700 Testbericht

Die BROTHER Innov-is 2700 im Test bei der Redaktion

Die BROTHER Innov-is 2700 verbringt eine Zeit bei uns in der Redaktion und muss sich im Nähalltag bewähren. Sticken darf sie als Kombimaschine natürlich auch. Wo läuft es gut, wo hakt es?

Bernina L860 Test

BERNINA L860 im Test – Fazit der Redaktion

Wie schon am Ende von Teil 1 bemerkt, die L860 ist eine Overlock für jedes Nählevel. Der Nähberater und die Anweisungen zum Umbau erleichtern Anfängern den Einstieg, aber auch Overlock-Profis können bei Bedarf jederzeit darauf zurückgreifen.

Overlock Sweat

Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Claudia

Nach dem ersten Eindruck der Bernette b64 Airlock habe ich nunmehr seit fast drei Monaten mit ihr genäht. Ich hatte sie in fast täglichem Gebrauch und bin nach wie vor absolut begeistert von dieser Overlockmaschine.

Bernette testen

Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Silke

Stoff und Garn lagen bereit, als die Maschine hier ankam, ich war startklar und aufgeregt.
Ich war unglaublich gespannt auf das Einfädeln per Luftdruck. Das Einfädeln meiner Overlock war immer ein Graus für mich.

Bernette Rollsaum

Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Mimi näht

Auch wenn ich viel genäht habe, war es dennoch nur ein kleiner Teil von dem Repertoire, das die Overlock auf Lager hat, welches ich testen konnte. In meinem letzten Testbericht habe ich euch ja nur die ganz normale 4 – Faden – Overlocknaht gezeigt – es ist die Naht, die ich zu 99% nutze und die muss zu 100% hinhauen – was sie mit der Bernette definitiv tut!

Bernette Brother Overlock

Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Pourlolo

Nachdem ich im ersten Testbericht gefühlt schon wirklich viel berichtet habe, bin ich mir unsicher, wie viel neues ich wirklich bieten kann. Aber das kannst Du letztlich besser bewerten als ich. Also berichte ich einfach mal von meinen Projekten und damit verbundenen Erfahrungen.

b64 Airlock

Die BERNETTE b64 Airlock -Testbericht Teil 2 von Sabrina

Ich war sehr gespannt auf die neue Overlock von Bernette und konnte es nur schwer erwarten, sie auszupacken. Kaum angekommen war ich richtig erstaunt, wie groß die Bernette b64 Airlock dann doch ist.

Overlock Testbericht b64

Die BERNETTE b64 Airlock – Testbericht Teil 2 von Julia

Nachdem in Teil 1 ausschließlich über die Kennenlernphase berichtet wurde, geht es in diesem Teil nun mehr ins Detail. Der Fokus liegt vor allem im Testen unterschiedlicher Stoffe. Egal ob Jeans, Strickstoffe oder Lycra – Die BERNETTE hat überall gute Dienste geleistet.

Die BERNETTE b64 Airlock -Testbericht Teil 2 von Katja

Inzwischen sind also weitere 8 Wochen vergangen und die Testzeit mit der Bernette B64 Airlock neigt sich dem Ende.
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Zeit ähnlich schnell verging wie die ersten 4 Wochen mit der Maschine.
So ist dann also die Zeit für ein abschließendes Fazit gekommen.

Testbericht Sabrina von Sternenstoffe

Die BERNETTE b64 im Test – Teil 1 von Sternenstoffe

Mich interessierte eine richtig gute Alternative zu meinen vorhandenen Maschinen, und ich bin immer neugierig, neue technische Geräte auszuprobieren. Dazu kommt man im normalen Leben nicht so häufig, und deshalb bewarb ich mich als Testerin dieser Maschine.

Bernette Overlock Anfängerin Test

Die BERNETTE b64 im Test – Teil 1 von Anna

Von der Optik und Haptik hat mich die b64 von Anfang an überzeugt. Sie ist zwar etwas größer als die Modelle, die ich bisher in Betracht gezogen hatte, aber das sollte meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein bei einer Kaufentscheidung. Das Material fühlt sich sehr angenehm an (kein billiger Kunststoff), alles passt zusammen (s. auch später beim Zubehör), es wackelt und ruckelt nichts.