Einfädeln der Janome Airthread 2000D

Pfffft – drin! 

Gut, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Aber die JANOME Airthread 2000D lässt sich wirklich schnell und leicht einfädeln, sowohl die Greifer als auch die beiden Nadeln. 

Wir zeigen Ihnen hier den Ablauf:

Greifer mit Lufteinfädelung

 

Janome AT 2000 Einfädeln (3)

Bevor es losgeht noch ein paar Vorbereitungen:

Garne entfernen. Hierfür über der Fadenspannung abschneiden, Nähfuß anheben und die Fadenreste nach hinten rausziehen. 

Abfallbehälter entfernen, Klappe öffnen und neue Konen aufstecken.

Das Garn durch den Fadenbaum führen, durch die obere Fadenspannung und die Spannungsregler. Das ist alles in der mitgelieferten Anleitung ausführlich erklärt und abgebildet.

Janome AT 2000 Einfädeln (5C)

So sieht es direkt nach dem Ausfädeln hinter der Klappe aus.

Der Auswahlschalter muss beim Einfädeln auf den jeweiligen Greifer gestellt werden. 

Janome AT 2000 Einfädeln(5B)

Zum Einfädeln der Greifer wird nun der Schalter in der Mitte nach rechts gestellt. Rechts und links sind erhabene Symbole zu sehen, welche den Einfädelvorgang und den Nähvorgang darstellen.

Janome AT 2000 Einfädeln (6)

Der Hebel für die Luftzufuhr wird nach oben gestellt. 

Janome AT 2000 Einfädeln (7B)

Nun wird am Handrad gedreht, bis die beiden Markierungen dort aufeinandertreffen. Hat man den richtigen Punkt erwischt, schließen sich die Luftkanäle an den Greifern hörbar.

Janome AT 2000 Einfädeln (8)

Nachdem das Garn durch den Spannungsregler eingefädelt wurde, muss es etwa 30 cm weit herausgezogen werden, damit es beim Durchblasen nicht gebremst wird.

Janome AT 2000 Einfädeln (9)

Jetzt einfach nur den Hebel nach unten drücken. 

Janome AT 2000 Einfädeln (10)

Schon ist der Greiferfaden durchgeblasen. Wir haben für diese Demonstration übrigens Madeira Aeroflock verwendet, also ein Bauschgarn. 

Janome AT 2000 Einfädeln (11)

Den Auswahlhebel nach rechts stellen für den Obergreifer und den Hebel für die Luftzufuhr wieder nach oben, dann kann erneut eingefädelt werden.

Janome AT 2000 Einfädeln (12)B

Der Faden vom Untergreifer kann je nach Garn vor oder hinter dem Obergreifer landen, einfach mit einer Pinzette nach oben holen. 

Janome AT 2000 Einfädeln (13)

Beide Fäden hinter dem Nähfuß nach oben ziehen, das Einfädeln ist nun beendet. 

Janome AT 2000 Einfädeln (14)

Dann die Maschine wieder auf “Nähen” umstellen, die Luftkanäle öffnen sich wieder. Zur Sicherheit kann die Klappe nicht geschlossen werden, wenn die Maschine noch auf “Einfädeln” steht.

Einfädeln der Nadeln

Janome AT 2000 Einfädeln (15)

Jetzt geht es mit den Nadeln weiter. Das Einfädeln geht bequemer, wenn die Klappe geöffnet ist. Die Nadelfäden werden bis vor das Öhr eingefädelt. 

Janome AT 2000 Einfädeln (16)

Wir beginnen mit der rechten Nadel, daher wird der Einfädler in die Position “rechts” geschoben. 

Janome AT 2000 Einfädeln (17)

Anschließend wird er mit dem Hebel nach unten gedrückt. 

Janome AT 2000 Einfädeln (18)

Nun wird das Garn von links um die Nase des Einfädlers gelegt und vor der Nadel auf Höhe des Öhrs in die Vertiefungen der Metallführung gezogen. 

Janome AT 2000 Einfädeln (19)

Den Einfädler mit dem Hebel links außen an der Maschine wieder nach oben ziehen und den Nadelfaden, der nun eine Schlaufe hinter der Nadel bildet, nach hinten ziehen.

Janome AT 2000 Einfädeln (20)

Den Schieber auf die linke Nadel stellen. 

Janome AT 2000 Einfädeln (24)

Den Vorgang wiederholen und am Ende alle vier Fäden nach hinten rausziehen. 

Das ist nur ein Vorteil der JANOME Airthread 2000D. Sie lässt sich nicht nur komfortabel einfädeln, sondern näht auch noch mit viel Power und trotzdem so exakt. 

Zum Shop
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
1 day ago

Finale!
Mit dem heutigen Beitrag endet unsere Serie zum Thema "Kreuzstich mit der Bernina Designer Plus V9" und wenn ihr alle Beiträge durch habt, könnt auch ihr freistehende Pixelstickmuster erstellen. Und damit auch die tollen QR-Codes, die am Ende nur aus Garn bestehen.
Hinweis: Diese Technik funktioniert so nur mit der Designer Plus Version, nicht mit dem Creator.
Wer die Pixelmotive sticken möchte, aber die Stickmuster nicht digitalisieren kann oder mag, findet beim @naehpark schon einige Muster zum Kaufen. Wenn ihr Wünsche für zukünftige Muster habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar, in der Serie 3 sind noch ein paar Plätze frei 😁
www.naehratgeber.de/fsc-freestanding-crossstitch-erstellen-mit-der-bernina-designer-plus-v9-80249/

#stickmuster #bernina #kreuzstich #crossstitch #freestandigcrossstitch #embroidery #sticksoftware #nähpark #naehratgeber #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Finale! 
Mit dem heutigen Beitrag endet unsere Serie zum Thema Kreuzstich mit der Bernina Designer Plus V9 und wenn ihr alle Beiträge durch habt, könnt auch ihr freistehende Pixelstickmuster erstellen. Und damit auch die tollen QR-Codes, die am Ende nur aus Garn bestehen. 
Hinweis: Diese Technik funktioniert so nur mit der Designer Plus Version, nicht mit dem Creator. 
Wer die Pixelmotive sticken möchte, aber die Stickmuster nicht digitalisieren kann oder mag, findet beim @naehpark schon einige Muster zum Kaufen. Wenn ihr Wünsche für zukünftige Muster habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar, in der Serie 3 sind noch ein paar Plätze frei 😁 
https://www.naehratgeber.de/fsc-freestanding-crossstitch-erstellen-mit-der-bernina-designer-plus-v9-80249/ 

#stickmuster #bernina #kreuzstich #crossstitch #freestandigcrossstitch #embroidery #sticksoftware #nähpark #naehratgeber #nähratgeberImage attachmentImage attachment

Gerade Overlocker verschmutzen ziemlich schnell, also ist regelmäßiges Reinigen wirklich nötig. Und da man auch immer Öl mit rausputzt, muss man das auch wieder auftragen. Auf www.naehratgeber.de zeigen wir jetzt in der Kategorie "Wartung und Pflege", wie ihr eure Necchi NL-11C reinigt und ölt. Sie wird es euch danken!

#necchi #overlock #overlocker #nähtipps #overlocktipps #necchinl11c #nähpark #naehratgeber
...

67 0

Eine neue Näh- und Stickmaschine ist bei @mamisliebennaehen eingezogen und jetzt könnt ihr nachlesen, wie die ersten Tage waren. Was waren die Auswahlkriterien und erfüllt sie diese (schon)? Der Nachwuchs ist auf jeden Fall schon mal begeistert. Schaut doch mal rüber auf www.naehratgeber.de, die Kategorie "Testberichte" hat schon so einiges an Lesefutter zu bieten und hilft euch vielleicht bei der Auswahl der passenden Maschine.

#nähpark #bernina #berninab770qeplus #nähmaschine #stickmaschine #testbericht #nähmaschinentest #einfachnäher #naehpark
...

115 1

@taeschis_naehstube vergleicht für euch ein normales Bügeleisen mit einer Transferpresse. Natürlich geht es dabei nicht um normales Bügeln 😁
Es geht um die häufig gestellte Frage, ob man Plotterfolien nicht auch mit dem Bügeleisen aufbringen kann und welche Vorteile die Presse auch bei Bügelvliesen mit sich bringt. Ihr findet den Beitrag jetzt auf www.naehratgeber.de.

#täschisnähstube #bügeln #transferpresse #nähratgeber #naehratgeber #nähtipps #plottertipps
...

183 4