Juki DX5 Testbericht Sabine Harms

Erster Eindruck `Juki HZL-DX5` von Sabine Harms

Ich habe bisher mit einfachen, soliden Maschinen ohne viel Schnickschnack gearbeitet, gern gearbeitet, gut gearbeitet. Daher wollte ich unbedingt eine Maschine testen, wo allein schon die Anzahl der Zierstiche und Möglichkeiten unglaublich klingt, die Zusatzfunktionen hinterlassen Eindruck. Was mich aber brennend interessierte: Braucht man so was überhaupt und hält die Maschine was sie verspricht in puncto Leistungsfähigkeit und Präzision?

Beim Öffnen des Pakets stach mir direkt die robuste Kofferhaube ins Auge, die einen Transport einfach macht. Das mitgelieferte Zubehör der Maschine ist sehr umfangreich.

Neben der Standardausstattung, die eigentlich jede Maschine mitbringt (Reißverschlussfuß, Knopflochfuß, Nahttrenner, Schraubenzieher usw.) sind hier noch 7 weitere Füßchen im Lieferumfang enthalten, die keine Wünsche offenlassen.

Alle fein säuberlich sortiert im integrierten Zubehörkästchen. Selbst der Obertransportfuß ist dabei. Wobei der ehrlich gesagt bisher selten nötig war. Dank einem siebenteiligen Transporteur wird der Stoff sehr gleichmäßig transportiert.

Beim Auspacken fiel mir auch die Bedienungsanleitung in die Hände und ich oute mich hier als Bedienungsanleitungsleser. Ich liebe die Aha-Effekte beim Lesen: Ach, dafür ist der Knopf…

Aber auch bekennende Nichtleser kommen sehr gut mit der Maschine klar. Sie ist dank LCD-Bildschirm selbsterklärend und intuitiv bedienbar.

Besonders gefreut habe ich mich auf den Kniehebel. Endlich die Hände frei haben, heben und senken des Fußes mit dem Knie, beide Hände am Nähstück. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich nutze ihn überhaupt nicht. Warum? Weil er gar nicht nötig ist! Es gibt nämlich eine kleine, feine Option: wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, stoppt nicht nur die Maschine, sondern die Nadel bleibt im Stoff und zusätzlich hebt sich der Fuß etwas an. So kann ich ganz bequem ein kleines Fältchen glatt streichen oder den Stoff perfekt in Ecke oder Rundung legen.

Sobald ich wieder Gas gebe, senkt sich der Fuß und es geht weiter. Du willst, dass die Nadel unten bleibt und der Fuß auch? Kein Problem, kann man einstellen. Das ist meiner Meinung nach ein ganz großes Plus dieser Maschine: es gibt nicht nur sehr viele Funktionen, man kann auch ein unglaubliches Feintuning vornehmen und damit die Einstellungen einfach perfekt auf seine Bedürfnisse abstimmen. z. B. Ob der Nähfuß nach dem Fadenabschneiden hoch gehen soll oder unten bleiben oder mit welcher Geschwindigkeit die Maschine rückwärts nähen soll…

Ein weiteres Highlight ist das Pedal. Das ist nicht einfach nur ein Pedal, nein, es hat einige Funktionen. Es hat nämlich zusätzlich eine Absatztaste, man kann also nicht nur mit der Fußspitze vorne runter treten, sondern auch mit dem Absatz hinten. Was sie dann macht? Kann ich mir aussuchen. Ich kann wählen zwischen insgesamt 7 Funktionen, die sich ganz einfach am Display einstellen lassen: Faden abschneiden, Nähfuß heben/senken oder doch lieber Rückwärtsnähen…? Ich h

abe mich für letzteres entschieden und muss sagen, dass man damit sehr entspannt nähen kann.

Meine absolute Lieblingsfunktion ist jedoch die Schwebefunktion. Sie hebt den Nähfuß etwas an für dicke Materialien und ermöglicht so eine exakte Naht trotz dicker Lagen. Auch hier ist die Höhe wieder auf die eigenen Bedürfnisse einstellbar.

In den ersten Testwochen habe ich die Juki mit Jeans, Kunstleder und anderen dicken Stoffen sehr malträtiert. Bisher habe ich bei computergesteuerten Maschinen oft erlebt, dass sie bei dickeren Lagen streiken und eine Fehlermeldung rausgeben. Nicht die Juki. Sie schnurrt brav sogar durch 4 Lagen Kunstleder und macht eine tolle Naht.

Kurz gesagt: Die DX5 ist eine Maschine, die auch bei schwierigen Stoffen nicht schlapp macht. Man merkt einfach, dass die Firma Juki Erfahrung auf dem Gebiet der Industrienähmaschinen hat. Solche Maschinen brauchen einfach eine hohe Belastbarkeit und Präzision. Diese Knowhow haben sie jetzt für Haushaltsnähmaschinen eingesetzt. Sie überrascht mich immer wieder bspw. bei Knopflöchern, die bisher für mich ein Graus waren – sie haben ihren Schrecken verloren. Ich habe noch nie so entspannt und gleichzeitig präzise genäht und ich habe schon viel genäht in den vergangenen 35 Jahren.

Würde ich sie kaufen? Definitiv – ist einfach ein stimmiges Rundum-Sorglos-Paket. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich sie nicht gleich behalte, aber noch liegen ja 2 Monate Test vor mir und die nächsten Projekte liegen bereit – schwer kann sie, das hat sie im vergangenen Monat eindeutig bewiesen. Aber kann sie auch mit feinen und leichten Materialien umgehen? Ich halte euch auf dem Laufenden…

Technische Daten

  • 185 Stiche
  • Sieben-Punkt-Transporteur
  • Floating Modus
  • LEDs
  • Freiarm
  • 37 Nadelpositionen

Zur Juki Juki HZL-DX5 im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
7 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17