Testbericht `Pfaff performance 5.0` von Christina Schröder

Die Pfaff Performance 5.0 kommt in einem vergleichbar kleinen Karton daher. Obwohl sie einen großen Stoffdurchgangsraum hat, ist sie sehr kompakt und hat ein angenehmes Gewicht, so dass sie einerseits einen festen Stand hat, andererseits aber auch noch zum Transport (z.B. in den Urlaub) geeignet ist. Toll ist die mitgelieferte Kofferhaube, die die Maschine auch beim Transport optimal schützt.

Die Maschine macht einen gut verarbeiteten und hochwertigen Eindruck. Das Anschiebefach hat vorne und hinten ein Fach. Das vordere Fach hat dabei noch einen extra Einsatz für Unterfadenspulen und Nähfüßchen, sodass (fast) alles gut sortiert in der Maschine untergebracht werden kann. Auch gibt es ein extra „Loch“ seitlich, wo man den Stylus (sofern man ihn benutzt) unterbringen kann.
Die Maschine bringt von Haus aus schon relativ viele Füßchen, eine Führungshilfe sowie einen Kniehebel mit. Zudem hat sie das typische Pfaff „IDT-System“, einen integrierten Obertransport, der zu verschiedenen Nähfüßen einfach dazu geschaltet werden kann, ohne lästiges Umbauen.
Das Fußpedal ist schön groß und hat Gumminoppen, damit es nicht so schnell verrutscht.
Die Anleitung kommt als Ringbuch in Din A 4 Größe. Sie ist super übersichtlich und für jeden zu verstehen. Damit man schnell findet, was man sucht, gibt es auch ein Stichwortverzeichnis. Top!

Zum kompletten Test: Testbericht Pfaff Performance 5.0 Von Christina Schröder

Fazit

Insgesamt kann man sagen, dass die Pfaff Performance 5.0 ein super Allrounder ist.
Sie ist eine grundsolide Maschine, die eigentlich alle von mir getesteten Materialien gut vernäht hat. Das Stichbild ist dabei ebenfalls echt gut, wohl auch dank des IDT-Systems. Die Auswahl an Zierstichen lässt keine Wünsche offen und falls doch, gibt es den Stich-Creator. Die Maschine macht einen gut verarbeiteten Eindruck, die Optik ist zeitlos und es gibt viel mitgeliefertes Zubehör. Außerdem hat die Maschine alle wichtigen Funktionen, die man so braucht.
Deshalb finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dieser Maschine sehr gut.

Technische Daten

  • Über 300 Stiche, 4 integrierte Stichschriften
  • PFAFF® creative™ Farb-Tastbildschirm
  • Maxi-Stiche – bis zu 48mm breit
  • Exklusive Funktion Stitch Creator™
  • Das Original-IDT™-System
  • Geradstichplatten-Sensor

Zur Pfaff Performance 5.0 im Shop