Testoffensive: Brother DC 100 – Abschlussbericht von Tanja Meyer

Manche Freundschaften brauchen etwas länger, bis man zusammen findet und auf einer Wellenlänge schwebt. So ging es mir mit meiner Brother DC 100, die ich nun einige Monate zuhause testen durfte. Irgendwie wurden wir nicht warm miteinander, es gab technische Probleme – vor allem mit der WLAN Verbindung und der technischen Kompatibilität – was mir anfangs die Lust am Plotten nahm, obwohl ich doch einige Ideen hatte, die ich gern umsetzen wollte.

Aber ich gab nicht auf und die Mühe hat sich nun endlich gelohnt und ich präsentiere Euch nun dieses Abschlussprojekt. Eine Anleitung vor allem für Designer, die ihre eigenen Entwürfe aus Illustrator am Ende plotten und z.B. auf Textilien anbringen möchten und mit der von Brother bereitgestellten Installationsanleitung nicht zurechtkommen.

Ein neues Projekt / Dokument in Adobe Illustrator erstellen, am besten gleich so groß wie die DesignMat, wenn man die Plottfläche gleich voll ausnutzen möchte: 300 x 300 mm

Die Grafiken in Schwarz-Weiß erstellen, alles in Pfade umwandeln und darauf achten, am Ende alles spiegelverkehrt abzuspeichern.

Ich kontrolliere die Pfade dann immer noch und entferne ggf. alles zu kleine oder kantige, bei dem der Plotter ins Stocken kommen könnte. In diesem Fall löschte ich komplett die Lautsprecher des Ghettoblasters, da ich Sie durch Stoff oder etwas anderes ersetzen möchte.

Schriften natürlich auch immer in Pfade umwandeln, hier habe ich keine genutzt, merke das aber gerne hier nochmals an!

Die Datei nun mit „Speichern unter.. im SVG Format abspeichern. Diese Voreinstellungen aus Adobe Illustrator habe ich so übernommen und es hat gepasst.

Wichtig ist, die Textilflockfolie richtig auf der StandardMat (diese eignet sich durch die höhere Klebekraft besser als die mitgelieferte Matte des Plotters) anzubringen, die dicke Folienseite nach unten und gut andrücken.  

Die Plotternadel entsprechend der vorgeschiebenen Einstellungen der Folie einstellen und juhu, so sieht das Ganze dann entgittert und letzten Endes aufgebügelt auf einem Tshirt aus.

Leider waren einige Linien zu fein und sind beim Aufbügeln nicht, oder nur teilweise auf dem Shirt gelandet, aber das war erstmal meine erste Arbeit „unter Freunden“! Auch wenn es etwas länger mit mir und dem Plotter gedauert hat.

Die restliche Folie wird nun verplottet und ich verabschiede mich von einem am Ende doch überraschend guten Gerät und sage „Danke Nähpark“ – ich habe viel gelernt!

Eure Tanja

Zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Schon mal von Couching gehört? Nein, das heißt ist kein Modewort für aufm Sofa liegen, das ist eine Sticktechnik! Dabei werden Kordeln oder Wollgarne aufgestickt und manche Hersteller nennen es auch Kordelstickerei oder Reliefstickerei. Der Effekt ist gleich, die Muster treten richtig toll hervor und die verschiedenen Eigenschaften der Garne sorgen für die unterschiedlichsten Effekte. Wir haben ein paar Statements für euch in Stickmuster verwandelt. Mehr Infos dazu findet ihr wie immer auf unserer Webseite, aber wenn ihr noch Frag#nähpar #stickenr#stickmaschinel#stickenisttoll #couchingc#yarncouchingi#embroideryc#stickdateio#stickmustero#einfachnähea#nähratgebester #einfachnäher #nähratgeber ... See MoreSee Less

Wie man Verbinder oder Reißverschlussenden selbst in Canvas Workspace gestaltet, zeigen wir euch auf www.naehratgeber.de (Kategorie Plotten) und auf dem Youtubekanal des @naehpark 👍 Das Tolle am Selbermachen ist aber, dass es damit nicht aufhört. Warum nicht gleich die passenden Zipper-Anhänger plotten? So ist die Leyra von @uni_kati doch gleich noch etwas schicker 🤩
Und das Bearbeiten des Verbinders geht schnell und einfach am Display des Brother SDX, man braucht nicht mal einen Rechner.
#plottenistwiezaubernkönnen #plotter #plotterideen #nähpark #nähratgeber #brothersdx #unikati #unikatileyrabag #taschennähen #selbermachen #einfachnäher
...

Nieten, Ösen oder Druckknöpfe von Prym - das Ding mit der Vario-Zange ist schon cool. Aber manchmal ist der Hebel einfach zu kurz und bestimmte Sachen gehen nur mit der Presse. Wir haben neulich ein Live dazu gemacht, das findet ihr in den Videos auf unserem Account. Hier nur ganz kurz das Prinzip der Adapter von Prym auf die Kam Presse. Wie findet ihr die im Shop? Sucht nach der Presse (über die Suchleiste) und klickt dort auf „Sonderzubehör“. Dann die Universal Adapter für Kam Presse auswählen. Noch Fragen? Schaut euch das Video an, wenn dann immer noch was fehlt, meldet euch.
#nähpark #prym #kampresse #kamsnaps #snaply #nähratgeber #naehratgeber #nähhacks #einfachnäher
...

Im Moment teilt ihr ja fleissig den Hack für Bernina mit dem Husqvarna Reißverschlussfuß. Und immer wieder erreichen uns dazu Fragen, ob das auch an Janome, Juki, Pfaff usw. geht. Möglich wär da vieles, ist aber oft gar nicht nötig! Für ganz viele Nähmaschinen gibt es raffinierte Lösungen für ganz knappkantiges Nähen. Hier zum Beispiel bei der Juki TL-2300, die bringt den verstellbaren RV-Fuß gleich mit! Ihr dürft uns aber natürlich trotzdem fragen, welcher Fuß für euer Modell für so etwas verwendet werden kann. Wir nähen jetzt erst mal fleißig mit dem Schnellnäher von Juki weiter 🤩
#juki #jukischnellnäher #nähmaschine #schnellnäher #geradstichmaschine #nähpark #nähen #nähenmitjuki #naehpark #nähratgeber
...