Testoffensive: Brother DC 100 – Abschlussbericht von Tanja Meyer

Manche Freundschaften brauchen etwas länger, bis man zusammen findet und auf einer Wellenlänge schwebt. So ging es mir mit meiner Brother DC 100, die ich nun einige Monate zuhause testen durfte. Irgendwie wurden wir nicht warm miteinander, es gab technische Probleme – vor allem mit der WLAN Verbindung und der technischen Kompatibilität – was mir anfangs die Lust am Plotten nahm, obwohl ich doch einige Ideen hatte, die ich gern umsetzen wollte.

Aber ich gab nicht auf und die Mühe hat sich nun endlich gelohnt und ich präsentiere Euch nun dieses Abschlussprojekt. Eine Anleitung vor allem für Designer, die ihre eigenen Entwürfe aus Illustrator am Ende plotten und z.B. auf Textilien anbringen möchten und mit der von Brother bereitgestellten Installationsanleitung nicht zurechtkommen.

Ein neues Projekt / Dokument in Adobe Illustrator erstellen, am besten gleich so groß wie die DesignMat, wenn man die Plottfläche gleich voll ausnutzen möchte: 300 x 300 mm

Die Grafiken in Schwarz-Weiß erstellen, alles in Pfade umwandeln und darauf achten, am Ende alles spiegelverkehrt abzuspeichern.

Ich kontrolliere die Pfade dann immer noch und entferne ggf. alles zu kleine oder kantige, bei dem der Plotter ins Stocken kommen könnte. In diesem Fall löschte ich komplett die Lautsprecher des Ghettoblasters, da ich Sie durch Stoff oder etwas anderes ersetzen möchte.

Schriften natürlich auch immer in Pfade umwandeln, hier habe ich keine genutzt, merke das aber gerne hier nochmals an!

Die Datei nun mit „Speichern unter.. im SVG Format abspeichern. Diese Voreinstellungen aus Adobe Illustrator habe ich so übernommen und es hat gepasst.

Wichtig ist, die Textilflockfolie richtig auf der StandardMat (diese eignet sich durch die höhere Klebekraft besser als die mitgelieferte Matte des Plotters) anzubringen, die dicke Folienseite nach unten und gut andrücken.  

Die Plotternadel entsprechend der vorgeschiebenen Einstellungen der Folie einstellen und juhu, so sieht das Ganze dann entgittert und letzten Endes aufgebügelt auf einem Tshirt aus.

Leider waren einige Linien zu fein und sind beim Aufbügeln nicht, oder nur teilweise auf dem Shirt gelandet, aber das war erstmal meine erste Arbeit „unter Freunden“! Auch wenn es etwas länger mit mir und dem Plotter gedauert hat.

Die restliche Folie wird nun verplottet und ich verabschiede mich von einem am Ende doch überraschend guten Gerät und sage „Danke Nähpark“ – ich habe viel gelernt!

Eure Tanja

Zum Shop

Brother DesignNCut DC 100

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
10 hours ago

Der letzte Arbeitsschritt an einer Jacke - wie oft habt ihr ein Projekt schon wegen der Knopflöcher zur Seite gelegt?
Romina zeigt euch jetzt auf www.naehratgeber.de, wie sie eine Knopfleiste plant und näht.
#nähtipps #nähmaschine #nähratgeber #knopflöcher #nähpark
... Mehr sehenWeniger sehen

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Der letzte Arbeitsschritt an einer Jacke - wie oft habt ihr ein Projekt schon wegen der Knopflöcher zur Seite gelegt?
Romina zeigt euch jetzt auf www.naehratgeber.de, wie sie eine Knopfleiste plant und näht. 
#nähtipps #nähmaschine #nähratgeber #knopflöcher #nähparkImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Da will man nur mal eben den Bandeinfasser anschrauben und wundert sich, warum die Rändelschraube nicht rein geht 😆
Dabei haben wir die Madenschrauben ja aus einem guten Grund da rein gemacht. Was denkt ihr?
Oder wisst ihr es und habt es längst selbst so gemacht? Oder andere Tipps?
#nähpark #bernina @berninanaehmaschinen #nähtipp
...

127 24

Die Pixel-Baumler-Stickdatei vom @naehpark eignet sich super als Abschluss für Endlosreißverschlüsse. Hier haben wir für eine Alma von @elbmarie_sabine_gerlach farblich passende Enden gestickt. Die muss man nicht mal annähen, wenn man Heat Seal von @madeiragarnfabrik verwendet.
#stickmuster #freestandingcrossstitch #nähpark #stickdatei #nähen #sticken
...

183 11