Tutorial Kartoffelsäckchen HotPotatoePot

“Nähen. Häkeln. Glücklichsein“ lautet das Motto auf www.schoenstebastelzeit.de. Katja bloggt vor allem über das Nähen – ihre große Leidenschaft, die sie nach der Geburt ihrer Tochter vor vier Jahren wieder neu entdeckt hat. Und wenn Katja nicht näht? Dann häkelt und bastelt sie, wird in der Küche kreativ – oder vernetzt sich online und offline am liebsten mit Menschen, die dieselben Leidenschaften teilen wie sie.

Hier gibt es von Katja ein tolles Tutorial für ein Kartoffelwarmhaltesäckchen

“Etwas Warmes braucht der Mensch” – ich weiß nicht mehr, was genau mit diesem Spruch vor Jahren beworben wurde. Aber was ich weiß: Da ist was dran, an diesem Spruch. Vor allem in der kalten Jahreszeit! Es gibt diese Gerichte, die nur im Winter aufgetischt werden. Und auf die man sofort Lust bekommt, sobald sich das Thermometer der Null-Grad-Marke nähert. Karamelligsüße Dampfnudeln fallen mir da sofort ein. Oder ein stundenlang geschmortes Gulasch. Und natürlich ein gemütliches  Raclette mit Freunden. Wäre da nicht dieses eine Problem: Egal, ob man am kleinen Bistrotisch oder an der Riesentafel sitzt – der Tisch immer zu klein. Sie gehört daher bei uns zum Raclette wie der Käse, die Frage: “Wohin jetzt mit den Kartoffeln?!?!?!?” Die Antwort lautet: “Ab ins Säckchen!” Denn ab sofort bekommt hier jeder sein ganz persönliches Kartoffel-Warmhaltesäckchen: den HotPotatoePot.

01 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Titelbild

Ich mag das, wenn jeder seine Kartöffelchen direkt am Platz hat. Der große Vorteil: Keiner muss den Kartoffel-Master spielen, und im Minuten-Takt eine heiße Schüssel über den Tisch reichen.

02 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Von Oben

Gefüttert sind die kleinen HotPotatoePots mit kuscheligem Fleece, der hält die Kartoffeln schön warm. Und weil wir gerade erst in die Raclettesaison starten, hab ich gedacht, ich bring euch nicht nur die Idee, sondern auch gleich die Anleitung mit.

Anleitung HotPotatoePots

1 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Material

Du brauchst:

*das Schnittmuster ist ganz schnell selbst gemacht: Schneide dir aus einem festeren Papier oder Tonkarton ein Rechteck mit den Seitenlängen 21x 20 cm zurecht. Leg es so vor dich hin, dass die 20 cm lange Seite zu dir zeigt. An den unteren beiden Ecken schneidest du jeweils ein Quadrat mit der Seitenlänge 3 cm heraus. Für den Tunnelzug schneidest du dir ein weiteres Rechteck mit den Maßen 6,5 x 19 cm zurecht. Die Größe ist so berechnet, dass die Nahtzugabe inklusive ist. Du musst sie also beim Zuschnitt nicht noch einmal dazu geben.

2 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Zuschnitt

Schneide dir die Einzelteile des Kartoffelsäckchen mit Hilfe deines Schnittmusters zurecht. Wenn du wie ich einen unregelmäßig gemusterten Stoff ohne Motiv verwendest, kannst du im Bruch zuschneiden. Das heißt: Du faltest sowohl den Außen- als auch den Innenstoff auf einer Höhe von 25 cm rechts auf rechts, so dass die Faltkante vor dir liegt. Dann legst du dein Schnittmuster bündig auf die untere Falzkante, schneidest zu – und erhältst somit nach dem Zuschnitt oben zu sehende Form. Aus dem Außenstoff schneidest du dir zudem zweimal das schmale Rechteck für den Tunnelzug zurecht.

3 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Umbuegeln

Zuerst versäuberst du die Kanten des Tunnelzugs. Dafür bügelst du jeweils 1 cm der Schmalkanten nach innen um, und steppst diese mit einem Geradstich ab. Dann bügelst du den Tunnelzug links auf links in Form.

4 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Tunnel Annaehen

Geübte Näher können auf diesen Schritt verzichten, Anfängern empfehle ich ihn: Lege den Tunnelzug jeweils mittig auf die Schmalkante deines Außenstoffs, und steppe ihn innerhalb der Nahtzugabe mit einem Geradstich fest.

5 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Rechts Auf Rechts Naehen

Jetzt kommt der Futterstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff. Fixiere das Ganze mit Klammern oder Stecknadeln und nähe die Schmalkanten des Beutels mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von etwa 1 cm fest.

6 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Saeckchen Zusammenfuegen

Danach faltest du dein Säckchen so, dass Außenstoff auf Außenstoff und Futterstoff auf Futterstoff liegt – und zwar jeweils mit der rechten Seite nach innen. Achte besonders darauf, dass die Nahtstellen der Schmalkanten aufeinander treffen. Fixiere das Ganze mit Klammern, markiere dir eine Wendeöffnung – ich mach das immer mit großen Stecknadeln, und nähe dann die Längsseiten bis auf die Wendeöffnung zusammen.

8 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Ecken Naehen

Jetzt werden die Ecken abgenäht. Dafür faltest du den Außenstoff an der unteren Kante auf, bringst die Falzkante mit der soeben genähten Naht an der Längskante zusammen, und fixierst das Ganze mit einer Klammer. Nähe die offene Kante mit einer Nahtzugabe von 1 cm ab. Wiederhole diesen Schritt an den drei weiteren Ecken.

9 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Ausformen Und Wendeoeffnungen Schliessen

Wende Dein Säckchen durch die Wendeöffnung, forme die Ecken schön aus, und bügle es in Form. Anschließend schließt du die Wendeöffnung mit einem Geradstich. Auf dem Foto siehst du, dass es sich lohnt, beim Zusammennähen der Längskanten exakt auf das Aufeinandertreffen der Nähte zu achten, dann bekommst du hier einen sauberen Übergang.

10 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Kordel Einziehen

Jetzt bist du schon fast fertig: Falte das Fleecefutter in das Säckchen hinein, und wer mag, steppt noch einmal sowohl am Säckchenrand als auch am oberen Tunnelrand entlang. Und schon kannst du dich ans Einfädeln der Kordel oder des Geschenkbandes machen. Ich habe mich hier doch spontan für eine festliche Variante mit Geschenkband aus Stoff entschieden.

11 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Kordel Gegengleich Einziehen

Damit sich Dein Säckchen nachher auch schön zusammenziehen und wieder öffnen lässt, ist es wichtig, dass du die Bänder gegengleich einziehst – also einmal von der linken Seite und einmal von der rechten Seite aus. Das Prinzip kennst du von Turnbeuteln. Jetzt noch nur die Enden des Geschenkbandes oder der Kordel verknoten – und schon ist es fertig, das kuschelig warme Kartoffelsäckchen für gemütliche Raclette-Abende.

04 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Von Oben
03 Schoenstebastelzeit Raclette Kartoffelsaeckchen DIY Kartoffeln

Und nur weil das Säckchen HotPotatoePot heißt, heißt das nicht, dass du nur Kartoffeln reinpacken kannst. Nutze es beim Frühstück mit Freunden für die noch ofenwarmen Brötchen. Oder serviere darin die hart gekochten Eier. Sofern nicht alle Gäste so begeistert von ihrem Säckchen waren, dass sie es gleich eingepackt haben.

Apropos einpacken: Der HotPotatoePot ist übrigens auch ein süßes Nikolausgeschenk. Statt Nüsse und Mandarinen packt ihr einfach eine Einladung zum gemütlichen Raclette-Abend ins Säckchen – und schon kann gemütlich gebrutzelt werden!

Viel Spaß  beim Säckchennähen und noch mehr Freude beim Verschenken und Verwenden wünsch ich Euch!

Eure

Katja

Sbz Logo Beige 2

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei nähPark Diermeier. Die Anleitung darf nur für private Zwecke verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
11 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17