juki-covertest-mcs1500-frontansicht

Abschlussbericht Test `Juki MCS-1500` von Nicole Hafner

Komisches Gefühl, wirklich. Auch wenn ich sehr spät dran bin mit dem Abschlussbericht, ist es für mich ja gar kein Abschluss, denn Darling bleibt.  Auch wollte ich definitiv besser auf technische Raffinessen und so weiter eingehen, was mir sehr schwer fällt, weil ich einfach nur glücklich bin mit dem Maschinchen.

Ich habe ein paar Bilder für euch gemacht, damit ihr seht, wie wenig Nähplatz ich eigentlich habe. Somit ist die Juki MCS1500 einfach genial und fügt sich ohne Probleme ein in meinen kunterbunten Fuhrpark.

Juki MCS1500 Testbericht nähpark

Ich hoffe der Mann macht mir links ums Eck noch eine Platte ran, da ich die Coverlock gern extra stellen möchte auch um hinter der Maschine das Garn schön aufzustellen, das momentan noch wild gestapelt hinten auf dem Schreibtisch steht.

Juki MCS1500 Testbericht nähpark

Juki MCS1500 Testbericht nähpark

Juki MCS1500 Testbericht nähpark

So dann fangen wir mal an mit einem kleinen Problemchen… macht man eigentlich nicht, aber dann hab ich das weggeschrieben und kann wieder schwärmen. 😀

Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich ab und zu Aussetzer in der Naht. Ich weiß auch was das Problem ist. Günstigeres Garn das ab und an einen Fussel zieht. Dieser Fussel lässt dann leider Fehlstiche entstehen.

Und noch eine Kleinigkeit.Bei der Kapuze zum Beispiel, wenn man den Innenstoff, Bündchen und Außenstoff covert, gibt es oben direkt an der Quernaht, entweder auch Fehlstiche, oder locker eng aneinandergereihtes Garn, was nicht so hübsch ist. Ab und an passiert es dann sogar, das in der rechten Nadel das Garn reißt. Natürlich bügel ich vor/platt um alle Eventualitäten zu vermeiden das das passiert. Ich habe aber noch nicht DIE Einstellung gefunden das es optimal darüber läuft ohne Probleme. Aber vielleicht liegt es daran, dass es 6 Schichten Stoff mit Overlocknaht sind.

Wie ihr seht covere ich wahnsinnig viel und mit großer Leidenschaft und verschiedenen Garnen. Wie an den roten Streifen zu sehen, habe ich nur das Greifergarn gewechselt und der Rest blieb auf Schwarz. Ich finde das total cool und besonders.

Juki MCS1500 Testbericht nähpark

Momentan habe ich einen kleine Rolle Bauschgarn als Greifernaht von dem tollen Garnkoffer, den mir Petra auf der Meet&Sew 2017 in Würzburg überreicht hat, der beim Kauf der Juki dabei ist. Finde ich genial vor allem, man weiß ja was Garn kostet, finde ich das bei dem Preis wirklich großzügig. Auf der sew! war auch die liebe Tanja von g.macht die verschiedene Maschinen vorgeführt hat, unter anderem mit Multigarn. Ich musste es haben und wenn ihr den Effekt sehen wollt, solltet ihr mir auf meinem Hauptkanal auf Instagram folgen, dort sieht man oft und viel mehr von mir und meinen kleinen/großen Projekten.

Was ich zum Garn noch sagen möchte ist, dass die Juki wirklich jedes Futter nimmt ohne Probleme, außer billiges Fusselgarn. 😉

Viele andere Dinge habe ich in den letzten beiden Berichten schon erläutert.

Gerne wollte ich noch Softshell covern, mir fehlt aber definitiv die Zeit momentan für die Matschhose des Lausbuben. Er hat ja eine. Sobald ich Luft habe, werde ich auch das ausprobieren.

Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei Petra vom Nähpark Diermeier bedanken. Durch sie bekam ich die Chance, überhaupt zu testen und euch einen kleinen Einblick zu gewähren.

Petra, ich danke dir für deine Freude, deine Engagement, deine Ruhe, deine Geduld, deine Freundlichkeit, dein „Mama“ sein, deine Liebe zu deiner Arbeit und somit auch für uns Tester.

DANKE!!!

Natürlich auch dem/den Chef/s vom Nähpark Diermeier, die solche Aktionen und Testreihen erst möglich machen.

DANKE fürs DARLING

Eure Nicki

Technische Daten

  • Differentialtransport
  • Easy-Snap-on-Fuß
  • Nähfußlifter
  • Greifereinfädelhilfe
  • Manuelle Fadenspannung

Zur Juki MCS-1500

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

133 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24