Die Auswahl in den SDX-Plottern an Patchworkblöcken ist groß (und wird durch das Rollmesser-Kit ja noch ergänzt), aber manchmal fehlt noch eine bestimmte Form. In unserem Fall brauchten wir zu einem Hexagon-Block noch eine passende Form aus größeren Schnittteilen, um Ruhe in den Quilt zu bringen.
Wie dieser Block geschnitten wird, haben wir Ihnen in diesem Beitrag bereits gezeigt: Gestalten eines Patchworkblocks mit einem SDX-Plotter.
Nun wollten wir die halben Hexagone noch mit Teilen ergänzen, die nicht zusammengesetzt werden. Wir brauchen also halbe Hexagone in der passenden Größe zu unseren Blöcken. Nun könnte man eine Schablone verwenden, oder aber die Teile in Canvas Workspace verschmelzen und als zusammengesetztes Teil wieder an den Plotter senden. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier.
Zu beachten:
Sobald Sie Elemente eines Patchworkblock separat speichern und bearbeiten, müssen Sie die Nahtzugabe beibehalten. Es kann sonst zu Differenzen zwischen den einzelnen Teilen kommen.
Rufen Sie die Teileübersicht am Plotter auf und speichern Sie das letzte Bild von dort aus in Canvas Workspace.
Öffnen Sie die Datei in Canvas Workspace.
Für unser Trapez sollten die Teile verschmolzen werden, was aber nicht geklappt hat. Fehlermeldung:
Ein Teil der Linie überlappt mit anderen Linien. Verschieben Sie die Linie ein wenig und führen Sie den Vorgang erneut durch. (ErrS12).
Verschieben Sie dann ein Teil nach dem Anderen, bis das Verschmelzen klappt. Manchmal bleiben auch Reste, die können manuell entfernt werden (Doppelklick für Pfade).
Klappt das mit dem Verschmelzen gar nicht, weil sie vielleicht das fehlerhafte Teil nicht finden oder entsteht ein sehr unsauberes Ergebnis, können Sie die Form auch mit einem Pfad nachzeichnen. Dann handelt es sich für den Plotter allerdings nicht mehr um einen Patchwork-Block und er fügt keine Nahtzugabe hinzu.
Diese erzeugen Sie dann mit einem entsprechenden Versatz in der Software.
In unserem Versuch ist es trotzdem ab und an passiert, dass der Plotter eine Nahtzugabe erzeugt hat und wir hatten am Gerät dann drei Linien. In diesem Fall deaktivieren Sie am Plotter einfach die Saumzugabe.
Die Kontrolle der Größe ist auf jeden Fall anzuraten. Manchmal ist der genähte Block auch einfach kleiner als geplant, besonders bei vielen Nähten.
Schneiden Sie die Form wie gewohnt und legen Sie Ihr Muster nach Wunsch aus.