Fringe Fransenstickerei Herz sublimieren

Fransenstickerei sublimieren

Die Fringe-Technik beim Sticken erzeugt einen collen 3-D-Effekt, aber mit Sublimation kann man da noch eins draufsetzen! Im Gegensatz zu Multicolorgarnen hat man keinen Überraschungseffekt bei der Farbverteilung und je nach Untergrund lassen sich auch noch zusätzliche Bereiche einfärben.

Wir zeigen Ihnen hier an unserer Stickschrift Franzy und dem Freebie Herz, wie Sie diese beiden Techniken miteinander kombinieren können.

Zum Sublimieren benötigen Sie Polyesterstickgarn. Naturfasergarne wie Rayon nehmen die Farbe nicht an.

Beim Herz gibt es, anders als bei der Schrift einen Farbwechsel für den Befestigungsstich. Damit können Sie das Motiv noch etwas bunter gestalten, wenn Sie möchten.

Benötigtes Material

Wie komme ich an das Freebie?

Das Freebie gibt es für unsere Newsletterabonnenten. Wenn Sie das Freebie möchten, schreiben Sie eine Email an redaktion@naehratgeber.de mit der Adresse, die Sie auch für das Abo verwenden und dem gewünschten Stickmusterformat. Wir schicken Ihnen das Stickmuster dann zu. 

Noch kein Newsletterabonnent? Einfach auf der Startseite nach unten scrollen und eintragen!

Hinweis zur Stickfolie:

Sublimation kann durchfärben. Mit zwei Lagen Avalon Ultra sind Sie auf der sicheren Seite. Dazu raten wir vor allem dann, wenn Sie ein möglichst brillantes Ergebnis beim Sublimieren durch längere Presszeit und mehr Temperatur erreichen wollen. Und, wenn ihr Untergrund aus Polyester besteht.

Arbeiten Sie mit Avalon Film, besser drei Lagen als zwei. Geht auf Untergrund, der kein Polyester enthält und bei kurzen Presszeiten (bis 40 Sekunden).

Tipp von Kasia:

Wird das Motiv nur zu Dekozwecken auf sehr kleinen Projekten verwendet, kann statt wasserlöslicher Folie auch Reißvlies benutzt werden. 

Wenn Sie statt mit Vliesen von Madeira lieber mit Sulky arbeiten, finden Sie hier die Erläuterung, welche Vliese die gleichen Eigenschaften haben. 

Wir schreiben der Einfachheit halber hier mit den Produkten von Madeira.

Der Stickuntergrund

Fringe-Stickmuster bestehen aus sehr breiten Satinstichen. Da das Garn später aufgeschnitten wird, bleiben die Einstichlöcher meist sichtbar. Sie werden zwar von den Schlaufen verdeckt, aber vor allem wenn Sie Fringe auf Bekleidung sticken möchten, sollten Sie vorher eine Probe machen.

Fringe-Motiv sticken

Das Sticken läuft ab wie sonst auch. Stoff mit Vlies fest einspannen oder mit einem Heftrahmen auf dem Vlies befestigen. Die Oberfadenspannung reduzieren, das ergibt längere Schlaufen. Aber nicht zu stark, sonst bleibt hinten zu wenig Spielraum zum Aufschneiden.

Wir haben hier für den Kontrast unten graues Garn verwendet. Links mit 1.75 Oberfadenspannung, rechts mit 2.25. 3.0 ist der Standardwert.

Auf die Oberseite kommen dann noch zwei Lagen Avalon Ultra oder Avalon Film. Die sorgen zum einen für einen schönen Satinstich, zum anderen schützen sie den Untergrund vor der Sublimationsfarbe. Bei Bedarf kann die Folie auch mit einem Heftstich befestigt werden. Wir machen das in diesem Fall nicht, da der Samt oft hinterher Einstichlöcher behält, die dann später sichtbar bleiben.

Das Herz beginnt mit einer einfachen Umrandung, so ist alles erst mal fixiert.

Sie können die zweite Farbe, den Sicherungsstich, entweder auch mit der gleichen Farbe sticken oder dunkleres Polyesterstickgarn verwenden, darauf ist die Sublimationsfarbe ja nicht zu erkennen. Alternativ geht auch Viskosestickgarn, das nimmt die Farbe kaum an.

Stickmuster sublimieren

Heizen Sie die Transferpresse auf 180 bis 200 Grad vor (genaue Anweisungen finden Sie beim Sublimationspapier) und schneiden Sie sich ein passendes Stück Papier aus.

Sollten Sie das wasserlösliche Stickvlies mit einem Heftstich befestigt haben, trennen Sie diesen vor dem Pressen auf. Die Stickfolie kann auch grob zurückgeschnitten werden, sie muss nur größer sein als das Papier, das gleich aufgelegt wird.

Legen Sie das Sublimationspapier rechts auf rechts auf das Motiv und fixieren Sie es mit einem hitzebeständigen Klebeband. Auf einer Seite reicht, dann können Sie die Position noch kontrollieren.

Decken Sie alle Lagen mit Backpapier ab und pressen Sie nach Herstellerangaben. Bei den hier verwendeten Papieren von Kasia: 60 Sekunden bei 190 Grad.

Ist das Projekt abgekühlt, entfernen Sie Papier und Folie. Das Avalon Ultra wird durch die Hitze hart und kann gut an den Kanten abgebrochen werden.

Alles, was Sie vom Avalon Ultra vorher entfernen, schwimmt beim Einweichen nicht im Wasser herum. Bei manchen Garn-Stoffkombinationen backt das Avalon Ultra fest, aber das ist auch kein Problem. Durch Einweichen lässt sich das auch entfernen.

Geht das Papier und die Folie gut ab, können Sie das Fringemotiv schon vor dem Einweichen aufschneiden und sparen sich so einen Arbeitsgang.

Schneiden Sie die Rückseite nur im trockenen Zustand auf, das Projekt könnte sich sonst verziehen.

Der Unterfaden wird aufgeschnitten und der Oberfaden kann mit einer Pinzette nach vorne gezogen werden. Dann das Ganze noch waschen. Es befindet sich ja immer noch Avalon unter den Stichen und die Fransen sehen gewaschen auch besser aus.

In der Regel wird das Motiv von den Sicherungsstichen zusammengehalten, aber vor allem bei Bekleidung sollte von hinten noch Madeira Comfort Wear aufgebügelt werden. So kratzt die Stickerei nicht und die Enden sind zusätzlich gesichert.

Untergrund mit einfärben

Besteht ihr Untergrund aus Polyester, können Sie das Innere des Herzens mit einfärben. Dazu die Folie vor dem Pressen entfernen.

Dann geht es wie gewohnt weiter.

Nach dem Pressen sieht es erst mal nicht viel anders aus.

Bei dieser Variante trennen wir jedoch nur bei der Außenseite den Unterfaden auf.

Dieses Herz haben wir zu einem Handysitzsack weiter verarbeitet, Schnittmuster Buttinette.

Wo kann man diese Technik noch einsetzen?

Neben dem Effekt der hellen Spitzen bietet Sublimation einen weiteren Vorteil: Sie können das Muster kontrollieren. Bestimmt haben Sie schon mal mit Verlaufsgarn gestickt und festgestellt, dass dabei manchmal ziemlich unschöne Farbverläufe entstehen können.

Harmonische Farbverläufe mit Einzelfarben sind nicht nur schwer zu digitaliseren, sondern auch sehr zeitaufwändig beim Sticken.

Mit Sublimation haben Sie die volle Kontrolle über den Farbverlauf. Hier am Beispiel bei einem Stickmuster von Artapli. Der pink-orange Farbverlauf passt einfach perfekt zu den Flamingos, oder?

Wir haben das Gefieder in hellem rosa gestickt und mit einem Papier von MÄDE by Kasia sublimiert.

Der Schriftzug stammt aus der Stickschrift Franzy und wurde ebenfalls sublimiert.

Stickschrift Franzy

Die kennen Sie vielleicht schon, diese Schrift haben wir seit 2021 im Sortiment.

Hier haben wir mit cremefarbenem Polyestergarn gestickt und und passende Farbverläufe drucken lassen.

Man muss diese Schrift ja aber nicht immer auftrennen, Franzy wirkt auch in glatt. Daher haben wir hier nur PAUSE komplett aufgetrennt, bei den beiden anderen Wörtern nur teilweise.

Und die Größe des Freebies ist der Größe von Franzy angepasst, damit Sie beides miteinander kombinieren können!

Im Beitrag verwendete Produkte
Noch mehr Beiträge dazu

5 Antworten auf „Fransenstickerei sublimieren“

Ich würde mich sehr für die tolle Fringe Datei in PES interessieren und würde sie gerne ausprobieren und mich zum Newsletter anmelden. Vielen herzlichen Dank. Sigrid Blegen

Hallo!
Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie unten auf der Startseite.
Viele Grüße,
das nähRatgeber-Team

Ich habe es nicht so sehr mit Schriften, egal ob plotten oder sticken, aber die Idee innerhalb von Motiven mit Fransen und Sublimationen zu spielen ist einfach super. Vielen Dank für das Zeigen dieser tollen Technik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Christina von @bara_studio erklärt euch jetzt auf www.naehratgeber.de alles Wissenswerte zum Thema Nahtzugaben. Wie zeichnet man sie korrekt ein, wo braucht es mehr und was sind Knipse?

#nähtipps #nahtzugabe #barastudio #nähmaschine #selbermachen #imademyclothes #bekleidungnähen #schnittmuster #zuschneiden
...

112 0