juki-covertest-mcs-1500-fehlstiche

Erster Eindruck `Juki MCS-1500` von Anna Voigt

Juchu, ich teste wieder! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich das vermisst habe!

Diesmal bin ich einem Phänomen auf der Spur, das in der Nähwelt schon länger bekannt ist: der Coveritis. Sicherlich habt Ihr schon davon gehört oder besitzt sogar selbst eine Coverstich (oder Coverstitch/Coverlock? Bei der genauen Bezeichnung steig ich noch nicht durch. Oder ist das doch alles dasselbe?

Zu meiner Freude darf ich die Juki MCS-1500 testen und Ihr dürft nun an meinem ersten Eindruck teilhaben.

Dieser Post spiegelt meine Meinung wieder und wird nicht vom nähPark oder Juki beeinflusst, zensiert oder finanziert, ich erhalte lediglich die Maschine für drei Monate unentgeltlich zum Testen.

Juki MCS-1500 nähpark testbericht

Direkt nach dem Auspacken (die Maschine hat einen Tragegriff! Sehr praktisch!) angeschaltet und geschaut, was man so tun kann. Vorne eine Klappe, an der Seite auch. Kenn ich alles von der Overlock. Nur ist hinter der vorderen Klappe… nichts. Anders als bei der Ovi verlaufen die drei Nähfaden nur über der Klappe, ohne großartige Wege innerhalb der Maschine.

Juki MCS-1500 nähpark testbericht

Dafür läuft der vierte Faden hinter der Maschine längs, dort in die seitliche Klappe um einen komplizierten Weg zu durchlaufen. Ein bisschen Fuddel muss ja sein 😉

Um zu schauen, wie kompliziert das Einfädeln ist, habe ich erst mal alle Fäden gezogen (neues Garn anknoten und durchziehen ist ja geschummelt ;)) und selbst gefädelt. Das Ergebnis seht Ihr ganz unten. Erst noch ein paar Sachen, die mir beim Auspacken aufgefallen sind:

Juki MCS-1500 nähpark testbericht

Leider wurde in der Klappe vorne verpasst Fächer für das Werkzeug einzubauen, so dass man sie ständig sucht (die Pinzette ist beim Einfädeln und später auch beim Fäden kappen wirklich hilfreich und sollte griffbereit liegen!)

Juki MCS-1500 nähpark testbericht

Schön finde ich, dass der Teleskop-Garnhalter farblich markierte Plätze für die 4 Fäden hat. So kommt nichts durcheinander.

Juki MCS-1500 nähpark testbericht

Leider sind die Farben ungünstig gewählt, so dass man sie im schummerigen Nähzimmer kaum unterscheiden kann.

Einfädeln ist richtig einfach, die Wege sind gut bebildert, so dass man es ruck zuck drauf hat.

Den Platz rechts neben den Nadeln finde ich ziemlich klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine schöne Naht z.B. mitten auf einem dicken Hoody machen kann…

Sehr bedenklich finde ich, dass die Maschine auch mit offenen Klappen los näht. Zwar steht in der Gebrauchsanweisung überall, dass man sie beim Einfädeln ausschalten soll, aber in der Eile ist es eben doch schnell mal passiert, dass man das vergisst. Und dann steckt der Greifer im Finger… Da würde ich mir eindeutig einen Sicherheitsschalter wünschen.

Erster Versuch: total verhauen. Was der Fehler war? Keine Ahnung. Für den zweiten Versuch habe ich nicht neu eingefädelt, nur die Fäden am Anfang links unter der Metallklammer am Fuß durchgeführt, beim ersten Versuch lagen sie rechts.

Juki MCS-1500 nähpark testbericht

Und so sah der zweite Versuch aus: kann man schon als Covernaht erkennen.

Nun bin ich sehr gespannt, wie die Cover und ich uns schlagen. Mal schauen, ob ich am Ende der Testzeit auch mit der Coveritis infiziert wurde 😉

Technische Daten

  • Differentialtransport
  • Easy-Snap-on-Fuß
  • Nähfußlifter
  • Greifereinfädelhilfe
  • Manuelle Fadenspannung

Zur Juki MCS-1500

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind.
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeber
... Mehr sehenWeniger sehen

Prym Vario Tool oder Kam Presse mit dem Adapter vom @naehpark ? Nicht nur wir werden immer wieder gefragt, sondern auch @taeschis_naehstube erreichtet diese Frage.
Jetzt könnt ihr auf www.naehratgeber.de nachlesen, was die jeweiligen Vorteile der Pressen sind. 
So viel können wir aber schon mal sagen: Für uns gehört die Zange in jedem Fall dazu!
#nähtipps #täschisnähstube #nähpark #prym #kampresse #taschennähen #nähratgeberImage attachmentImage attachment

1 KommentarComment on Facebook

Ich persönlich habe etwas ähnliches - eine Drehspindel - welche von den Abmessungen der kam Presse ähnelt. Der große Nachteil "meiner" Drehspindel ist, das ich diese erst auf der platte fest schrauben muss - sonst kann man die nicht verwenden. Ein wenig nachteilig ist auch das relativ hohe Gewicht der Drehspindel (geschätzt 3-5 Kilo) und das das ding (bei mir) ziemlich sperrig im weg steht wenn es nicht gebraucht wird. Vorteil ist, das auch die "Profi Einsätze" für Leder Nieten und co rein passen (müsste bei der kam Presse auch gehen). Ich "musste" mir die damals für mein "Korsett Projekt" kaufen - die einfache Zange taugte da nämlich nicht für. nähRatgeber was ist den oben bei der kam Presse für ein Gewinde drin? M6 oder Zoll?

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

133 17

Fringe und Sublimation? Was kommt dabei raus? Das erklären wir euch in diesem Video.
Für das Herz und die Blume:
Teilt dieses Video (oder einen anderen Beitrag von uns zu diesem Thema) in eurer Story oder als Beitrag und markiert
@maedebykasia
@naehpark
und
@naehratgeber
Dann melden wir uns bei euch wegen Motiv und Format.
Noch Fragen?
Einfach hier drunter stellen!
#stickmaschine #sublimation #stickdatei #freebie #nähratgeber #naehratgeber #nähpark #stickenistwiezaubernkönnen
...

265 24