Maschinenvorstellung: JANOME Professional M7

Groß, größer, Professional M7. JANOME setzt neue Maßstäbe in Sachen Platz zum Quilten. Stolze 34 Zentimeter rechts der Nadel bietet die neue M7. Waren die Nähmaschinenmodelle MC 6700P, HD 9 und MC 9400 QCP ohnehin schon sehr beliebt bei Vielnähern und Quiltern, bietet die Professional M7 jetzt alle Leistungen dieser Maschinen und packt noch einige Extras mit drauf.

JANOME ist dafür bekannt, dass die Nähmaschinen schon in der Grundausstattung mit reichlich Zubehör ausgestattet sind. Natürlich bringt dann auch die M7 drei Stichplatten zur Auswahl mit. Eine davon mit dem Stichloch links, die zusammen mit dem passenden Fuß aus der M7 quasi eine Geradstichmaschine macht. 

Damit der Stichplattenwechsel nicht aus Bequemlichkeit vermieden wird, geht das jetzt auch so komfortabel: Ein Druck am Display und die Stichplatte wird nach oben geschoben, so dass sie nur noch abgenommen werden muss. 

Ebenso einfach ist das Einlegen, da die Stichplatte von Magneten an die richtige Position gezogen wird. 
Als hilfreich zeigt sich auch die Funktion des Transporteurabsenkens: Wird der Nähfuß angehoben, geht der Transporteur nach unten. So kann der Stoff bequem unter dem Nähfuß positioniert werden, ohne an den Zähnchen hängen zu bleiben.

Der mittig angeordnete Touchscreen zeigt übersichtlich an, was gerade genäht wird. Alle Einstellmöglichkeiten wie Stichlänge, -breite, passender Nähfuß oder Nadelstellung sind dort zu finden. Besonders praktisch ist der kleine QR-Code rechts unten.

Dieser wird mit dem Smartphone oder Tablet gescannt (passende App benötigt, kostenlos) und schon können zu jeder Bildschirmansicht die entsprechenden Informationen nachgelesen werden. 

Beeindrucken an der M7 ist aber nicht nur ihre Größe, sondern auch die Kraft. Ein neuer Motor sorgt für bis zu 1300 Stichen pro Minute bei einer maximalen Stichbreite von 9 Millimeter. So näht die M7 auf einer Lage Organza ebenso schön wie auf mehreren Lagen Jeans. Und das auch bei der langsamsten Geschwindigkeitseinstellung. 

Zum Shop