Ziergleitstiche Madeira Decora

PFAFF Icon: Ziergleitstiche auf einem Schlüsselmäppchen

Neben den Strahlenzierstichen und den Bänderstichen sind auch die Ziergleitstiche eine Besonderheit der neueren Pfaff Modelle. 

Hierbei handelt es sich um beiden folgenden Modelle (Stichauswahl unterschiedlich):

PFAFF Creative Icon 2

PFAFF Performance Icon

Die Ziergleitstiche können sowohl zum Zusammennähen als auch zur Dekoration aufgenäht werden. Wir zeigen Ihnen  hier, wie sie mit den Ziergleitstichen ganz einfach Kunstleder mit Madeira Decora 12 verschönern können.

Diese Stiche sehen dabei aus wie mit der Hand gestickt, es sind keine Verbindungsstiche sichtbar.

Im Anschluss zeigen wir Ihnen, wie sie ein einfaches Schlüsselmäppchen nähen können. Ein ideales Projekt, um Zierstiche zu testen und die Teststücke sinnvoll weiter zu verarbeiten.

 

Vorbereitungen 

Pfaff-Ziergleitsichte-Anleitung (1)

Sie benötigen:

Pfaff Icon Ziergleitstiche (1)

Auf das Vlies zeichnen Sie sich die Linien, wie sie die Zierstiche auf das Kunstleder nähen möchten. Wir haben hier einen Abstand von 2 cm gewählt.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (3)

Die Ziergleitstiche finden Sie im Stichmenü unter 8.5.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (4)

Ziergleitstiche nähen

Wir beginnen mit dem Stich Nr. 22.

Montieren Sie den Nähfuß 1A, den Mittelkantenfuß. 

Die Nähgeschwindigkeit sollte auf ca. 60 Prozent reduziert werden. 

Pfaff Icon Ziergleitstiche (5)

Legen Sie das Kunstleder mittig auf das Vlies, mit der linken Seite nach unten.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (6)

Nun klappen sie das Kunstleder nach links und falten es genau an der ersten Linie.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (7)

Legen Sie dann Ihr Material unter den Nähfuß und beginnen Sie zu nähen.

Achten Sie dabei darauf, daß die Laufstiche (also die Verbindungen zwischen den Zierelementen) nur auf dem Vlies genäht werden und die Nadel dabei nicht in das Kunstleder sticht.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (10)

Nach dem Nähen sieht Ihre Naht  so aus. Sie ist aber noch nicht ganz fertig.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (11)

Schlagen Sie das Kunstleder nun wieder nach rechts.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (12)

Dann ziehen sie es glatt und die Ziernaht erscheint. 

Pfaff Icon Ziergleitstiche (13)

Richtig flach wird die Naht erst, wenn sie das Vlies entfernt haben, aber es wird noch für die anderen Nähte benötigt. 

Ziehen Sie daher nur soweit, daß die Naht gleichmäßig ist und danach schlagen Sie das Kunstleder an der nächsten Linie wieder nach rechts um. 

Pfaff Icon Ziergleitstiche (14)

So nähen Sie nun mehrere Reihen mit Ziergleitstichen. Für das Schlüsselmäppchen haben wir jeweils drei Reihen im Abstand von 2 cm genäht. 

Sind alle Reihen genäht, kann das Vlies vorsichtig abgerissen werden. Dann das Kunstleder nochmals glatt ziehen.

Schlüsselmäppchen anfertigen

Pfaff Icon Ziergleitstiche (15)

Die Kunstlederstücke auf 8,5×14 cm zuschneiden. 

Das Schlüsselmäppchen wird zwar nicht verstürzt, aber zur Abdeckung der Zierstichrückseite werden noch zwei Rechtecke in der gleichen Größe zugeschnitten.

Die beiden Lagen mit großen Stichen aufeinanderheften.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (16)

Einen Reißverschlusseinsatz herstellen. 

Dazu auf dem Reißverschluss eine Länge von 10 cm markieren und dort zwei kleine Stücke Kunstleder annähen. Die Gesamtlänge beträgt am Ende 14 cm.

Pfaff Icon Ziergleitstiche (17)

Die beiden Seitenteile an den Reißverschlusseinsatz nähen und absteppen.

Pfaff-Ziergleitsichte-Anleitung (2)

Den Reißverschluss öffnen und beide Seitenteile rechts auf rechts zusammennähen.

Pfaff-Ziergleitsichte-Anleitung (3)

Mit einem schmalen Streifen Kunstleder einen Karabiner auf der Nahtzugabe festnähen.

Die Ecken abschrägen und die Kanten mit einem Zickzackstich versäubern.

Pfaff Ziergleitsichte Anleitung (5)

Wenden und Ecken gut ausformen, fertig ist das Schlüsselmäppchen. 

Ziergleitstiche-Cambag-Tessa2

Hier wurden die Ziergleitstiche mit verschiedenen Stickgarnen in uni und multicolor auf weichem Kunstleder genäht. 

Im Beitrag verwendete Produkte
Video

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
2 days ago

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsse
... Mehr sehenWeniger sehen

Jetzt geht die Testzeit mit dem Schnellnäher von Brother auch schon wieder zu Ende ... Aber glücklicherweise sind grad noch die Ausgleichsfüsse zum Testen eingetroffen. Perfekt für eine Jeans!
Wir werden euch informieren, wenn sie im Onlineshop sind und natürlich gibt es dann wieder einen Beitrag zum Nachlesen auf www.naehratgeber.de.
Und euren Wunsch nach dem Schnellnäher-Vergleich haben wir auch nicht vergessen. Zusätzlich zum Story-Highlight wird es bald einen Beitrag geben und das Video steht ganz oben auf der Liste.
Oder wär das ein Thema für den Poscast?
#schnellnäher #nähmaschine #nähpark #brotherpq1600s #nähfuss #nähfüsseImage attachmentImage attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

135 17