Das Cutwork Tool von BERNINA kann jetzt mit den BERNETTE Modellen b70 und b79 genutzt werden. Schneiden Sie damit schöne Muster in Filz, Kunstleder oder ähnliche Materialien. Oder schneiden Sie mehrere Lagen Stoff gleichzeitig für Patchwork, kleine Nähprojekte oder Applikationen.
Haben Sie die passende Stickdatei, können Sie mit dem Cutwork-Tool den Applikationsstoff schneiden und anschließend passgenau feststicken.
Wie wird Cutwork gestickt?
Hier sehen Sie ein Beispiel eines enthaltenen Motivs. Sie finden Cutwork-Muster im Ordner Nr. 10.
Die Motive 1, 2 und drei gehören zusammen, ebenso die Motive 5 und 6.
Für das Gingkoblatt wird mit der Datei Nr. 6 begonnen. Normale Farben werden wie aufgelistet gestickt, wenn das Messer eingesetzt werden soll, zeigt die Maschine „Cut“ an, mit der jeweiligen Nummer. Diese stellen Sie dann auch am Messer ein.
Wie Sie hier sehen können, besteht die innere Linie des Blattes aus verschiedenen Abschnitten. Da das Messer in der Maschine fest steht, kann Sie eine Linie nicht am Stück schneiden, sondern kombiniert die vier Stellungen, bis jeder Winkel der Linie erreicht wurde.
Wenn die Datei fertig geschnitten ist, wird der Rahmen aus der Maschine genommen und das Blatt herausgelöst. Der Rahmen wird neu bestückt für das endgültige Motiv und nach der Markierung kann dort das ausgestanzte Blatt aufgelegt werden. Mit der anschließenden Farbe stickt die Maschine das Blatt fest und Sie erhalten eine passgenaue Applikation ohne Zurückschneiden.
Weitere Motive finden Sie auf der Homepage von BERNINA kostenlos zum Herunterladen: Cutwork-Freebies.
Suchen Sie Motive zum Kaufen, achten Sie darauf, dass Sie für das BERNINA Cutwork-Tool ausgelegt sind. Nicht jede Cutwork-Datei kann verwendet werden. Oft sind diese Stickmuster dazu gedacht, die Löcher mit der Schere zu schneiden oder auch für das Cutwork-System von Inspira. Flexibel werden Sie mit der Sticksoftware Creator V9, dort können Sie Ihre eigenen Cutwork-Muster erstellen.
5 Antworten auf „BERNETTE Cutwork-Tool“
Hallo,
ich habe mir die bernette b79 bestellt und würde mir auch gern das Cutwork-Tool dazu kaufen. Da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung habe, eine Frage dazu: Wie erkenne ich, ob Cutwork-Dateien für dieses Tool geeignet sind?
Liebe Grüße, Birgit
Hallo!
Grundsätzlich muss man bei Cutwork-Dateien unterscheiden, ob sie zum Schneiden mit der Schere oder mit der Maschine gedacht sind. Das ist in der Artikelbeschreibung der Datei notiert. Dann hat jeder Hersteller seine eigene Programmierung, die man mit etwas Übung später aber auch übersetzen kann (ein Artikel dazu ist in Arbeit). In der b79 sind ein paar Dateien enthalten, weitere kann man sich als Freebie bei Bernina herunterladen. Öffnet man solche Dateien in der Toolbox (im Lieferumfang der b79 enthalten), steht neben den vier Farben (grün, gelb, rot, pink) noch das Wort „CUT“ mit einer entsprechenden Zahl.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Dankeschön. Das hilft mir doch schon mal. Ich hab’s nämlich so gar nicht mit dem Digitalisieren, das kann ich erstens nicht, zweitens ist mir das einfach zu zeit- und materialaufwändig. Ich kauf mir lieber fertige Dateien. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Ihr plant nicht zufällig, solche Dateien zu erstellen? Da wäre ich eine der ersten, die da zuschlagen würden. -;)
Liebe Grüße
Birgit
Da die Auswahl an Cutwork-Motiven wirklich überschaubar ist, haben wir wirklich schon über Dateien für den Shop nachgedacht. Aber im Moment schauen wir noch, in welche Richtung die gehen sollen, Wünsche sind natürlich immer willkommen.
Viele Grüße
Ihr Team vom nähRatgeber
Das wäre toll. Ich stelle mir dabei geometrische bzw. florale Muster vor, evtl. auch kombiniert. Na, euch wird da bestimmt was einfallen, da bin ich mir sicher. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße, Birgit