Testbericht ´Bernina B580 mit Stickmodul´ von Annelie Bänsch

Die Bernina B 580 ist eine Nähmaschine, welche ich mit Spannung erwartete, da einige meiner Näh-Freundinnen diese haben und auf sie schwören.
BSR – besonders schön rumNähen? Oder was soll das heissen?
Das heisst BerninaStichRegulator und ist was absolut großartiges! Mir war das vorher gar nicht so bewusst, dass es sowas gibt und ich habe mich erst zum Schluss der Testphase mit diesem Teil beschäftigt. What a pitty!
Dies ist auf jeden Fall das perfekte Zusatzteil für alle, die gern quilten und Freihand applizieren.

Es handelt sich bei der Maschine um eine Näh-Stick-Kombi und das hat seine Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil ist definitiv, dass man nur ein Gerät mit zwei Wirkungsbereichen hat. Denn nur wenige haben den Luxus, ein eigenes Nähreich zu besitzen und daher nur begrenzt Platz. Somit ist es ein absoluter Vorteil, nur eine Maschine zu haben.

Zum kompletten Test: Testbericht ´Bernina B 580´ von Annelie Bänsch

Fazit
Auch wenn ein Monat testen viel klingt, so braucht es meiner Meinung nach mehr Zeit, um mit einer Maschine richtig vertraut zu werden. Bei der Bernina ist z. B. der Nähfuß von Hand hoch- und runterzustellen. Ich habe bestimmt eine Woche gebraucht, bis ich nicht mehr nach dem Knopf gesucht habe. Ich wollte einfach loslegen mit Nähen und wurde von der Maschine freundlich darauf hingewiesen, den Nähfuß endlich runter zu bewegen.
Ich habe diesen Monat hauptsächlich Kleidung für mein Kind genäht, kleine Täschchen als verspätete Weihnachtsgeschenke und das ein oder andere Freihandstickprojekt.
Wie schon erwähnt sind die Nähfüße sehr robust. Daher war es auch keine ÜBerraschung, dass der Reissverschlussfuß sowie der Knopflochschlitten einfach nur gut funktionierten.
Erwähnen möchte ich hier noch die tolle Transporttasche. Heutzutage ist man ja mit der Nähmaschine ab und zu unterwegs und da stellt diese Tragetasche ein sehr nützliches Zubehörteil dar. Allerdings ist dafür keine Staubschutzhülle dabei – doch die kann man sich ja schnell selbst nähen.
Also ich würde sie noch nen Monat oder auch zwei … oder drei … behalten!

Technische Daten

  • 30 Nutzstiche, 172 Zierstiche, 14 Quiltstiche, 11 Knopflöcher
  • BSR-Funktionsfähig (BSR-Fuß im Lieferumfang enthalten)
  • Speichert Änderungen des Stichs während des Nähens
  • Schweizer Präzision sorgt für Top-Qualität
  • TFT-Touchscreen
  • Stromsparender Eco-Modus

Zur Bernina B580 mit Stickmodul im Shop