Testbericht ´Bernina B580 mit Stickmodul´ von Sabrina Ohnesorge

Schon wieder ist ein Monat vorüber und die Zeit mit meiner zweiten Testmaschine neigt sich dem Ende zu. Ich durfte die Bernina B 580 mit Stickmodul testen, also eine Näh-Stickkombi. Aus diesem Grund ist dieser Testbericht auch etwas länger, da ich im Prinzip zwei Maschinen in einer unter die Lupe genommen habe. Und was war ich aufgeregt als ich erfahren habe, dass ich zum ersten Mal eine Maschine bekomme, die sticken kann. Wo ich doch zugegebenermaßen der absolute Newbie auf diesem Gebiet bin. Aber da ich Herausforderungen liebe, konnte ich die Lieferung kaum erwarten. Quasi als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk klopfte der Postbote am 19. Dezember an meine Tür und brachte mir mein Paket mit der Bernina 580. So dachte ich. Alleine mit Auspacken, Aufbauen und Einlesen habe ich fast den gesamten ersten Tag zugebracht.

Vieles erklärt sich jedoch bei der Bernina auch von selbst und wie eine Mitarbeiterin des nähParks es so schön formuliert hat: “Ich bin eine Frau! Ich drücke alle Knöpfe, bis es funktioniert!” 😀 Ganz in diesem Sinne war ich dann auch froh über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Display des Nähcomputers bietet, denn von der Bedienungsanleitung war ich nicht überzeugt. Diese besteht größtenteils aus Screenshots der jeweiligen Menüführung, was zwar durchaus hilfreich ist. Aber für meinen persönlichen Geschmack ist dann einfach zu wenig informativer Begleittext dabei. Das Display selbst ist recht klein, aber ausreichend. Der Hintergrund lässt sich farblich je nach Geschmack ändern und fast sämtliche Feineinstellungen der Stiche lassen sich über das Display (mit einem Displaystift oder direkt per Fingerdruck) oder per Drehrad vornehmen. Der wenige Text der Gebrauchsanleitung wird jedoch durch den Nähcomputer ergänzt. Und das hat mich sehr positiv überrascht. Dort findet man im entsprechenden Menü nicht nur allgemeine Anleitungen, sondern auch Empfehlungen für die Stichwahl.

Zum kompletten Test: Testbericht `Bernina B 580 mit Stickmodul´ von Sabrina Ohnesorge

Fazit Bei der Bernina B580 bin ich hin- und hergerissen. Von einigen Features bin ich restlos begeistert. Vor allem die Verarbeitung und die Qualität der Bauteile haben mich überzeugt. Gleichzeitig ist sie jedoch sehr anfällig für kleinste Problemchen. Ein feststeckendes Fädchen irgendwo oder auch nur ein Fussel an der falschen Stelle und schon geht nichts mehr. Meiner Meinung nach ist das in diesem Preissegment ein absolutes No-Go und miteinander nicht vereinbar. Ich persönlich würde mir diese Kombi-Maschine wohl nicht anschaffen und eher auf eine gute Nähmaschine und eine ebenso gute Stickmaschine ausweichen, wenn man den Platz dafür hat.

Technische Daten

  • 30 Nutzstiche, 172 Zierstiche, 14 Quiltstiche, 11 Knopflöcher
  • BSR-Funktionsfähig (BSR-Fuß im Lieferumfang enthalten)
  • Speichert Änderungen des Stichs während des Nähens
  • Schweizer Präzision sorgt für Top-Qualität
  • TFT-Touchscreen
  • Stromsparender Eco-Modus

Zur Bernina B 580 mit Stickmodul im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
9 hours ago

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen.
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein.
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #FREEBIE #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinette
... Mehr sehenWeniger sehen

Sticken und Sublimieren? Das kombinieren wir ja schon länger. Auf normalen Stickmustern, auf Viskose-Polyester-Mischungen, auf Freestandigcrossstitch ... jetzt eben  auch auf Fransenstickerei! In den letzten Tagen haben wir einige Beispiele gezeigt und Live mit Kasia Hanack über diese Technik gesprochen. 
Nun gibt es auf dem nähRatgeber auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildform (ein Video steht auf dem Plan). Und dort gibt es auch eine Möglichkeit für das Freebie, ohne Teilen auf FB oder Instagram. Dazu müsst ihr nur unseren Newsletter abonnieren!
https://www.naehratgeber.de/fransenstickerei-sublimieren-82789/
Sublimation kann man übrigens nicht nur auf speziellen Dateien machen, das geht eigentlich auf jedem Stickmuster. Die Flamingos sind von Artapli und die Federn sollten eigentlich einfarbig sein. 
#stickmuster #fringeembroidery #sublimation #freebie #stickdatei #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen buttinetteImage attachmentImage attachment+2Image attachment

Dieses Beispiel haben wir im Live am Mittwoch doch glatt vergessen 😅 Dabei war es einer der ersten Versuche, Fringe zu Sublimieren. Hier haben wir auf Spinnvlies von @maedebykasia gestickt und auch das Sublimationspapier ist von ihr. Die Schrift heißt Franzy und die bekommt ihr beim @naehpark im Shop.
Wie versprochen arbeiten wir bereits an einem Textbeitrag für unsere Homepage (Link in Bio) und jetzt ist noch die Frage: Braucht es auch ein ausführliches YouTube-Video? Wenn ja, mit welcher Maschine sollen wir sticken?

Das Freebie zum Testen bekommt ihr immer noch, wenn ihr einen unserer Beiträge zu dem Thema teilt und @naehpark, @maedebykasia und @naehratgeber markiert. Damit wir das auch sehen können, muss euer Profil öffentlich sein.

#fransenstickerei #fringeembroidery #stickschrift #stickmaschine #stickenistwiezaubernkönnen #freebie #stickdatei #naehpark #nähratgeber
...

138 17